Bilder: Ducati Monster 1200 S 2017
Klassisch Monster! Wunderschön! Die neue Ducati Monster 1200 S im Jahr 2017.
Als das Ducati Design Center mit der Arbeit an der Monster 1200 begann, war das Ziel, ein schlankes, kompaktes Motorrad mit einem ehrlichen Sport-Charakter zu bauen, der auf dem Konzept Sport Naked Bike fußt. Trotzdem sollte es keine drastischen Anderungen in der Linienfuhrung zum existierenden Motorrad geben.
Fast schon uberflussig zu erwahnen, dass dabei ein besonderes Augenmerk auf den Tank fiel, der nun moderner und schlanker gestaltet wurde. Ein vollig uberarbeitetes Design, getreu dem Ansatz von Miguel Galluzzi 1993.
Um diese Verbindung in die Vergangenheit noch weiter hervorzuheben, feiert der eloxierte Aluminium-Verbindungs-Clip ebenso ein Comeback.
Das kurze, kompakte, schlanke Heck, unterstutzt vom Gitterrohrrahmen, bietet seinem Fahrer eine Sitzhohe von 795 bis 820 mm. Der Hilfsrahmen tragt die Beifahrer-Fußrasten, die jetzt getrennt von den Fahrerrasten montiert sind. Diese neue Konfiguration beschert der Monster 1200 eine sportliche Linienfuhrung und verbessert die Ergonomie.
Ein weiteres Kennzeichen der Monster ist der Scheinwerfer. Er wurde komplett neu gezeichnet und tragt nun zwei Parabol-Spiegel in sich. Die Monster 1200 S verfugt daruber hinaus uber DRL (Daytime Running Light).
Der neue Scheinwerfer fuhrte auch zur Entwicklung einer neuen Aufnahme fur das Instrumenten-Board, das nun am Lenker-Riser angebracht ist. Dies fuhrt zu einer filigraner wirkenden Front auch weil die Position der Blinker neu uberdacht wurde. Diese befinden sich nun unterhalb der oberen Gabelbrucke und nicht mehr am Scheinwerfer selbst. Außerdem bekam das Motorrad neue Schalter.
Ein weiterer wichtiger Schritt des Ducati Design Center war es, die Anzahl der Kunststoffteile zu reduzieren und sie zu vereinfachen. Die Verkleidung des Flussigkeitsausgleichsbehalters geriet kompakter, die Kuhlerkappe wurde verkleinert und der Hitzeschutz des Auspuffkrummers bekam ein technischeres Aussehen.
Die Monster 1200 wird angetrieben vom flussigkeitsgekuhlten 1198 cm3 Testastretta 11° DS Zweizylinder mit vier Ventilen pro Zylinder. Der Motor erfullt die Euro 4-Anforderung und ist durch die starre Verbindung mit dem Gitterrohrrahmen ein tragendes Element des Chassis. Der Motor leistet großartige 150 PS bei 9.250/min. Dank der neuen Drosselklappenkorper und dem angepassten Auspuff erschuf Ducati eine beeindruckende Drehmomentkurve. Das bedeutet noch mehr Fahrspaß dank des maximalen Drehmoments von 126,2 Nm bei 7.750/min.
Die Monster Mehrscheiben-Olbadkupplung besitzt eine Slipper-Funktion und einen sehr leicht zu bedienenden Hebel, weil die Federkraft automatisch uber eine Servo-Funktion unterstutzt wird. Das Ergebnis ist ein deutlich besseres Kupplungs-Gefuhl und exzellenter Komfort, wenn viele Gangwechsel notig sind (beispielsweise im Stadtverkehr) oder auf langen Fahrten. Der gleiche Mechanismus reduziert den Druck auf die Kupplungsscheiben, wenn das Hinterrad im Schiebebetrieb gegensatzlich gerichtetes Drehmoment produziert. Dadurch wird das Stempeln des Hinterrads beim aggressiven Runterschalten verhindert.
Der Motor der Monster 1200 fungiert als tragendes Element, der Gitterrohrrahmen ist mit ihm an den Zylinderkopfen verschraubt ein Konzept, das aus dem Rennsport stammt und das zum ersten Mal im Werksbike des Panigale Projekts erschien. Diese Konfiguration erlaubt einen sehr kompakten, leichten Rahmen. Große Rohrdurchmesser verhelfen dabei zu hoher Torsionssteifigkeit, was wiederum die dynamische Performance des Bikes unterstutzt. Die Monster 1200 bekommt auch eine komplett neue, kraftigere Schwinge und einen kompakt gehaltenen Radstand von 1.485 mm.
Die Monster besitzt die aktuellste DTC Software- Version, die fur weiches Eingreifen durch alleinigen Zundungseingriff optimiert wurde. Das System erlaubt seinem Fahrer die Wahl zwischen acht verschiedenen Profilen jedes davon so abgestimmt, das die Wheelspin-Toleranz am Hinterrad zum Fahrkonnen und den Fahrbedingungen passt. Definiert von eins bis acht minimiert Level 1 den Systemeingriff, wahrend Level 8 maximale Traktion auf nassen Straßenoberflachen gewahrleistet.
Die Monster 1200 verfugt auch uber eine 8-stufige DWC (Ducati Wheelie Control). Das System analysiert den Wheelie-Status des Fahrzeugs und justiert dazu konsequent die Leistung und das Drehmoment fur die maximale Sicherheit beim Beschleunigen. Ebenso wie die DTC besitzt das System acht verschiedene Einstellungsstufen und ist in die Riding Modes integriert.
Die Monster 1200 ist mit leichten 10-Speichen-Aluradern im Panigale Stil ausgestattet 3.5 x 17 vorne und 6.0 x 17 hinten , die Monster 1200 S hingegen mit 3-Speichen im Y-Design mit einer feinen Uberfrasung. Mehr noch, die Rader der S-Version konnen eine exklusive S Grafik vorweisen, die ihren Rennsport-Charakter noch unterstreicht.
Der Motor hat nun auch in der Standardversion 150 PS und ca. 126 Nm Drehmoment.
Das Heck wurde um 20 mm kürzer, der Radstand sogar um 26 mm. Die S-Version wiegt fast exakt 200 kg, die normale um 2 kg mehr.
Die Einarm-Schwinge aus Aluminium ist ebenfalls neu.
Das größte Plus der S-Version ist das Öhlins-Fahrwerk und der Schaltautomat.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 07.11.2016