Bilder: KTM 1290 Super Duke & Super Duke GT Erlkönige 2023
Der leistungsstärkste V2-Motor am Markt bleibt, doch die Peripherie von Super Duke und Super Duke GT wird überarbeitet. Die ersten Erlkönige drehen schon ihre Runden und wir analysieren die Veränderungen. Alle Details gibt es im zugehörigen Bericht. Text + Fotos: BMH-Images
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Seit 2005 ist die Super Duke die Speerspitze im KTM-Modellprogramm und seit 2020 ist die aktuellste Generation erhältlich. Mit dieser Modellgeneration haben sich die Österreicher einer kontinuierlichen Auffrischung ihres Topmodells verschrieben und so kam Anfang des Jahres 2022 die Super Duke Evo zusätzlich ins Modellprogramm.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Zum Beginn des Jahres 2023 folgt nun mit einer optischen Überarbeitung die nächste Ausbaustufe, sowohl für die Standard-Super Duke als auch für die Super Duke Evo.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Seit fast sechs Jahren bietet KTM mittlerweile eine reisetaugliche Variante seiner bärenstarken Super Duke an, die 1290 Super Duke GT. Im kleinen aber feinen Segment der Sporttourer polarisiert sie vor allem durch ihr Design aus dem Hause Kiska. Und allem Anschein nach wird dies für ihre Nachfolgerin, die voraussichtlich zur Saison 2024 die Bühne betritt, verstärkt gelten.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Darauf deuten zumindest frühe Prototypen hin, die derzeit ihre Erprobungsrunden in Oberösterreich drehen und dabei eine frühe Form des späteren Designs zur Schau tragen.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Auf ersten Fotos eines Prototypen der Super Duke ist erkennbar, dass Haupt- und Heckrahmen nahezu unverändert bleiben. Die Verkleidung jedoch wächst und wird neu geformt. Sie verdeckt nun künftig den Kühler.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Äußerlich auffälligstes Merkmal jedoch ist die neu geformte, und hier erstmals serienfertig gezeigte, Frontlampe: Die Grundform greift zwar weiter das bislang typische Thema des bumerangförmigen Tagfahrlichtes auf, jedoch wird dies hier in einem 3D-Look aufgegriffen.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Das Tagfahrlicht schwebt optisch neben den Hauptlinsen für Fern- und Abblendlicht. Dieses Teil soll in identischer Form auch bei einer möglichen 990 Duke zum Einsatz kommen und gibt gleichzeitig die Richtung für das künftige KTM-Design vor, in dem das Split-Face genannte Gesicht nun offenbar ausgedient hat.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Am Heck kommt künftig der Kennzeichen-Träger der Super Duke RR zum Einsatz, der die Rückleuchten in die Blinker integriert und durch höhere Einbaulage für eine bulligere Optik sorgt.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Modifikationen wird es auch auf technischer Seite geben. So erscheint das Lichtmaschinengehäuse am Motor überarbeitet und der Auspuffsammler hat nun größeres Volumen - Modifikationen die vor allem auf den Geräuschkomfort und Einhaltung der nächsten Euro5-Emissionsstufe, die eben ihren Schwerpunkt in der Geräuschentwicklung haben wird, abzielen dürfte.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Die Leistungsdaten dürften jedoch nahezu unverändert bleiben, und damit auch bei 180 PS Spitzenleistung.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
Der Prototyp trägt das voll einstellbare Fahrwerk der aktuellen Basisversion spazieren, jedoch dürfte auch die Evo mit ihrem semi-aktiven Fahrwerk in den Genuss der Überarbeitung kommen. Die Präsentation dürfte bereits im Laufe des Frühjahres 2023 erfolgen.
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
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KTM 1290 Super Duke Erlkönig
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Zwar scheint es sich bei der Super Duke GT noch um teils provisorische Lösungen zu handeln, dennoch ist auf unseren Bildern gut zu erkennen, dass die Verkleidung der nächsten GT-Generation um einiges massiver wird, und dies anscheinend aus mehreren Gründen.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
So soll, neben der neuen Scheibe, offenbar ein ausgeklügeltes Spoilerwerk für deutlich besseren Windschutz sorgen.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Gleichzeitig bietet die neue Verkleidung mehr Platz für einen wohl etwas größeren Tank, ebenso wie für den dann wohl serienmäßigen radargestützten Abstandstempomaten, dessen Sensor zentral unter der Windschutzscheibe platziert werden wird.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Zudem wird die Verkleidung nun weit nach unten gezogen um den deutlich gewachsenen Kühler zu kaschieren.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Dieser wird bedingt durch eine neue Ausbaustufe des aus der Super Duke R bekannten LC8-V2-Motors. Diese dürfte weiterhin knapp 180 PS leisten und ist tragend im ebenfalls aus der Super Duke R bekannten Hauptrahmen integriert.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Die semiaktive Federung wird ebenfalls weitestgehend von der Naked-Bike-Schwester übernommen, ebenso wie die Schwinge. Dieses bedeutet für die GT gleichzeitig ein Wechsel auf ein progressives Hebelsystem auf das Federbein.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Der Heckrahmen ist gänzlich neu konstruiert, nun offenbar aus Alu-Guss gefertigt und bietet natürlich, neben der klassenüblich komfortablen neuen Sitzbank, Befestigungsmöglichkeiten für drei Koffer.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
Gerüstet mit neuem Rahmen, neuem Fahrwerk und den gängigen elektronischen Helfern soll sich die nächste GT dann ab 2024 an Kunden richten denen eine Super Adventure zu behäbig ist oder die generell mit Großenduros nur wenig anzufangen wissen.
KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
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Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 28.01.2023