Bilder: MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro Test
Tatort Varese: Es wird ernst, ich darf wirklich ran! Ein unfassbarer Testtag im Sattel der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Der Monte Mottarone erhebt sich majestätisch zwischen dem Lago Maggiore und dem Ortasee.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Strecke ist abwechslungsreich und fordert sowohl Fahrer als auch Maschine.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Serpentinen und Haarnadelkurven bieten zwar nicht die perfekte Umgebung, die Stärken der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro auszukosten, aber eine Gelegenheit, die offenbart, ob sich der Nobelhobel auch im Alltag gut bewegen lässt.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist nicht nur ein Motorrad, sie ist ein Traum auf zwei Rädern.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Schon beim ersten Anblick beschleicht einen das Gefühl: Hier hat MV Agusta etwas ganz Besonderes geschaffen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Winglets, ansonsten teils lieblos angeflanscht, sind ein integraler Bestandteil des Designs.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Im Interview mit Chefdesigner Stephane Zach habe ich ihn auf die besondere Formensprache, die mich an die Luftfahrt erinnert, angesprochen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Er erwiderte, dass er diese Assoziation öfters hört, bei der Entwicklung des Projekts aber eigentlich auf MV Agustas reiche Geschichte zurückgeblickt hat, insbesondere auf die Ära von Tamburini.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Er betont, dass die das Fahrzeug dominierenden Winglets nicht nur ein Trend sind, sondern in diesem Motorrad auch eine ganz klare Aufgabe haben.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Beim Durchstöbern der MV Agusta Geschichtsbuch fand er Inspiration in den GP500-Modellen, die bereits in den 70er Jahren Winglets nutzten, wenn auch nur für zwei Runden in Spa.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Aus Respekt, Ehrfurcht und mangelnder finanzieller Ausstattung im Fall des Falles war ich beim Test, verglichen mit dem Potential der Superveloce 1000 im Bummeltempo unterwegs.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Auf öffentlichen Straßen lässt sich so eine Rakete ohnehin nicht am Limit bewegen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Das semi-aktive Öhlins-Fahrwerk ist auch in der Superveloce 1000 Serie Oro ein wahres Gedicht.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Abstimmung erfolgt grundsätzlich analog zu den vier Fahrmodi. Im Modus Custom lassen sich dann noch alle Parameter individuell anpassen, sollte man mit den Voreinstellungen nicht glücklich werden.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Auf den Landstraßen entlang unserer Strecke war ich mit dem Sport-Modus stets gut bedient.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Superveloce Mille bietet ein unglaublich direktes Gefühl fürs Vorderrad. Man hat das Gefühl, eins mit der Straße zu sein.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Gleichzeitig verfügt man durch die Elektronik in jeder Situation noch über mehr Restkomfort als bei herkömmlich einstellbaren Fahrwerken wie bei der Superveloce 800 S, die ich am Vortag sozusagen zur Einstimmung bewegen durfte.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Fahrmodi Rain, Sport, Race und Custom lassen keine Wünsche offen. Der Rain-Modus sorgt für sanftes und sicheres Fahren bei Regen, während der Sport-Modus die perfekte Balance zwischen Power und Komfort bietet. Im Race-Modus zeigt die Superveloce ihr volles Potenzial.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
In der Praxis ist der Sportmodus ideal, die Gasannahme im Modus Race gehört namensrecht eher auf die Rennstrecke.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Auf einem Verbindungsstück auf der Tangenzialautobahn sticht mich dann doch der Hafer: Ab 150 km/h beginnt das wahre Vergnügen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Das Motorrad fühlt sich unglaublich stabil an, und das Luftpolster an der Brust trägt einen förmlich.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die sportliche Sitzposition macht Lust auf Geschwindigkeit, besonders auf den kurvigen Abschnitten der Autostrada. Man spürt, dass dieses Motorrad für hohe Geschwindigkeiten gebaut wurde.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Ein besonderes Highlight ist die anpassbare Schwinge an der MV Agusta Superveloce Serie 1000 Oro.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Zwei verschiedene Positionen können genutzt werden, um entweder mehr Druck aufs Vorderrad und damit mehr Kontrolle über die Front oder mehr Druck aufs Hinterrad und damit eine bessere Traktion beim Beschleunigen zu erhalten.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Um nicht zu sehr in Lobhudelei zu verfallen, möchte ich auch auf Schwächen der MV hinweisen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Zum einen ist die Hitzeentwicklung bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht von schlechten Eltern, zum anderen ist der Wendekreis, wie bei allen MV Agustas mit Ausnahme der Enduro Veloce, mit dem eines mittelgroßen Reisebus zu vergleichen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Das bezaubernd schöne Gestühl aus Alcantara und Leder mit abgesteppten Nähten, auf dem ich Platz nehmen durfte, überzeugt auch eher durch die hochwertige Optik als durch langstreckentauglichen Komfort.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Eines gleich vorweg: Die Superveloce 1000 Serie Oro erfüllt nur die Euro 5 und nicht die noch strengere Euro 5+ Norm.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Dennoch ist es unglaublich wie befreit die eigens vom Spezialisten Akrapovic für die 1000er entwickelte Titan-Auspuffanlage ihren herrlichen Sound zum besten geben darf.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
In tiefen Drehzahlen lauscht man einem potenten Bollern, das in der Mitte ein kerniges Vibrato entfaltet und im 5-stelligen Bereich in einem melodischen Kreischen gipfelt.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Analog zur optischen Untermalung lässt sich auch der Druck im Sattel erleben, den einem das Vierzylinderaggregat beschert. Kraft genug steht prinzipiell immer zur Verfügung, es gibt kaum mechanische Geräusche.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
In extrem engen Kehren, wie sie am Mottarone vorzufinden waren, muss man jedoch selbst im ersten Gang etwas Geduld mitbringen bis sich der Reihenvierer aus dem Drehzahlkeller erhebt.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Doch dann geht's dahin! Rasch jagt die digitale Drehzahlnadel nach oben und der Vortrieb wird dank 16 radialer Titanventilen und DLC-beschichteter Nocken immer vehementer.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Über 10.00 Touren entfesselt sich dann ein Feuerwerk, dass auch in Zeiten der omnipräsenten V4-Aggregate atemberaubend ist und erst bei 14.000 Touren gipfelt.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die Motorelektronik ist auf dem neuesten Stand. Die achtstufige Traktionskontrolle arbeitet selbstverständlich schräglagenabhängig, die Gasanahme per ride-by-wire ist sauber abgestimmt.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Überraschend: Die Superveloce 1000 hat einen intuitiv zu bedienenden Tempomat an Bord.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Das Bremssystem von Brembo ist absolut erstklassig. Die 320-mm-Vorderradscheiben und die radial montierten Stylema-Sättel sorgen für eine kraftvolle und präzise Bremswirkung. Hier entspricht die Performance punktgenau dem Einsatzzweck dieses Highspeed-Straßensportlers.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Das Bremssystem von Brembo ist absolut erstklassig. Die 320-mm-Vorderradscheiben und die radial montierten Stylema-Sättel sorgen für eine kraftvolle und präzise Bremswirkung. Hier entspricht die Performance punktgenau dem Einsatzzweck dieses Highspeed-Straßensportlers.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Als Referenz aus der Automobilwelt hat man bei MV Agusta Porsches GT3 im Blick.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Ein unfassbar schnelles Fahrzeug mit einem brauchbaren Rest an Praxisnutzen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die speziell für die Superveloce entwickelte Version des Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 Reifens mit rotem Streifen an der Flanke verleiht dem Motorrad einen zusätzlichen Hingucker.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Statement, eine Liebeserklärung an Design und Performance, sie ist mit ihrer limitierten Auflage von nur 500 Einheiten ein Sammlerstück und bestimmt ein Klassiker von Morgen.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Es bleibt zu hoffen, dass einige künftige Eigentümer sie auch tatsächlich auf der Straße bewegen. Mit viel Glück bekommt man dann eine in der freien Wildbahn zu Gesicht. Augen offen halten!
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 24.07.2024