Bilder: Husqvarna Enduro Test 2024
Die neuen Husqvarna Enduros sind da. Alle 2-Takter und 4-Takter wurden auf ein neues Fundament gestellt. Ein gewaltiger Sprung. Hier die Fotos vom Test sowie Aufnahmen von den Details der Motorräder.
Der Test der Husqvarna Enduromodelle fand im Juni 2023 in Norwegen statt.
Beim Test hatten wir traumhaftes Wetter. Sämtliche Modelle standen zur Verfügung.
Das Panorama, die Tiefe und Weite waren beeindruckend. Doch die Husqvarna Crew riskierte gewaltig. Wir testeten die Motorräder auf sehr intensiven Runden und auf durchaus forderndem Terrain.
Zur Auswahl standen sämtliche Modelle mit 2-Takt und 4-Takt Motoren.
Neuer Rahmen
Der meisterhaft verarbeitete Rahmen bietet außergewöhnliche Rückmeldung, Energieabsorption und Stabilität. Die neu positionierten Motorelemente und Dämpferaufhängungen sorgen für eine deutlich verbesserte Anti-Squat-Wirkung des Fahrwerks. Parallele Rahmenbefestigungen verbessern die Flex-Eigenschaften und bieten dennoch tolle Stabilität.
Die nach innen verlagerte Fußrastenhalterung reduziert das Risiko des Hängenbleibens und verbessert das Fahrverhalten.
Neuer Polyamid/Aluminium-Hybrid-Hilfsrahmen!
Die neue einteilige Lenkkopfdichtung ermöglicht eine einfachere Montage und erhöht die Zuverlässigkeit. Der geschlossene Steuerrohr schützt vor dem Eindringen von Wasser, Staub und Benzin in die Lager. Das neue Lenkungsschlosssystem kann einfach ausgetauscht werden, ohne den Rahmen zu beschädigen.
Die hochwertige blaue Metallic-Pulverbeschichtung und die verbesserten Rahmenprotektoren bieten laut Hersteller hervorragenden Schutz und Haltbarkeit.
Der neue geschmiedete, einteilige Seitenständer bietet eine stabile und bequeme Parklösung für alle Maschinen.
Husqvarna Enduro 2024 - Licht und Elektrik
Alle Husqvarna Enduro-Modelle sind mit einer komplett neuen LED-Scheinwerfereinheit und Maske ausgestattet. Die Maske selbst verfügt über eine untere Gabelbrücke zum Schutz vor Schmutz und Fremdkörpern, während der neue Scheinwerfer keine Gummibänder mehr benötigt, da er direkt an der Gabelbrücke montiert ist. So kann die Gabel schnell demontiert werden, während die Frontmaske in Position bleibt.
Im Inneren des Scheinwerfers wird die LED-Beleuchtungseinheit mit einem Schnellspannsystem befestigt. Dies hat den großen Vorteil, dass man sie im Falle eines Schadens schnell ausbauen und ersetzen kann. Außerdem müssen die Kunden nicht die gesamte Scheinwerfereinheit austauschen, was enorme Kosteneinsparungen mit sich bringt. Die Lichtleistung des Scheinwerfers wurde erheblich verbessert, was das Fahren in der Dunkelheit zu einem deutlich besseren Erlebnis macht. Die maximale Lichtleistung ist im Vergleich zur alten Modellgeneration etwa dreimal heller und steigt von 320 auf 900 Lumen für 2024. Dies ist zweifelsohne eine deutliche Verbesserung, die in allen Situationen mit wenig Licht sehr effektiv ist.
Darüber hinaus bietet der neue und robustere Tachometer eine bessere Ablesbarkeit und wird mit nur einem elektrischen Anschluss am Fahrzeug befestigt.
Das Kühlsystem
Das integrierte Kühlsystem mit Mittelrohr sorgt für Effizienz bei minimalem Platzbedarf und gewährleistet laut Husqvarna eine optimale Kühlung.
Die CFD-optimierten Kühler leiten die Luft effizient durch das System und bieten unter allen Bedingungen eine optimale Kühlwirkung.
Die ECU-gesteuerten Kühlerlüfter erhöhen die Kühlwirkung und eliminieren die Notwendigkeit eines zusätzlichen Thermoschalters. Beim Test gab es auch in kniffeligen Passagen keine thermischen Probleme mit dem Motorrad.
Tank und Airbox
Die neuen 8,5/8,0-Liter-Kraftstofftanks aus transparentem Polyethylen (XPE) verfügen über einen Einfülldeckel mit Gewinde und eine integrierte Kraftstoffpumpe. Eine neue einteilige Kraftstoffpumpe mit integriertem Filter sorgt für eine verbesserte Kraftstoffversorgung. Die externe Kraftstoffleitung ist so positioniert, dass sie weniger freiliegt und weniger anfällig für Beschädigungen ist. Der Kraftstofffilter lässt sich dank werkzeuglosem Zugang leicht auswechseln.
Die CFD-optimierte Airbox gewährleistet einen verbesserten Luftstrom und maximalen Filterschutz, während der werkzeuglose Zugang zum Luftfilter eine einfache Wartung ermöglicht. Das intuitive Filtermontagesystem und die werkzeuglose Zugänglichkeit des Luftfilters ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Wartung, während die High-Flow-Airbox-Abdeckung zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten des Motorverhaltens bietet.
Die schwarzen, hochfesten Leichtmetallfelgen von D.I.D. sind mit CNC-gefrästen Naben verbunden und verwenden leichte Speichen und silber eloxierte Aluminiumnippel.
Die Husqvarna Enduro-Modelle sind mit Michelin Enduro-Reifen ausgestattet, die beim Test tollen Grip in verschiedenen Gelände- und Fahrbedingungen boten.
Ein verbessertes Fahrerdreieck für besseren Knieschluss, vor allem in der Stehposition, gibt Fahrern aller Leistungsklassen Vertrauen und ermöglicht es ihnen, über einen längeren Zeitraum hinweg auf höchstem Niveau zu fahren. Die schlanken Kontaktflächen an der Verkleidung ermöglichen es dem Fahrer, das Motorrad leichter zu bewegen und verbessern das gesamte Handling und die Agilität des Motorrads.
Die Enduro-Baureihe kommt mit einem progressiven schwedisch inspirierten Design mit auffälligen weißen und blauen Grafiken.
Die eingelassenen Grifftaschen und die vertiefte Tasche unter dem Sitz ermöglichen einen besseren Halt und einfaches Anheben des Motorrads. Doch in der Praxis greift man am Ende des Tages doch immer an den Kotflügel und macht sich die Handschuhe schmutzig. Denn die praktischen Grifftaschen sind zu weit vorne montiert.
Beim Test mit dabei: Eine Truppe engagierter Piloten aus Deutschland und Österreich sowie Carola Kressl aus Mattighofen.
Federbein und Gabel
Die neue WP Suspension, speziell für Enduro entwickelt, bietet eine effektive Dämpfung und ermöglicht es dem Fahrer, technisch anspruchsvolle Abschnitte sicher und kontrolliert zu bewältigen. Das überarbeitete WP XACT Federbein ist leichter und kürzer, behält jedoch einen Federweg von 300 mm bei und verbessert den Fahrkomfort. Sowohl die Gabel- als auch die Dämpfereinstellungen können ohne Werkzeug manuell angepasst werden, um ein individuelles Setup schnell und einfach zu ermöglichen.
Die WP XACT Closed Cartridge-Gabel verfügt über einen überarbeiteten Ventilkolben, der eine gleichmäßige Leistung und reibungsloses Handling gewährleistet. Ein Hydrostop in den letzten 68 mm des Federwegs unterstützt dabei, ein Aufsetzen zu vermeiden.
Neue 2-Takt Technik
Für die neue Generation werden die 2-Takt-Modelle TE 150, TE 250 und TE 300 nun von neuen Motoren angetrieben, die mit der Throttle Body Injection (TBI) Technologie versehen sind. Die TBI wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass diese leichtgewichtigen Motorräder ihre sportive Leistungsentfaltung beibehalten. Die TBI garantiert laut Hersteller eine langlebige und kontrollierbarere Leistungsverteilung über den gesamten Drehzahlbereich, selbst unter härtesten Bedingungen.
Im kniffeligen Gelände fühlten sich alle Modelle grundsätzlich leicht an. Doch die 4-Takter erforderten immer ein wenig mehr Mut und Überwindung wenn es irgendwo steil bergab ging.
Die FE 250- und FE 350-Modelle profitieren von neuen und kompakteren DOHC-Motoren. Diese sind im Vergleich zur vorherigen Generation im Rahmen um zwei Grad nach hinten versetzt, was die Masse weiter zentralisiert und zu einem verbesserten Anti-Squat-Verhalten des Fahrwerks beiträgt. Darüber hinaus sind beide Motoren so verbaut, dass alle wichtigen Komponenten so zentral wie möglich angeordnet sind, um das Handling zu verbessern und ein Maximum an Drehmoment und Leistung zu erzeugen.
Am Ende des Tests war die Auswahl schwer. Die 501er war faszinierend vielseitig, die 150er unfassbar handlich. Doch die 350er ist vermutlich die beste Wahl für das breiteste Publikum.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 07.06.2023