Bilder: BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen

Ein Blick hinter die Kulissen vom BMW S 1000 RR Pressetest in Monteblanco.

37'787 Aufrufe
BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 1
1 / 32

Nach der Ankunft im Hotel in Sevilla blieben 30 Minuten zum Frischmachen.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 2
2 / 32

Dann hieß es - Alle Mann an Bord! Wir bestiegen den Flußkreuzer...


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 3
3 / 32

..und wurden vom Kapitän begrüßt.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 4
4 / 32

Bei lockerer Stimmung an Bord schmolz das Eis sofort. BMW Manager Gerhard Lindner offenbarte mir: "Ich war früher auch mal auf der dunklen Seite der Macht - als Testchef bei MOTORRAD!" Nun hat der Ex-IDM Champ die Seiten gewechselt.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 5
5 / 32

Den Sehenswürdigkeiten der Stadt schenkten wir keine Aufmerksamkeit. Unsere Sorge galt den Wolken am Himmel. Wird das Wetter für den morgigen Test auf der Strecke halten?


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 6
6 / 32

Der Kapität steuerte zuverlässig und sicher sein Schiff durch Sevilla. Bis zu jenem Moment....


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 7
7 / 32

....als NastyNils erkannte, dass die BMW Mitarbeiterinnen den Kapitän nicht aus den Augen ließen. Er drängte sich ans Steuerrad und schon waren die Mädels auch wieder weg. Muß wohl an der Uniform liegen.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 8
8 / 32

Die Anwesenheit von Jürgen Fuchs (links im Bild) bereitete uns Freude aber auch Sorge. Wird nicht einfach werden auf der Strecke...


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 9
9 / 32

Die Österreicher diesmal schwer in der Unterzahl: NastyNils links im Bild und Stephan Schätzl von Krone.at mussten die rot-weiß-rote Fahne bloß zu Zweit inmitten von Deutschen, Skandinaviern und Amis schwenken.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 10
10 / 32

Traurige Gesichter bei den Redakteuren: Man fliegt in den sonnigen Süden und dort warten dann die Wolken.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 11
11 / 32

Produktmanager Sepp Mächler klärt NastyNils auf: Auf der nächsten Messe in Mailand zeigen wir das Modell *Piep*, danach das Modell *Piep* und irre geil wird das Modell *Piep*. Und wenn Du darüber was schreibst verliere ich meinen Job und dann komm ich Dich besuchen...


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 12
12 / 32

Endlich da! Angekommen in der Innenstadt beim Restaurant.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 13
13 / 32

Nicht alle Redakteure sind auf der Strecke wirklich schnell, auf dem Weg zum Futtertrog aber erkennt man jedoch die altgedienten Motorradjournalisten.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 14
14 / 32

Bei der Sitzordnung achtete man darauf, das Konfliktpotential gering zu halten. Die Österreicher also nicht bei den Deutschen - sondern bei den Skandinaviern. Die verstehen den blöden Sprüche nicht und alles ist gut.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 15
15 / 32

Eine strategisch richtige Sitzposition zu finden war diesmal kein Thema. Die Speisen wurden serviert und die Wege zum Buffet mussten nicht ausgemessen werden.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 16
16 / 32

Der Ausblick vom Restaurant auf die Stadt macht Laune auf einen Ausflug. Doch Pressetests laufen meist sehr kompakt ab. Anreise, Abendessen, Testen, Essen, Abreise. Die Flugzeit übersteigt die Fahrzeit am Motorrad meist deutlich.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 17
17 / 32

Eine Ehre! Für unsere Journalistengruppe war sogar BMW Motorrad Boss Stephan Schaller mit dabei.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 18
18 / 32

Er gibt bei BMW den Ton an und er kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 19
19 / 32

Seine Worte klingen ausgesprochen selbstbewusst aber trotzdem nicht überheblich. Die S 1000 RR soll ein großartiges Motorrad sein, wo sehr viel Energie, Geld und Herzblut reingeflossen sind. Der Autor dieser Zeilen lauscht solchen Ansprachen schon seit über einem Jahrzehnt und ist sich sicher: Die S 1000 RR wird grandios!


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 20
20 / 32

Zu später Stunde steigen die Piloten dann pflichtbewusst von Bier und Wein auf Wasser um. Denn nur noch 12 Stunden und dann....


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 21
21 / 32

...erlischt das rote Licht an der Rennstrecke in Monteblanco.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 22
22 / 32

In mehreren Gruppen werden die Journalisten auf die Strecke gelassen. Der erste Turn war noch nass, doch danach trocknete es auf und das spanische Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 23
23 / 32

5 Turns zu 20 Minuten klingen zu Beginn immer "viel zu wenig". Doch die harten Bremszonen und natürlich auch die 200PS machen auch erfahrene Piloten richtig müde. Am Ende waren die 5 intensiven Turns dann doch genug...


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 24
24 / 32

...und wir genehmigten uns ein leichtes Bier bei lockeren Gesprächen in der Boxengasse.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 25
25 / 32

Den Abschluss einer Pressereise zu einem Motorradtest bildet dann natürlich ebenfalls wieder eine feine Völlerei.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 26
26 / 32

Das Wetter meinte es gut mit uns und wir dinierten im schicken Garten des Hotels


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 27
27 / 32

Romantische Stimmung kommt aber trotzdem selten auf. Der Männeranteil bei Motorradpräsentationen beträgt rund 99%.


powered by hostettler ag sursee
Mehr erfahren

BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 28
28 / 32

Hoch im Kurs stehen natürlich immer Grillagen samt angeschlossenem Buffet. Die an der Strecke verlorenen Kalorien müssen mit einer entsprechenden Aufrundung versehen, sofort dem Körper wieder zugeführt werden.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 29
29 / 32

Damit die Aufrundung auch wirklich üppig ausfällt, wird natürlich besonders bei den Nachspeisen gerne zugegriffen.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 30
30 / 32

Doch BMW legt nicht nur an der Rennstrecke Wert auf die Gesundheit der Piloten.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 31
31 / 32

Edgar Heinrich (rechts), der Chefdesigner, sollte eigentlich guten Geschmack haben. Trotzdem setzte er sich aber vis-a-vis von NastyNils. Sepp Mächler(links) war da schon immer sehr tolerant und gilt als Top-Infoquelle für unsere Leser.


BMW S 1000 RR Media Launch Impressionen - Bild 32
32 / 32

Der angenehme Teil des Testens ist vorbei. Nun folgt der Unangenehme: Zum Schreiben der Storys und zum Schneiden der Videos wird die 1000PS Crew 2-3 Leute insgesamt je 2-3 volle Arbeitstage einsetzen. Alleine die Lohnkosten in der Redaktion bei uns für ein solches Event belaufen sich auf rund 5.000 Euro. Doch die Rechnung geht meistens auf. Wir sind oft weltweit die ersten die von neuen Bikes im Web berichten und erzielen damit dann richtig viele Clicks.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 16.10.2014

Pfeil links Pfeil rechts