Bilder: Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Sehr gut möglich, dass eine 1290 Super Duke R wichtiger für das Image der Marke KTM ist, das Geld machen die Mattighofener aber mit kleineren Modellen – wie etwa der 390 Duke. 2012 vorgestellt, fünf Jahre später mit einem ordentlichen Facelift gelungen verjüngt, verkauft sich die nackte 390er in über 80 Ländern dieser Welt sehr gut und hat sich schnell zu einem der global wichtigsten Modelle für KTM gemausert. Ab 2021 soll eine völlig neue und noch schärfere 390 Duke auf Kundenjagd gehen!

KTM 390 Duke Erlkönig rechte Seite
1 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Prototypen sehen immer ziemlich wild aus, eine KTM erkennt man aber in fast jedem Stadium!


KTM 390 Duke Erlkönig linke Seite
2 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Vor allem das Heck wirkt fast immer wie ein MadMax-Umbau...


KTM 390 Duke Erlkönig rechts hinten
3 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Um der erstarkten Konkurrenz besser Paroli bieten zu können, bleibt bei der KTM 390 Duke 2021 kaum ein Stein auf dem anderen.


Anzeige
KTM 390 Duke Erlkönig links hinten
4 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Zwar wird der Motor in weiten Teilen von der gerade vorgestellten 390 Adventure übernommen, beim Rest des Motorrades bleibt jedoch kaum eine Schraube gleich.


KTM 390 Duke Erlkönig rechts vorne
5 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

So wächst die nächste 390 Duke in allen Dimensionen, um eine bessere Ergonomie und besseren Komfort auch für größer gewachsene Fahrer gewährleisten zu können.


KTM 390 Duke Erlkönig links vorne
6 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Eine Folge der massiv gewachsenen Bedeutung des Modells auch für den europäischen Markt.


Anzeige
KTM 390 Duke Erlkönig linke Seite
7 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Um dieses Ziel zu erreichen, kommt ein komplett neu entwickelter Rahmen in traditioneller Stahl-Gitterrohrbauweise zum Einsatz.


KTM 390 Duke Erlkönig links vorne
8 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Die Vorderradgabel ist ebenso neu wie die Hinterradschwinge, ebenso kommen weiter verbesserte Bremsen zum Einsatz.


KTM 390 Duke Erlkönig hinten
9 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

All das dürfte im Paket nicht nur zu einem erwachseneren Fahrgefühl beitragen, sondern auch anspruchsvolleren Piloten zu mehr Fahrspaß verhelfen.


Anzeige
KTM 390 Duke Erlkönig rechts vorne
10 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Das Design ist an dem, von uns erwischten frühen Prototypen noch nicht final zu erkennen, so sind viele designrelevante Teile an diesem Modell noch nicht fertig oder wurden gar von bestehenden Modellen übernommen.


KTM 390 Duke Erlkönig linke Seite
11 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Klar ist jedoch, dass das spätere Serienmodell wieder ein für KTM typisches scharfkantiges Styling aufweisen wird, bestimmt durch eine Voll-LED-Lampenmaske an der Front – alles andere wäre ein Rückschritt und würde nicht zu KTM passen.


KTM 390 Duke Erlkönig rechts vorne
12 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Ähnlich dem aktuellen Modell wird das neue Bike aller Voraussicht nach also auch ein weiterentwickeltes TFT-Instrument erhalten, das, dem allgemeinen Trend folgend, an Größe zulegen wird


Anzeige
KTM 390 Duke Erlkönig rechts hinten
13 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

So gerüstet, schickt sich die 390 Duke an, weiter eines der beliebtesten Motorräder der Welt zu bleiben.


KTM 390 Duke Erlkönig rechts vorne
14 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Mit der Markteinführung dürfte jedoch erst im Laufe des Jahres 2021 zu rechnen sein.


KTM 390 Duke Erlkönig rechts hinten
15 / 15

Erlkönig-Fotos KTM 390 Duke 2021

Bis dahin wird KTM aber, neben der soeben neu eingeführten 390 Adventure, auch die RC390 komplett überarbeiten. Anders als die Duke wird die RC jedoch weitestgehend auf dem aktuellen Modell aufbauen.


Anzeige

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 05.04.2020

Occasionen und neue KTM Motorräder