Softail Breakout
1800 Kubik, 240er Hinterreifen und eine exklusive Ausstattung. Harley bricht aus.
 |
|
|
Harley Davidson Breakout 2013
|
|
Die aussergewöhnlichste Harley der kommenden Saison. Mit Saugglocke, viel
Leistung und 'Lackereien'. |
|
|
|
|
Angetrieben wird das Custombike vom Twin Cam
110B V-Zweizylinder mit grossbusigen 1.801 Kubik und einem fetten
Drehmoment. Bei der Lackierung gibt es das vielleicht exklusivste
Angebot in der Serienfertigung überhaupt. Drei verschiedene Meisterwerke
der Lackierkunst stehen zur Wahl zwei mit Segmenten aus
hochglanzpoliertem Metall, eines mit Segmenten aus Pigmentlack. Alle
drei Lackierungen erfordern soviel Handarbeit, dass jeder einzelne Tank
und jeder Fender tatsächlich als Einzelstück gelten darf. Das
21-Zoll-Vorderrad mit dem besonderen Speichendesign, das die Felge noch
grösser wirken lässt, trägt einen 130 mm breiten Reifen, das
18-Zoll-Hinterrad einen mit 240 mm Breite. Ein extravagantes Motorrad an
der Schnittstelle von Serienbike und Unikat. |
 |
|
|
Harley Davidson 2013 Bildergalerie |
|
 |
 |
|
|
|
Die wichtigsten
Merkmale der Harley Breakout
• Der starr im Rahmen verschraubte Screamin
Eagle Twin Cam 110B Motor mit 1.801 cm³ Hubraum und Ausgleichswellen
erreicht ein überaus beeindruckendes maximales Drehmoment. Der Motor ist
mit der elektronischer Kraftstoffeinspritzung ESPFI und dem
elektronischem Gasgriff ETC ausgestattet und überträgt seine Leistung
über das Sechsganggetriebe Cruise Drive™ aufs Hinterrad.
• Die neue Assist & Slip Kupplung rutscht beim Herunterschalten gezielt
durch, um die Last im Antriebsstrang zu reduzieren und das Schaltgefühl
zu optimieren. Zugleich ergaben Tests, dass sie dank ihrer neuartigen
Konstruktion eine doppelt so hohe Lebensdauer der Kupplungsscheiben
gewährleistet. Die neu übersetzte hydraulische Kupplungsbetätigung sorgt
für reduzierte Handkräfte: Die erforderliche maximale Betätigungskraft
fällt zehn Prozent geringer aus und die Haltekraft um 17 Prozent. Der
neu gestaltete Kupplungshebel hat eine geringere Griffweite und zeichnet
sich durch eine optimierte Dosierbarkeit aus.
• Die CVO Breakout ist in drei Aufsehen erregenden Sonderlackierungen
erhältlich, jeweils mit einem Motor im Granite-Finish mit verchromten
Details.
• Die Räder im Turbine Design mit passenden
Bremsscheiben und Riemenscheibe sind auf Hochglanz poliert und
verchromt.
• Vorderer und hinterer Fender sind so kurz gehalten, wie es die
Zulassungsvorschriften erlauben. Die CVO Breakout zeichnet sich durch
eine eigenständige Anordnung und einen speziellen Halter des
Frontfenders aus. Der Heckfender wird so eng wie möglich am 240
Millimeter breiten Hinterreifen geführt.
• Die einteilig geschmiedeten Heckfender-Struts aus Leichtmetall sind
auf Hochglanz poliert. Die Fender-Struts und der knappe Heckfender
fallen zwei Kilogramm leichter aus als die geschmiedeten Stahl-Struts
und Abdeckungen der anderen Harley-Davidson Softail Modelle.
• Die Standrohre der extrabreiten Gabel werden in einem etwa 44 mm
grösseren Abstand zueinander geführt als bei früheren FX Softail
Modellen, um ausreichend Platz für den 130 Millimeter breiten
Vorderreifen zu gewinnen. Das komplette Front End einschliesslich
Scheinwerfer und Scheinwerfer-Verkleidung ist verchromt.
• Den 19 Liter fassenden Kraftstofftank krönt eine glänzend verchromte,
flache Konsole und eine edle, in Stahlflex ausgeführte Tankentlüftung.
• Der gegossene Leichtmetall-Öltank mit einer einzelnen Kühlrippe ist
poliert und verchromt.
• Die ledernen Sitze für Fahrer und Beifahrer tragen als Akzent ein
geprägtes Muster im Alligator-Look. Ihre Form bietet dem Fahrer im
Rücken einen guten Halt. Der Beifahrersitz lässt sich ohne Werkzeug
entfernen, um den Blick auf den Heckfender freizugeben.
• Der verchromte Lenker sorgt eine angenehme Sitzposition, seine
innenliegende Kabelführung bürgt für die cleane Optik. Der integrierte
Chrom-Riser weist Halterungen für das Kombinationsanzeigeinstrument und
die unterhalb des Risers angeordneten Blinker-Kontrollleuchten auf.
• Die LED-Blinker mit integrierten Rück- und Bremsleuchten sorgen für
einen unverbauten Blick auf den breiten Hiterreifen.
• Mitgeliefert werden eine Abdeckplane für innen und aussen mit dem CVO
Logo, ein Werkzeugsatz, ein Mikrofaser-Reinigungstuch sowie eine
Harley-Davidson Unterlage für den Seitenständer. |
|
|
 |
|
|
|
| Interessante Links:
|
Text: kot
Fotos: Harley |
Bericht vom 21.08.2012
| 15.521 Aufrufe