Bilder: BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest

Turboschaaf und NastyNils fuhren die neue Multistrada V4 S im Vergleich mit der R 1250 GS. Unterwegs waren sie in Kroatien im Raum Zadar.

191'862 Aufrufe
BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 1
1 / 80

Warum ist gerade dieser Vergleich so spannend? Einerseits hoffen viele natürlich endlich auf spannende Tests. Die GS hat in den letzten Jahren das Segment dramatisch dominiert. Auf der anderen Seite ist die Erwartungshaltung in die Multistrada riesengroß.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 2
2 / 80

Die BMW geht mit einem kleinen Hubraum Vorteil ins Rennen. Sie bietet 1254 ccm Hubraum. Die Multistrada hat 1158 zu bieten.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 3
3 / 80

Das BMW begeistert durch ihren ausgewogenen Charakter und durch das imposante Drehmoment von 143 Nm bei 7750 UMin.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 4
4 / 80

Die Multistrada besticht durch Leistung und Hightech. 170PS stehen zur Verfügung. Sowie die neue adaptive Cruise-Control mit Radarsystem.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 5
5 / 80

Wir fuhren die beiden Motorräder im Raum Zadar, Pag und Karlobag (Kroatien). Die Temperaturen waren zwar recht kühl, doch es war sonnig und trocken.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 6
6 / 80

Die erste Überraschung erlebten wir im Gelände. Die edle Multistrada meisterte sowohl langsame als auch schnelle Passagen sehr gut. Man fühlte sich wohl. Das Hightech Monster kam im Enduro Mode mit Schotter wirklich wunderbar zurecht.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 7
7 / 80

Die Straßen waren abwechslungsreich. Die GS fuhr wie immer wunderbar.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 8
8 / 80

Doch offen gesagt gab es den ganzen Tag über keine einzige Kurve aus der man mit der Multistrada nicht noch schneller heraus kam.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 9
9 / 80

Wenn Du die technischen Daten liest, denkst Du die Multistrada hat unten rum keinen Punch. Doch in Wahrheit bist Du ab 30 km/h mit ihr immer schneller als der Rest der Reiseenduro Welt. Der Motor ist drehfreudig, toll abgestimmt und liefert die Leistung offenbar perfekt dosiert und nutzbar ans Hinterrad.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 10
10 / 80

Auf der anderen Seite fährst du mit der GS sehr entspannt aber trotzdem sehr schnell. Die GS treibt Dich weniger an und lässt Dich auch mal durchatmen. Doch der Drehmoment Hammer ist dann auch immer blitzschnell zur Stelle.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 11
11 / 80

Die GS wirkt insgesamt robust und durchaus auch erdig. Passt gut zum 19 Enduro Charakter. Doch auf der anderen Seite ist sie auch ein exklusives Tourenmotorrad. Da wirkt sie im Vergleich zur Multistrada weniger edel.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 12
12 / 80

Die Multistrada hat das umgekehrte Problem. Sie wirkt edel, sexy und versprüht Italoflair. Daran erfreut man sich gerne. Doch wer möchte diese Maschine durch kratzendes Gebüsch manövrieren?


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 13
13 / 80

Doch widmen wir uns dem Fahrwerk. Die Multistrada bietet eine gewaltige Spreizung an. Das Fahrwerk bietet Fahrkomfort und praxistauglichen Federweg. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße empfindest Du das Motorrad als gelungene Enduro. Auf der anderen Seite kann das Fahrwerk auch hart und präzise sein.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 14
14 / 80

Du gehst mit der Multistrada gerne früh ans Gas und erfreust Dich auch an schnellen Kurven. Sie bleibt dabei immer stabil und wirkt dann wie ein Sporttourer. Möglich macht dies das toll abgestimmte elektronische Fahrwerk.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 15
15 / 80

Das Fahrwerk der BMW ist gut, keine Frage, doch am Ende hat es nicht jene Brillanz welche die Ducati zu bieten hat. Möglicherweise liegt es aber auch am harten Drehmomenteinsatz des Motors. In der Beschleunigungszone hat das Federbein immer viel zu tun. Auch die Schaltvorgänge mit Quickshifter fordern bei Highspeed und voller Schräglage die BMW etwas heraus.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 16
16 / 80

Doch Spaß kostet. Beim Test lag der Verbrauch der Ducati bei 7.7 Liter auf 100 Kilometer. Und wir waren wegen der tiefen Temperaturen meist eher vorsichtig unterwegs.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 17
17 / 80

Die BMW Motorenentwickler sind in dieser Hinsicht echte Genies. Fahrspaß und Power ohne Ende benötigten hier im Test bloß 5,99 Liter auf 100 Kilometer.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 18
18 / 80

Wir hatten beide Motorräder auch auf der Waage. Beide Motorräder sind voll ausgestattet, mit 100% vollem Tank gewogen worden. Beide Bikes wogen 270kg.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 19
19 / 80

Am Ende war die Multistrada jenes Motorrad welches uns mehr begeisterte. Aber sie hat den höheren Verbrauch und die Motorcharakteristik fordert den Fahrer mehr.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 20
20 / 80

Die BMW GS hat keine Schwächen. Sie ist rundum perfekt, bietet aber weniger Adrenalin als die Multistrada. Also wer mit ihr zufrieden ist, darf weiter glücklich im Sattel sein. Wer nach mehr Aufregung im Sattel sucht, sollte jedoch mal die Multistrada probieren.


BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 21
21 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 22
22 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 23
23 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 24
24 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 25
25 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 26
26 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 27
27 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 28
28 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 29
29 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 30
30 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 31
31 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 32
32 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 33
33 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 34
34 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 35
35 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 36
36 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 37
37 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 38
38 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 39
39 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 40
40 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 41
41 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 42
42 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 43
43 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 44
44 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 45
45 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 46
46 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 47
47 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 48
48 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 49
49 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 50
50 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 51
51 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 52
52 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 53
53 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 54
54 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 55
55 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 56
56 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 57
57 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 58
58 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 59
59 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 60
60 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 61
61 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 62
62 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 63
63 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 64
64 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 65
65 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 66
66 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 67
67 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 68
68 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 69
69 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 70
70 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 71
71 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 72
72 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 73
73 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 74
74 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 75
75 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 76
76 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 77
77 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 78
78 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 79
79 / 80

BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest - Bild 80
80 / 80

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 26.01.2021