Bilder: Kawasaki ZX-10R 2011
Test von der neuen Ninja auf dem Losail Circuit in Qatar. Fahrfotos, Detailaufnahmen und schöne Impressionen von der Strecke.
Dieser Truppe haben wir die neue Kawasaki ZX-10R zu verdanken.
Die ZX-10R kommt zusätzlich zum obligatorischen Kawa-Grün auch noch in schwarz auf den Markt.
Der Ninja Spirit lebt. Die neue ZX-10R ist die leichteste und stärkste Ninja ZX-10R. Trotzdem aber ist sie einfacher zu fahren als ihre Vorgängerinnen.
Das schlanke Heck mit den wunderschön integrierten LED Elementen. Der Kennzeichenhalter ist für Rennstreckentage übrigens schnell abmontiert.
Das Herzstück wurde komplett neu entwickelt. Kawasaki verspricht 200 PS ohne und 210 PS mit RAM Air. Wir warfen schon einen Blick in die Homologationsunterlagen wo die ZX-10R mit 197 PS Motorleistung gemessen wurde.
Die gesamte Fußrasteneinheit ist in 2 verschiedenen Positionen zu montieren. Für die Strasse und mehr Komfort etwas tiefer, für die Strecke etwas höher.
Die Bremserei bei der Kawa setzt eine würdige Tradition fort. Auch die neue Bremsanlage ankert grandios.
Die kompakte Heckverkleidung läuft in ein elegantes LED-Rücklicht (mit 9 Leuchteinheiten) aus.
Die BPF (Big Piston Fork) Technik kennt man schon aus der Kawasaki ZX-6R ist aber in der ZX-10R 43 mm stark. Besonders bei den ersten Millimetern Federweg spricht die Gabel durch die geringeren Drücke sensibler an als eine herkömmliche Gabel.
Zug- und Druckstufe der BPF verstellt man an der Oberseite der Gabel, die Federvorspannung wird unten angepasst.
Ninja Kürzel Blitzschulung: Die Traktionskontrolle nennt sich Kawasaki Traction-Control-System (S-KTRC) und das Supersport-ABS wird KIBS genannt.
Viele Änderungen gab es auch bei Aerodynamik, Airbox und RAM-Air. Das Airboxvolumen vergrößerte sich um einen Liter und auch die aktive Luftfilterfläche konnte gesteigert werden.
Der mächtige Rahmen macht einen ausgesprochen soliden Eindruck.
Der Rahmen ist eine Druckgußkonstruktion und besteht aus 7 Teilen. Insgesamt wurde die neue Ninja um 10 Kilo leichter.
Die komplex geformte Schwinge besteht aus 3 Druckgußteilen. Die Ausnehmungen für die Hinterachse sind länger als gewöhnlich, so kann man den Radstand in einem breiteren Bereich variieren.
Die Blinker an der Frontverkleidung sind im Spiegel integriert und bestehen aus 2 LED Einheiten. Für die Strecke sind die Teile relativ rasch abmontiert.
Das Kawasaki Sport ABS nennt sich KIBS und kommt als OPTION für rund 1.200 Euro Aufpreis in Österreich.
Der neue Motor hat eine Ausgleichswelle welche Vibrationen minimiert. Daher konnte an einigen Stellen bei den Dämpfungselementen Gewicht gespart werden. Zum Beispiel beim Gasgriff!
Serienmäßig wieder mit dabei: Der Öhlins Lenkungsdämpfer.
Um das Federbein nicht der Hitze des Vorschalldämpfers auszusetzen, wurde es liegend an der Oberseite der Schwinge montiert.
Was Rennfahrer alles über sich ergehen lassen müssen. Werkspilot Lascorz fährt eine gemeinsame Runde mit NastyNils. Wie er die Journalistenrunden überstand ohne im Sattel einzuschlafen ist uns noch immer ein Rätsel.
An Eifer mangelte es den testenden Journalisten nicht, der Unterschied zu den Kawasaki Werkspiloten betrug auf gleichem Material trotzdem gnadenlose 7 Sekunden.
Serienmäßig kommt die Kawasaki ZX-10R mit BT-016 Pneus von Bridgestone. Im Test fuhren wir jedoch den sportlicheren BT-003.
Das Zentrum der Schaltzentrale bildet der neue LED Drehzahlmesser. Er ist sehr gut ablesbar und fungiert gleichzeitig auch als Schaltblitz. Ist die eingestellte Drehzahl erreicht, blinken alle LEDs unübersehbar.
Die LCD Einheit bietet 2 verschiedene Modi. Standard und Race. Bei Race rückt die Ganganzeige in den Mittelpunkt bei Standard ist es die Geschwindigkeit.
Links unten im Cockpit gibt es auch ein Hinweissymbol auf besonders ökonomische Fahrweise. ECO nennt sich das Symbol. Siehst Du es auf der Rennstrecke im Bild, hast Du definitiv etwas falsch gemacht.
Gefahren wurde diesmal auch bei Nacht. Die taghell beleuchtete Strecke erinnerte an ein Computerspiel. Rund um Dich herrscht Dunkelheit und Du folgst hypnotisiert dem erhellten Asphaltband.
Beim Test auf der Strecke wurde das Boxengassenlimit streng überwacht. Mit dem sauber zu dosierenden Motor ist es kein Problem langsam dahin zu zuckeln. Auch wenn schon der erste Gang für 160 reicht...
Mit dem zusätzlichen Schalter lassen sich die 3 Powerkurven und die 3 Modis für die Traktionskontrolle steuern.
Keine Angst liebe Kawafans. Auch wenn die 10er nun deutlich aggressiver als früher aussieht, fährt sie sich überraschenderweise etwas einfacher.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 19.11.2010