Bilder: KTM 125 Duke 2021 Test

Vom dichten Gedrängel Barcelonas, bis zu den umliegenden Bergstrassen konnten wir die neue KTM 125 Duke testen. Hat die 2021er Duke das Zeug dazu, den Erfolg fortzuführen? Alle Testeindrücke und Details zur KTM 125 Duke gibt es im Testbericht.

124'470 Aufrufe
KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 1
1 / 44

Die neue KTM 125 Duke 2021 hat große Erwartungen zu erfüllen. Schließlich war das 2020er Modell die absolute Spitzenreiterin der A1-Klasse. Mit 5.334 in Deutschland verkauften Stück lag sie nicht nur meilenweit vor dem zweiten Platz (Yamaha MT-125 mit 2.439 Stück), sondern hätte auch in der normalen Statistik zu den Top 3 gehört.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 2
2 / 44

Als Leichtkrafträder werden A1-Motorräder nicht in den gleichen Tabellen geführt wie größere Motorräder, aber rein an den Verkaufszahlen gemessen verkaufte sich 2020 nur die BMW R 1250 GS noch öfter als die 125 Duke. Was aber macht die kleinste Herzogin so begehrenswert und hat sich das Rezept seit letztem Jahr verändert?


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 3
3 / 44

Das Duke Rezept ist so gestaltet, dass es den sportlich orientierten A1-Piloten direkt ins Herz fährt.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 4
4 / 44

Die schmale Taille ermöglicht eine kurze Schrittbogenlänge und guten Knieschluss, über den das niedrige Gewicht von nur 139 kg (trocken) spielerisch von einem Radius in den nächsten geworfen werden kann. Der breite Lenker verfeinert noch das Gefühl für die Front und in Kombination mit dem goldrichtig abgestimmten WP APEX Fahrwerk ergibt das ein traumhaft verspieltes Fahrverhalten. Quasi von selbst kippt die Duke in Schräglage und zieht sauber durch die Kurve. Das enge Winkelwerk ist ihr Revier, schnelle Wechselkurven ein Riesenspaß. Aber nicht nur das Handling sorgt für ein breites Grinsen unter dem Helm. Großer Pluspunkt an der Ergonomie ist auch, dass man selbst als größerer Pilot noch gut auf die 125 Duke passt.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 5
5 / 44

Der 125 cm³ Einzylinder mit 15 PS bei 9.500 U/min und 12 Nm bei U/min ist ein richtiges Spaßaggregat. Es braucht zwar Drehzahl, um auf Touren zu kommen, doch quirlig dreht der Eintopf hoch und schiebt obenrum für einen A1-Motor mächtig an. Schafft man es sich konstant zwischen 7.000 und 10.000 Umdrehungen zu halten, wird die Duke zur Sportskanone, mit welcher nur wenige A1-Bikes mithalten können. Aufgrund der geringen Motorleistung ist es aber durchaus anspruchsvoll zu fahren, was gut ist.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 6
6 / 44

Möchte man das Maximum herausholen, sollte genau überlegt werden, in welchem Gang die Kurve angefahren wird. Ansonsten geht dem kleinen Achtelliter-Murl vor allem auf kurvigen Bergstraßen schnell die Luft aus.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 7
7 / 44

Aber genau das macht den Spaß aus. Schafft man es im performanten Drehzahlbereich zu bleiben, ist das ein Erfolgserlebnis und außerdem macht wenig so viel Spaß, wie in mächtiger Schräglage und bei Vollgas durch die Kurven zu ziehen.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 8
8 / 44

Auch in puncto Ausstattung muss sich die 125 Duke nicht verstecken. Die WP APEX Upside-Down-Gabel mit 43 mm Durchmesser und 142 mm Federweg vorne und das WP APEX Monochock Federbein mit 150 mm Federweg hinten passen perfekt auf die Duke und sind genau richtig auf das Gewicht und schön sportlich, aber nicht ungut hart eingestellt.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 9
9 / 44

Auch die Abstimmung der 300 mm Bremsscheibe mit Vierkolben-Radialfestsattel von ByBre vorne und der 230 mm Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel hinten ist gut gelungen. Der Biss ist kräftig, beginnt recht früh und der Bremspunkt ist schön präzise, sowohl bei der Hand-, als auch bei der Fußbremse. So lässt sich die Verzögerung fein dosieren und spätes Anbremsen vor der Kurve ist kein Problem.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 10
10 / 44

Ansonsten ist das bemerkenswerteste Austattungsstück mit Sicherheit das farbige TFT-Display. Sonst bekommt man so eine moderne Anzeige eher nur in höheren Motorrad-Klassen, aber auch auf der Duke sitzt das Ding gut. Die wichtigsten Daten sind gut ablesbar, die Menüführung ist intuitiv und lässt sich über die gut positionierten Schalter am linken Lenkerende bedienen. Mit der kostenpflichtigen KTM My Ride App lässt sich sogar das Handy mit dem Motorrad verbinden. High-Tech für die A1-Klasse!


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 11
11 / 44

Zum Nörgeln gibt es bei der KTM 125 Duke nicht viel. Die Ausstattung lässt sich viele Wünsche offen, vor allem wenn man andere Bikes der A1-Klasse als Referenz nimmt. Verstellbare Handhebel könnte KTM der Duke aber gönnen, schließlich sind sie auf der Konzernschwester Husqvarna Svartpilen 125 verbaut und gerade für die A1-Klasse, wo die Größe der Fahrer sehr stark variieren kann, sehr nützlich.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 12
12 / 44

Auch ein Wunder der Alltagstauglichkeit sollte man sich mit der Duke nicht erwarten, aber das versucht sie auch gar nicht zu sein. Sie ist ein sehr sportliches A1-Bike, welches durch ihre fein abgestimmten Komponenten, den potenten Motor und sofern man sich mit der KTM-Optik anfreunden kann, genau richtig für Performance-orientierte A1-Piloten ist. So ist auch zu erwarten, dass KTM mit der Achtellliter-Herzogin weiterhin sehr erfolgreich sein wird.


KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 13
13 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 14
14 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 15
15 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 16
16 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 17
17 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 18
18 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 19
19 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 20
20 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 21
21 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 22
22 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 23
23 / 44

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 24
24 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 25
25 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 26
26 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 27
27 / 44

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 28
28 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 29
29 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 30
30 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 31
31 / 44

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 32
32 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 33
33 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 34
34 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 35
35 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 36
36 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 37
37 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 38
38 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 39
39 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 40
40 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 41
41 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 42
42 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 43
43 / 44

KTM 125 Duke 2021 Test - Bild 44
44 / 44

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 19.03.2021

Pfeil links Pfeil rechts