Bilder: Aprilia Tuono 660 vs RS 660 Vergleichstest 2021
Auf RS folgt Tuono, so war das immer schon. Naja, ursprünglich folgte auf RSV Tuono, das fehlende V beim neuen Geschwisterpaar ist aber Programm: Sowohl die neue RS 660 als auch die, nun wenige Monate später präsentierte Tuono 660 verzichten auf einen Aprilia-typischen V-Motor und setzten stattdessen auf einen Reihen-Zweier! Welche kann mehr überzeugen, die nackte Tuono 660 oder die supersportliche RS 660?
Aprilia Tuono 660 und RS 660
Der Wortlaut welche kann mehr überzeugen? setzt eigentlich schon voraus, dass auf jeden Fall beide Modelle überzeugen.
Aprilia Tuono 660
Es muss lediglich geklärt werden, welche der beiden noch mehr als die andere ins Herz fährt.
Aprilia Tuono 660 und RS 660
Und da fällt die Entscheidung gar nicht so leicht, denn während die Tuono mit ihrer agilen Naked Bike-Geometrie voll punkten kann...
Aprilia RS 660
...wartet die RS mit einem umfangreicheren Elektronik-Package auf.
Aprilia Tuono 660
Beleuchten wir mal das völlig neue Triebwerk, erstmals wird abgesehen von den Einzylindern kein V-Motor bei einer Aprilia verbaut, sondern ein Reihen-Zweizylinder.
Aprilia RS 660
Damit das Ganze wenigstens doch ein wenig mit den großen V4-Modellen zu tun hat, basiert das neue Triebwerk mit 659 Kubik Hubraum auf der vorderen Zylinderbank aus Tuono V4 bzw. RSV4 1100.
Aprilia RS 660
Der Rest des Motors musste natürlich neu konstruiert werden, aber dem Hubraum entsprechend werden auch in Sachen Leistung ziemlich genau 60 Prozent der Tuono V4 1100 generiert.
Aprilia Tuono 660 und RS 660
Bei der RS 660 wollten die Ingenieure wohl noch zeigen, dass man stolze 100 PS aus diesem doch sehr kompakten Triebwerk kitzeln kann...
Aprilia Tuono 660
bei der Tuono 660 ging man hingegen den pragmatischeren Weg: 95 PS sind kaum weniger.
Aprilia RS 660
Den Unterschied von 5 PS merkt man de facto ohnehin nicht, denn die Maximalleistung liegt sowohl bei Tuono als auch RS 660 bei 10.500 Umdrehungen an, also ziemlich knapp vor dem Drehzahlbegrenzer rund 1500 Touren später.
Aprilia Tuono 660
Dass man dennoch mit beiden nicht permanent in den Begrenzer rattert, liegt daran, dass die agilen Aprilias auch schon untenrum und vor allem im mittleren Drehzahlbereich äußerst kultiviert und geschmeidig ans Werk gehen.
Aprilia Tuono 660
Das liegt gar nicht so sehr an einem fülligen Drehmoment (67 Newtonmeter bei 8500 fordern ja eigentlich auch schon sehr hohe Drehzahlen) sondern an einem ausgezeichnet abgestimmten Ride-by-Wire-System.
Aprilia RS 660
Damit verwundert es auch keineswegs, dass die Verbräuche sich sehr gleichen, knapp 5 Liter bei normalem Mischbetrieb und rund 6 Liter bei richtig unvernünftigem Anrauchen gehen meines Erachtens noch in Ordnung.
Aprilia RS 660
Ganz ähnlich verhält es sich bei der Hardware von Fahrwerk, Chassis und Bremsen - nahezu alles gleich.
Aprilia Tuono 660
Die Brembo-Vierkolbenzangen mit 320er-Doppelscheiben packen von Beginn an ordentlich zu, was aber durchaus zum sportlichen Charakter der beiden Italienerinnen passt.
Aprilia Tuono 660
Das Aluchassis mit dem Motor als tragendes Element erweist sich bei beiden als angenehm stabil, die Radstände sind mit herrlich kurzen 1370 Millimeter exakt gleich.
Aprilia RS 660
Sogar die Sitzhöhen sind mit jeweils 820 Millimeter in jenem Bereich, der noch niedrig genug ist, um Anfänger nicht abzuschrecken, aber auch hoch genug, um eine sportliche Fahrweise zu ermöglichen.
Aprilia RS 660
Beim hinteren Mono-Federbein, in Zugstufe und Federvorspannung verstellbar, geht die Gleichteilepolitik weiter.
Aprilia Tuono 660
Wenigstens findet man an der Gabel geringfügige Unterschiede: Bei beiden werkt eine 41er-USD-Gabel von Kayaba, in Federvorspannung und Zugstufe verstellbar.
Aprilia RS 660
Dass die Gabel der RS 660 an beiden Holmen verstellt werden kann, bei der Tuono nur am rechten Holm, tut dann vor allem dem Ego auf der RS 660 gut, hat aber keinen entscheidenden Vorteil im Fahrbetrieb.
Aprilia RS 660
In diesem Zusammenhang kommen wir nun aber doch zum größten Unterschied zwischen den beiden Aprilias - die Lenker.
Aprilia Tuono 660
Auf der Tuono 660 ein breites Superbike-Geweih, das nicht nur zufällig an jenen Lenker der großen Tuono V4 erinnert.
Aprilia Tuono 660
Damit wird eine angenehm aufrechte, aber doch vorderradorientierte Sitzposition ermöglicht.
Aprilia RS 660
Auf der RS 660 hingegen niedrigere Lenkerstummel, die tatsächlich unbequemer als auf der Tuono 660 sind, allerdings weit davon entfernt, den Rücken wie auf einem echten Supersportler arg zu strapazieren.
Aprilia RS 660
Die RS 660 erinnert stattdessen an einen Sporttourer, mit dem man ja in der Regel auch lange Reisen absolvieren kann, eben nur noch vorderradorientierter.
Aprilia Tuono 660
Im Gegenzug muss sich die Tuono 660 in Sachen Windschutz nicht wirklich vor ihrer RS-Schwester verstecken.
Aprilia Tuono 660
Schon erstaunlich, wie viel Verkleidung ein Naked Bike haben kann und trotzdem noch luftig leicht sowie auf das Wesentliche reduziert aussieht.
Aprilia Tuono 660
Genau genommen ist nämlich auch die Tuono 660 bis auf den Schnitt in den Seitenteilen vollverkleidet und hat sogar eine verhältnismäßig große Scheibe an der Front.
Aprilia RS 660
Daher sind sich Tuono 660 und RS 660 auch beim Gewicht absolut einig: 169 Kilo trocken, 183 Kilo fahrfertig sind sowohl bei einem fast 100 PS starken Naked Bike als auch bei einem alltagstauglichen Supersportler Garanten für ein wahnsinnig agiles Fahrerlebnis.
Aprilia RS 660
Das geringe Mehrgewicht der Verkleidung macht die RS 660 offenbar durch ihre Lithium-Ionen-Batterie wett, die Tuono 660 hat noch einen herkömmlichen Blei-Akku.
Aprilia Tuono 660
Die Tuono 660 hat mit verstellbarem ABS und Traktionskontrolle, einstellbarer Engine Brake(!), justierbarer Wheelie-Control,...
Aprilia Tuono 660
...fünf wählbaren Fahrmodi (zwei davon frei konfigurierbar), 5 Zoll Farb-TFT-Display und sogar serienmäßigem Tempomat ein richtig gutes Elektronik-Paket mit auf den Weg bekommen.
Aprilia RS 660
Das einzige Problem ist, dass die RS 660 mit ihrer IMU (ermöglicht dank der Gyro-Sensoren Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle) eben ein noch besseres Package ab Werk an Bord hat.
Aprilia Tuono 660
Man kann bei der Tuono 660 dieses IMU-Paket zwar dazu bestellen, damit ist der Preisvorteil von gerade mal 400 Euro gegenüber der RS 660 aber schnell dahin.
Aprilia RS 660
Killerargument für die RS ist schließlich der serienmäßige Schaltassistent samt Blipperfunktion - der auch noch richtig gut funktioniert!
Aprilia RS 660
Denn damit wird die RS 660 paradoxerweise trotz höherem Grundpreis zum günstigeren Angebot.
Aprilia Tuono 660
Mein Herz würde trotzdem mehr für die Tuono schlagen, zumindest in den beiden getesteten schwarzen Versionen.
Aprilia Tuono 660
Denn da hat die Tuono 660 mit mehr grellrot eingefärbten Teilen noch mehr Pepp als die,...
Aprilia RS 660
...im Vergleich fast schon bieder wirkende RS 660.
Aprilia Tuono 660
Quickie mit Blipper dazu und schon hat man ein herrlich agiles Naked Bike, das auch im Alltag und dank der guten Verkleidung sogar auf weiteren Strecken Spaß machen kann.
Aprilia Tuono 660
Aprilia Tuono 660
Aprilia Tuono 660
Aprilia Tuono 660
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.03.2021