Bilder: Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Ein Luxusroller der 400er-Mittelklasse soll gefälligst komfortabel, praktisch und reichhaltig ausgestattet sein. Okay. Und wenn er schon drei Räder hat, soll er gefälligst auch noch sicher sein. Okay. Das alles kann der neue Peugeot Metropolis 400 tatsächlich noch besser als sein Vorgänger. Als sehr erfreulichen Nebeneffekt bekommt der Franzosen-Dreiradler nun auch noch ein bildhübsches Kleid spendiert!

436'560 Aufrufe
Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 1
1 / 69

So stimmig sah die konzeptbedingte breite Front mit zwei Rädern noch bei keinem anderen Dreiradroller aus!


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 2
2 / 69

Wobei sich die Designer geschickt an den Stilelementen der hauseigenen Autos orientierten, man erkennt unzählige Akzente, vor allem bei den Leuchten vorne und hinten, die an die aktuellen Automodelle mit den Nullen in der Mitte erinnern.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 3
3 / 69

Selbst die super ablesbaren Armaturen mit den beiden Rundinstrumenten samt großem 5 Zoll-TFT-Farbbildschirm in der Mitte erinnern frappant an die Autos mit dem Löwen drauf.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 4
4 / 69

Sozusagen als Draufgabe gibt es den von uns getesteten Metropolis 400 Allure auch noch in diesem wunderschönen Amazonite Satin Blue


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 5
5 / 69

Nettes Detail am Rande: Auf beiden Seiten der Verkleidung weist eine französische Flagge voller Stolz auf die Produktionsstätte des Dreiradrollers hin.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 6
6 / 69

Bisher war diese geniale Vorderrad-Parallelogramm-Konstruktion mit zwei Rädern nicht unbedingt elegant, dafür der Sicherheit äußerst zuträglich.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 7
7 / 69

Die Sinnhaftigkeit steht mittlerweile also außer Frage, wo normalerweise ein Vorderrad alleine die Führung übernehmen muss, können zwei Räder nahezu nicht aus der Spur gebracht werden.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 8
8 / 69

Und tatsächlich war es mir bei den Testfahrten völlig egal, dass ich permanent von nasser Fahrbahn auf trockene und umgekehrt kam, egal ob in Kurven oder auf der Geraden.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 9
9 / 69

Darüber hinaus ist es ratsam, ganz einfach auszublenden, dass man zwei Räder an der Front hat, schon fährt sich so ein Ding ganz normal wie jedes herkömmliche Zweirad.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 10
10 / 69

Zumindest wie jedes herkömmliche schwere Zweirad, das mit Nachdruck in die Kurvenradien gedrückt werden will.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 11
11 / 69

Denn ganz einfach konnte Peugeot das stolze Gewicht von über 270 Kilo nicht vertuschen.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 12
12 / 69

Erfreulich ist aber, dass der Metropolis mit seinen beiden 13 Zoll-Vorderrädern und dem 14 Zoll-Hinterrad dabei stets stabil bleibt und einem Luxusroller entsprechend komfortabel dämpft.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 13
13 / 69

Erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht präsentiert sich das Triebwerk, der 399 Kubik große Einzylinder, der sich nun LFE (Low Friction Engine) nennt, wurde reibungsoptimiert und marschiert dadurch tatsächlich sehr ambitioniert vorwärts.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 14
14 / 69

Bis rund 100 km/h passt dann auch die Beschleunigung bestens in die 400er-Rollermittelklasse.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 15
15 / 69

Schließlich funktioniert auch das Mitschwimmen bei Autobahntempo tadellos.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 16
16 / 69

Macht sich das Dreirad-Konzept also fahrdynamisch gar nicht so negativ bemerkbar, spielt es beim Bremsen seinen absoluten Trumpf aus.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 17
17 / 69

Eine Scheibe spendiert Peugeot pro Rad, vorne je eine 230er-Scheibe, hinten eine 240er, die allesamt per SBC (Synchro Braking Concept) miteinander verbunden sind


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 18
18 / 69

Das zusätzliche Fußbremspedal, das aufgrund der Fahrbarkeit mit der Führerscheinklasse B verpflichtend verbaut ist, war zumindest für mich ziemlich schwer zu dosieren, was aber auch daran liegen könnte, dass ich auf einem Zwei- bzw. Dreirad kein echtes Bremspedal gewohnt bin.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 19
19 / 69

Der Peugeot Metropolis verfügt über den weltweit ersten automatischen Warnblinker an einem Dreiradler.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 20
20 / 69

Für Komfort bereits vor der Fahrt sorgt die Smart Key-Technlogie, durch die sich bis zu einer Entfernung von 1,5 Metern der Schlüssel automatisch mit dem Roller vernetzt.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 21
21 / 69

Dadurch lassen sich auch der Kofferraum und der Tankdeckel ohne Schlüssel per Druckknopf öffnen.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 22
22 / 69

Apropos vernetzen, mit dem neuen Konnektivitätssystem i-Connect und der App Peugeot Motocycles lässt sich der Dreiradler mit dem Smartphone verbinden und dieses zusätzlich als Navi nutzen.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 23
23 / 69

Nicht völlig neu, dafür umso praktischer ist das Anti-Kipp-System Anti-Tilting-System, mit dem sich auf Knopfdruck die Vorderräder arretieren lassen


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 24
24 / 69

Und immer wieder verfalle ich in diese persönliche Challenge, während der gesamten Tour niemals den Asphalt mit den Füßen zu berühren. Und ja, es funktioniert.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 25
25 / 69

Ein richtig flacher Durchstieg erleichtert den Aufstieg.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 26
26 / 69

Der ohnehin effiziente Windschild lässt sich noch weiter ausfahren.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 27
27 / 69

Der Stauraum vorne fasst 17 Liter, der hintere Kofferraum mit 30 Litern reicht für größere Gegenstände wie einen Integralhelm oder eine Sporttasche.


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 28
28 / 69

Die beiden Fächer sind sogar verbunden. Damit steht sogar die Mitnahme von längeren Gegenständen nichts im Wege Ski zum Beispiel…


Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 29
29 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 30
30 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 31
31 / 69

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 32
32 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 33
33 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 34
34 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 35
35 / 69

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 36
36 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 37
37 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 38
38 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 39
39 / 69

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 40
40 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 41
41 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 42
42 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 43
43 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 44
44 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 45
45 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 46
46 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 47
47 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 48
48 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 49
49 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 50
50 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 51
51 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 52
52 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 53
53 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 54
54 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 55
55 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 56
56 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 57
57 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 58
58 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 59
59 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 60
60 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 61
61 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 62
62 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 63
63 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 64
64 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 65
65 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 66
66 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 67
67 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 68
68 / 69

Peugeot Metropolis 400 2021 Test - Bild 69
69 / 69

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 02.10.2020