Bilder: Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke

45 Grad Schräglagenfreiheit versprícht Indian, das wollten wir überprüfen und haben die neue FTR mit zum Trackday am Pannoniaring genommen. Ein Test am Limit!

63'534 Aufrufe
Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 1
1 / 60

Hätte man letzte Saison noch mit langen Federwegen, 19 bzw. 18 Zoll Felgen und grobstolliger Flat Track-Bereifung zu kämpfen gehabt, macht die 2021er FTR alles anders.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 2
2 / 60

120 mm Federweg vorn und hinten sind Nakedbikewerte und die neuen 17 Zoll Felgen sind mit dem Topprodukt Metzeler Sporttec M9 RR bestückt, der auch Superbikes gut zu Gesicht stehen würde.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 3
3 / 60

Dazu kommt ein voll einstellbares Fahrwerk vorne und hinten von ZF Sachs und eine würdige Bremsanlage aus dem Hause Brembo die vorne auf zwei 320 mm Scheiben wirkt.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 4
4 / 60

Last but not least wurde auch die Geometrie überarbeitet, es konnte ein steilerer Lenkkopfwinkel von nunmehr 25° und einen kürzeren Nachlauf realisiert werden, was der FTR ein spielerisches Handling verleihen sollte.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 5
5 / 60

Der mächtige 1203 Kubik V2-Motor war mit 123 PS Spitzenleistung und 120 Nm maximalem Drehmoment ohnehin über jeden Zweifel erhaben.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 6
6 / 60

Zeit für die Probe aufs Exempel, raus aus der Theorie und rein in die pannonische Renn-Praxis.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 7
7 / 60

Pannoniaring, 25 Grad, sonnig, windstill - perfekte Bedingungen für den ersten Rollout mit der Indian FTR S.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 8
8 / 60

Der Pannoniaring zeichnet sich durch ein extrem kurvenreiches Layout aus, es gibt wenig Geraden, auf denen ich die brachiale Power des V2 ausspielen kann.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 9
9 / 60

Also muss man versuchen auch in den Kurven schnell zu sein.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 10
10 / 60

In der S-Version bietet die FTR das volle Elektronikpaket: drei Fahrmodi, Wheelie-, Stabilitäts- und Traktionskontrolle und Kurven-ABS.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 11
11 / 60

Man kann sich also beim herzhaften am Gas ziehen auf ein Sicherheitsnetz verlassen.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 12
12 / 60

Naheliegender Weise ist der Sportmodus die richtige Wahl für den Track. Hier spricht das Gas sehr direkt an und die Helferlein lassen etwas mehr Bewegung zu als in den anderen Modi.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 13
13 / 60

Endgeschwindigkeit Start-Ziel am Pannoniaring: Deutlich über 210 km/h selbst bei meinem bescheidenen Speed.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 14
14 / 60

Zum engen Kurs passen ist auch die enge Abstufung des 6-Gang Getriebes.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 15
15 / 60

Allerdings ist es am Ring besonders bitter, dass Indian der FTR bisweilen einen Quickshifter vorenthält. Den gibt es leider nicht, auch nicht gegen Geld und gute Worte.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 16
16 / 60

Durch das souveräne Drehmoment schon im mittleren Drehzahlbereich, können auch enge Kurven problemlos einen Gang höher gefahren werden, ohne dass man am Kurvenausgang verhungert.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 17
17 / 60

Der Sound aus der serienmäßigen Akrapovic-Anlage ist deutlich dezenter als noch beim Euro 4 Modell, man könnte fast von brav sprechen.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 18
18 / 60

Die Federung der Indian FTR weiß auf der Rennstrecke zu überzeugen, natürlich bietet es nicht die bedingungslose Härte eines Rennfahrwerks, aber für ein Straßenmotorrad ist doch einiges möglich.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 19
19 / 60

Noch performanter sind die Metzteler Reifen.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 20
20 / 60

Bereits im zweiten Turn streiften die Fußrasten regelmäßig beidseitig. Indian spricht von einer Schräglagenfreiheit von 45 Grad.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 21
21 / 60

Also Fahrstil anpassen, um mit weniger Schräglage auszukommen, denn Reifen und Fahrwerk geben wirklich viel her, die Indian liegt unheimlich satt in der Kurve.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 22
22 / 60

Hang-off auf so einem Motorrad sieht zwar seltsam aus (und fühlt sich genauso seltsam an), ist aber möglich und nötig um die maximale Performance herauszuholen.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 23
23 / 60

Vor allem beim Umlegen auf die rechte Seite ist Vorsicht geboten, da kurz nachdem die Raste schleift auch der Krümmer dem Boden verdammt nahe kommt. Setzt dieser auf, helfen auch die feinen Fahrassistenzsysteme der FTR S nicht mehr - dann ist Schicht im Schacht.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 24
24 / 60

Vor eben diesem Problem standen auch Tobias und Patrick.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 25
25 / 60

Die beiden sympathischen jungen deutschen Burschen fahren seit letztem Jahr mit zwei stark modifizierten FTRs Flat Track und sind bei allen Krowd Race Veranstaltungen von Indian am Start.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 26
26 / 60

Seit heuer sind sie mit angepasstem Setup (Radsatz, Reifen,...) auch auf Asphalt unterwegs und das verdammt schnell.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 27
27 / 60

Auch sie waren am Pannoniaring bei den 1000PS Trackdays unterwegs und zwar in der roten Gruppe.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 28
28 / 60

Um beim dort gefahrenen Tempo dranzubleiben, wurden die Fußrasten höher gelegt, der Krümmer der Custom-Auspuffanlage sowie der Tank schmäler gebaut - Tank und Heck sind bei dem Umbau aus einem Monocoque gebaut, um Abstimmungsarbeiten direkt am Motor schnell durchführen zu können.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 29
29 / 60

Gabelbrücke, Schwinge, Lenker usw. wurden ebenfalls angepasst.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 30
30 / 60

Das Gewicht der Umbauten beläuft sich auf nur etwas mehr als 180 Kilogramm.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 31
31 / 60

Zum Vergleich: Die Indian FTR S in der Serienversion brachte vollgetankt stolze 233 kg auf die 1000PS Waage!


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 32
32 / 60

Sämtliche elektronische Helferlein sind auf den radikalen Umbauten übrigens demontiert bzw inaktiv.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 33
33 / 60

Die brachiale Power des V2 wird also unvermittelt an den Fahrer weitergegeben.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 34
34 / 60

Was man sich bei dieser Aktion denkt hab ich die beiden gefragt und folgende Antwort erhalten:


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 35
35 / 60

Unser Ziel ist es, zu schauen, wie weit man mit einem Motorrad gehen kann- was alles rausgekitzelt werden kann.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 36
36 / 60

Ist es möglich, mit dem selben Motorrad sowohl im Flat Track als auch auf der Rennstrecke konkurrenzfähig zu sein?


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 37
37 / 60

Unser Vater Jürgen, der uns als Mechaniker begleitet, kennt sich aus.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 38
38 / 60

Er weiß genau worauf es beim Flat Track / Langbahn / Speedway ankommt


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 39
39 / 60

und er weiß, wie ein Motorrad für die Rennstrecke gerüstet sein muss, um auch Geschwindigkeiten von über 250 km/h standzuhalten.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 40
40 / 60

Hier gilt es nun, rauszufinden, was mit der Indian FTR alles möglich ist. Kann sie so flexibel sein?


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 41
41 / 60

Es wird ausprobiert und geschraubt, was das Zeug hält. Tage Nächte.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 42
42 / 60

So lange, bis der perfekte Umbau gelingt und der ultimative Beweis steht, dass sie es ist.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 43
43 / 60

Sicherlich alles noch weiter ausbaufähig und auch wir mit unseren Trainingsmöglichkeiten leider auch durch die Pandemie sehr begrenzt jedoch ist die FTR einfach ein Dampfhammer, der zeigt, wo es lang geht!


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 44
44 / 60

Macht es Sinn mit der Indian FTR am Track auf Bestzeitenjagd zu gehen? Nein, zumindest nicht ohne tiefgreifende Umbauten.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 45
45 / 60

Macht es Spaß die FTR einmal auf die Rennstrecke zu entführen und damit ans Limit zu gehen? Unbedingt!


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 46
46 / 60

Mit den Änderungen fürs Modelljahr 2021 kann die FTR auch am Rundkurs eindrucksvoll beweisen, was in ihr steckt.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 47
47 / 60

In den Radius geht die Indian FTR S, trotz des relativ langen Radstands von 1524 mm angenehm willig und berechenbar.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 48
48 / 60

Ich hatte einen Heidenspaß und darum geht es doch, zumindest wenn man dem kompetitiven Gedanken außen vor lässt.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 49
49 / 60

Spätestens, wenn sich die FTR mit ihrer bildschönen Formensprache und dem hochwertigen Finish nach einem Turn erholt und beim Abkühlen leise knistert und man sie im pannonischen Abendlicht vor der Box beobachtet, wird man zufrieden auf den außergewöhnlichen Tag zurückblicken.


Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 50
50 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 51
51 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 52
52 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 53
53 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 54
54 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 55
55 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 56
56 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 57
57 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 58
58 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 59
59 / 60

Indian FTR S 2021 Test auf der Rennstrecke - Bild 60
60 / 60

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.07.2021