Bilder: BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S Vergleichstest
Turboschaaf und NastyNils fuhren die neue Multistrada V4 S im Vergleich mit der R 1250 GS. Unterwegs waren sie in Kroatien im Raum Zadar.
Warum ist gerade dieser Vergleich so spannend? Einerseits hoffen viele natürlich endlich auf spannende Tests. Die GS hat in den letzten Jahren das Segment dramatisch dominiert. Auf der anderen Seite ist die Erwartungshaltung in die Multistrada riesengroß.
Die BMW geht mit einem kleinen Hubraum Vorteil ins Rennen. Sie bietet 1254 ccm Hubraum. Die Multistrada hat 1158 zu bieten.
Das BMW begeistert durch ihren ausgewogenen Charakter und durch das imposante Drehmoment von 143 Nm bei 7750 UMin.
Die Multistrada besticht durch Leistung und Hightech. 170PS stehen zur Verfügung. Sowie die neue adaptive Cruise-Control mit Radarsystem.
Wir fuhren die beiden Motorräder im Raum Zadar, Pag und Karlobag (Kroatien). Die Temperaturen waren zwar recht kühl, doch es war sonnig und trocken.
Die erste Überraschung erlebten wir im Gelände. Die edle Multistrada meisterte sowohl langsame als auch schnelle Passagen sehr gut. Man fühlte sich wohl. Das Hightech Monster kam im Enduro Mode mit Schotter wirklich wunderbar zurecht.
Die Straßen waren abwechslungsreich. Die GS fuhr wie immer wunderbar.
Doch offen gesagt gab es den ganzen Tag über keine einzige Kurve aus der man mit der Multistrada nicht noch schneller heraus kam.
Wenn Du die technischen Daten liest, denkst Du die Multistrada hat unten rum keinen Punch. Doch in Wahrheit bist Du ab 30 km/h mit ihr immer schneller als der Rest der Reiseenduro Welt. Der Motor ist drehfreudig, toll abgestimmt und liefert die Leistung offenbar perfekt dosiert und nutzbar ans Hinterrad.
Auf der anderen Seite fährst du mit der GS sehr entspannt aber trotzdem sehr schnell. Die GS treibt Dich weniger an und lässt Dich auch mal durchatmen. Doch der Drehmoment Hammer ist dann auch immer blitzschnell zur Stelle.
Die GS wirkt insgesamt robust und durchaus auch erdig. Passt gut zum 19 Enduro Charakter. Doch auf der anderen Seite ist sie auch ein exklusives Tourenmotorrad. Da wirkt sie im Vergleich zur Multistrada weniger edel.
Die Multistrada hat das umgekehrte Problem. Sie wirkt edel, sexy und versprüht Italoflair. Daran erfreut man sich gerne. Doch wer möchte diese Maschine durch kratzendes Gebüsch manövrieren?
Doch widmen wir uns dem Fahrwerk. Die Multistrada bietet eine gewaltige Spreizung an. Das Fahrwerk bietet Fahrkomfort und praxistauglichen Federweg. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße empfindest Du das Motorrad als gelungene Enduro. Auf der anderen Seite kann das Fahrwerk auch hart und präzise sein.
Du gehst mit der Multistrada gerne früh ans Gas und erfreust Dich auch an schnellen Kurven. Sie bleibt dabei immer stabil und wirkt dann wie ein Sporttourer. Möglich macht dies das toll abgestimmte elektronische Fahrwerk.
Das Fahrwerk der BMW ist gut, keine Frage, doch am Ende hat es nicht jene Brillanz welche die Ducati zu bieten hat. Möglicherweise liegt es aber auch am harten Drehmomenteinsatz des Motors. In der Beschleunigungszone hat das Federbein immer viel zu tun. Auch die Schaltvorgänge mit Quickshifter fordern bei Highspeed und voller Schräglage die BMW etwas heraus.
Doch Spaß kostet. Beim Test lag der Verbrauch der Ducati bei 7.7 Liter auf 100 Kilometer. Und wir waren wegen der tiefen Temperaturen meist eher vorsichtig unterwegs.
Die BMW Motorenentwickler sind in dieser Hinsicht echte Genies. Fahrspaß und Power ohne Ende benötigten hier im Test bloß 5,99 Liter auf 100 Kilometer.
Wir hatten beide Motorräder auch auf der Waage. Beide Motorräder sind voll ausgestattet, mit 100% vollem Tank gewogen worden. Beide Bikes wogen 270kg.
Am Ende war die Multistrada jenes Motorrad welches uns mehr begeisterte. Aber sie hat den höheren Verbrauch und die Motorcharakteristik fordert den Fahrer mehr.
Die BMW GS hat keine Schwächen. Sie ist rundum perfekt, bietet aber weniger Adrenalin als die Multistrada. Also wer mit ihr zufrieden ist, darf weiter glücklich im Sattel sein. Wer nach mehr Aufregung im Sattel sucht, sollte jedoch mal die Multistrada probieren.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 26.01.2021