Bilder: Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020
Bereits die normale Moto Guzzi V85 TT konnte im letzten Jahr durch ihren klassischen Auftritt, gepaart mit modernen Elementen voll und ganz überzeugen ein würdiger Einstand im Segment der Adventure-Mittelklasse. Mit der aufmagazinierten V85 TT Travel reichen die Italiener nun eine, speziell auf die Langstrecke ausgelegte Version in edler Lackierung nach. Kann die Travel wirklich besser reisen?
Leistung, Leistung, Leistung. Man könnte meinen, ohne mehr Leistung geht einfach nichts mehr in unserer Motorrad-Welt. Wie erfrischend ist es da, dass Moto Guzzi mit der V85 TT eine Mittelklasse-Reiseenduro mit lediglich 80 PS auf den Markt brachte.
Auf den letzten Punch muss man zwar verzichten, wer aber die Guzzi V85 TT im bauchigen mittleren Drehzahlbereich hält, wird auch mit ihr flott voran kommen.
Dank der Synergie-Effekte innerhalb des Piaggio-Konzerns mit Hightech-Geräten wie etwa von Aprilia besitzt auch die Guzzi V85 TT ein umfangreiches Elektronik-Paket.
Das Kofferset mit 37 und 27,5 Liter verfügt über ein praktisches Ein-Schlüssel-System (also auch die Zündung) und fasst im größeren Koffer locker einen Integralhelm, sogar mit Enduroschild.
Die Optik ist meiner Meinung nach perfekt gelungen, es handelt sich nämlich um ein praktisches Kunststoff-Kofferset, das mit den jeweils vier Alu-Applikationen herrlich nach Alu-Kofferset und somit Abenteuer aussieht.
Hinzu kommt der, um 60 Prozent größere Windschild, der die Optik keineswegs ruiniert sowie praktische Heizgriffe.
Nicht zu vergessen die LED-Zusatz-Scheinwerfer, falls die Tour mal doch etwas länger wird und man in die Dunkelheit gerät.
Wer sich nun bereits mit der Moto Guzzi V85 TT auseinandergesetzt hat, wird gemerkt haben, dass alle Anbauteile der Travel-Edition auch einzeln dazu geordert werden können.
Das ließe natürlich zu, einzelne Features, die man nicht unbedingt braucht, wegzulassen.
Allerdings zeichnet sich gerade diese Travel-Version dadurch aus, dass tatsächlich alles der großen Reise verschrieben ist und nichts völlig sinnloses dabei ist.
Abgesehen davon ist auch die herrliche Lackierung in Sabbia Namib der V85 TT Travel vorbehalten.
Wer auf einer Mittelklasse-Reiseenduro auch mit Mittelklasse-Power leben kann, ist mit der Moto Guzzi V85 TT Travel bestens bedient...
...denn ihre 80 PS und 80 Newtonmeter Drehmoment zeichnen sich nicht durch spitze Leistung sondern durch braven und kultivierten Durchzug in der bauchigen Mitte aus.
Das passt auch bestens zu dieser ausgewogenen Maschine, die vor allem in der Travel-Edition mit ihrem ausgezeichnet geschnürten Zubehör-Paket auf längeren Strecken viel Komfort bieten kann.
Wer schließlich noch auf wenig oder sogar keinen Wartungsaufwand bei seinen Reisen Wert legt, kommt eigentlich gar nicht an der Moto Guzzi V85 TT Travel vorbei sie ist das einzige Mittelklasse-Adventurebike mit wartungsfreiem Kardan-Antrieb!
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 29.08.2020