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Nur noch ein Monat bis zur grössten deutschen Motorradmesse, der
Intermot, die vor zwei Jahren von München nach Köln gezogen ist.
Zeit, die ersten Modelle der Saison 2009 zu präsentieren. Triumph war
besonders früh dran, jetzt ziehen die grossen Japaner Honda und Yamaha
nach. Als erstes Highlight der Marke mit den 3 Stimmgabeln lüftet
Yamaha das Geheimnis um die neue R1. Traditionsgemäss hat man sich
auf den Klang konzentriert. Die R1 kommt mit 90 Grad Hubzapfenversatz
und erinnert daher angeblich an Rossis M1 aus der MotoGP.
Interessant auch der neue Allrounder XJ6 Diversion, der die FZ-6
Fazer ablösen soll. Die letzten FZ-6 und FZ-6 Fazer Modelle sind
jetzt noch bei den Händlern zu haben. Obwohl die Diversion vor langer
Zeit eher bieder und brav daherkam, hat man den Namen mit einer
kräftigen Portion Sportlichkeit und Lässigkeit wiederbelebt.
Die beiden Vorjahresmodelle WR250X und WR250R, selbst schon halbe
Portionen, bekommen noch kleinere Geschwister. Die 125er Versionen
sind ebenso wenig zu unterschätzen wie die Verwandtschaft aus der
Viertelliter-Klasse. Trotz halben Hubraums leistet der 1-Zylinder
Viertaktmotor noch 15 PS, wobei die zwei Motorräder voll strassentauglich
nur je 137 Kilo wiegen.
Zu guter letzt stellt uns Yamaha noch einen attraktiven,
schnittigen Cruiser in die Auslage. Die XVS950A Midnight Star
vergrössert die ohnehin schon riesige Modellpalette der "Star" Reihe um
eine weitere Kubatur. Der Motor wurde neu entwickelt und wartet mit
einigen technischen Raffinessen auf, zum Beispiel speziell geformten
Kühlrippen. Die Japaner gehen also auch bei den klassischen Motorrädern
technisch den Weg in die Zukunft. |