Bilder: Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020

Es sind schon ganz spezielle Leute, die sich solche Eisenschweine (und das meine ich gar nicht böse oder negativ!) in die Garage stellen. Denn knapp 400 Kilo fahrfertig erfordern vor allem beim Rangieren schon eine gute Technik und ausreichend Beinmuskulatur. Rollen diese Dickschiffe aber erst einmal, dann gleiten, fahren und bremsen sie erstaunlich gut! Die Herangehensweise der beiden Schlachtschiffe in Sachen Langstrecke könnte dennoch unterschiedlicher nicht sein welche ist denn nun der bessere Tourer?

122'207 Aufrufe
Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 1
1 / 81

Wer sich auf fast 400 Kilo einlässt, was Honda Gold WIng Tour DCT und Harley-Davidson Road Glide Special nun mal wiegen, muss schon ziemlich gefestigt sein sowohl beim Charakter als auch bei der Beinmuskulatur.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 2
2 / 81

Denn nur zu oft stößt man auf Unverständnis, warum man sich eine solche Schrankwand antut, wo doch gerade das Motorradfahren eine dynamische und sportliche Sache sein soll, die mit solchen schweren Eisen nicht funktioniert was natürlich keineswegs stimmt.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 3
3 / 81

Die Honda besitzt in ihrem ultramodernen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe samt herrlich präziser Automatik-Funktion auch einen Kriechgang, der die dicke Gold Wing im Schneckentempo sowohl vorwärts als auch rückwärts voran treibt


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 4
4 / 81

Die Harley besitzt indes zwar bereits sechs Gänge, diese wollen aber nach traditioneller Manier mit einem lauten Klonk eingelegt werden, einen Rückwärtsgang sucht man vergeblich.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 5
5 / 81

Auf der einen Seite also die Honda Gold Wing Tour DCT als mörderisch mit allen Finessen aufgerüsteter Technologieträger, auf der anderen Seite die Harley, die der guten alten Zeiten wegen absichtlich mehr rüttelt, klopft und scheppert.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 6
6 / 81

Man darf in diesem Zusammenhang aber nicht vergessen, dass Harley-Davidson tatsächlich ganz bewusst mit dieser Tradition spielt, denn mal ganz ehrlich: Ist es nicht einfach herrlich, die stampfende Power eines V2-Zylinders unter sich zu spüren, wie er unsagbar viel Schmalz aus zwei je über 900 Kubik großen Töpfen schöpft?


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 7
7 / 81

In Zahlen sind es aus 1868 Kubik Hubraum 89 PS bei knapp 5000 Touren, was bei den erwähnten 387 Kilo Gewicht nicht allzu berauschend ist.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 8
8 / 81

Allerdings bekommt man auch 163 Newtonmeter Drehmoment bei nur 3000 Undrehungen serviert und genau das macht eine Harley aus.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 9
9 / 81

Da könnte man nun glatt glauben, der seidige Boxer-Sechszylinder der Honda Gold Wing Tour DCT hätte so gar nichts gegen den fetten Ami-Block auszurichten.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 10
10 / 81

Statt über 900 Kubik pro Häfen schnurren bei ihr sechs Becherlein mit je nur etwas mehr als 300 Kubik. Doch auch, oder besser gerade dieses Triebwerk mit insgesamt 1833 Kubik Hubraum hat Charakter und Charme, zwar anders als die Harley, aber auf ganz spezielle Weise.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 11
11 / 81

Bereits 126,5 PS bei 5500 Touren sind fast 40 PS mehr bei zugegeben vernachlässigbaren, aber doch vorhandenen 4 Kilo weniger Gewicht.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 12
12 / 81

Vor allem aber das Drehmoment fährt noch ärger als jenes der Harley 170 Newtonmeter bei 4500 Umdrehungen muss man einfach erlebt haben, um sich davon ein Bild zu machen, wie unfassbar souverän eine Gold Wing anschiebt und Fahrt aufnimmt.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 13
13 / 81

Wer es souverän, distinguiert mit einem riesigen Haufen Hightech-Gimmicks mag, wird mit der Gold Wing Tour DCT so richtig glücklich.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 14
14 / 81

Aber nicht jeder mag es so berechenbar mit einer weißen Weste, so mancher sieht in einem Motorrad, speziell in einer Harley ein bisschen den Bad Boy, der dir beim Gasaufreißen den Stiefel in den Allerwertesten tritt eine Road Glide Special zum Beispiel!


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 15
15 / 81

Aber bitte keine Sorge, auch die Harley ist bestens kontrollierbar, der Motor benimmt sich mit all seinen absichtlichen Good Vibrations sehr gutmütig


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 16
16 / 81

Vor allem zu wenig Schräglagenfreiheit kann man auf einem Harley-Modell der Touring-Reihe nur schwer bekritteln, da darf man auch bei flotter Fahrweise erstaunlich weit umlegen, ohne lästiges Kratzen hinnehmen zu müssen.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 17
17 / 81

Das mag natürlich zusätzlich auch am großen 19 Zoll-Vorderrad der Road Glide Special liegen, das die ganze Maschine klarerweise noch etwas mehr vom Boden hebt, allerdings will dieses größere Rad dann auch etwas unwilliger einlenken als ein kleineres Rad wenn auch die Harley dadurch in Fahrt keineswegs unhandlich wird.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 18
18 / 81

Und so viel kleiner ist das 18 Zoll-Vorderrad der Honda Gold Wing Tour DCT ja auch nicht, aber insgesamt spürt man gerade beim Fahrwerk das Streben der Honda-Techniker nach Perfektion.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 19
19 / 81

Die entkoppelte Vorderradaufhängung ist einfach ultrapräzise und filtert alle Unebenheiten heraus.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 20
20 / 81

Hat man erst einmal Vertrauen gefasst, diese dicke Berta auch durch enge Kurven flott zu scheuchen, wird man merken, dass es sportlicher geht, als man vermutet hätte.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 21
21 / 81

Besonders beeindruckend ist dabei die Bremsanlage mit zwei 320er-Scheiben samt Sechskolbenzangen an der Front sowie einer 316er-Scheibe hinten in gekoppelter Combined Braking-Version: Einfach faszinierend, wie einfach, präzise und zugleich mit enormer Vehemenz die Fuhre gebremst werden kann.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 22
22 / 81

Doch auch die Harley-Davidson Road Glide Special kann beim Bremsen-Kapitel überzeugen. Vielleicht nicht ganz so souverän wie die Honda, mit ihren beiden Scheiben an der Front aber ebenfalls sehr präzise und vor allem standfest.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 23
23 / 81

Wenn zwei das gleich tun, ist es noch lange nicht dasselbe ein ausgelutschter Spruch, aber durchaus für diese beiden Eisenschweine passend.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 24
24 / 81

Sowohl die Harley-Davidson Road Glide Special als auch die Honda Gold Wing Tour DCT wollen mit viel Komfort und Langstreckentauglichkeit auf der weiten Reise überzeugen.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 25
25 / 81

Der Weg dorthin ist allerdings doch äußerst unterschiedlich: Möchte man noch annehmen, dass nahezu gleiches Gewicht und Hubraum doch für ganz ähnliches Fahrverhalten sorgen müssten, wird man schnell eines Besseren belehrt.


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 26
26 / 81

Die Honda präsentiert sich mit ihrem kräftigen und vor allem durchzugsstarken Boxer-Sechszylinder gepaart mit dem Hightech-DCT-Getriebe mehr als souverän...


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 27
27 / 81

...während die Harley ihr fast gleich hohes Drehmoment statt aus sechs, aus nur zwei Töpfen generiert da darf es ja wohl ein bisserl mehr stampfen!


Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 28
28 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 29
29 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 30
30 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 31
31 / 81

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 32
32 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 33
33 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 34
34 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 35
35 / 81

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 36
36 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 37
37 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 38
38 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 39
39 / 81

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 40
40 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 41
41 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 42
42 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 43
43 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 44
44 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 45
45 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 46
46 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 47
47 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 48
48 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 49
49 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 50
50 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 51
51 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 52
52 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 53
53 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 54
54 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 55
55 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 56
56 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 57
57 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 58
58 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 59
59 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 60
60 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 61
61 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 62
62 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 63
63 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 64
64 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 65
65 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 66
66 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 67
67 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 68
68 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 69
69 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 70
70 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 71
71 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 72
72 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 73
73 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 74
74 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 75
75 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 76
76 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 77
77 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 78
78 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 79
79 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 80
80 / 81

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT 2020 - Bild 81
81 / 81

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 19.05.2020