Bilder: Supersport 1000 Vergleich 2016
Fotos vom 1000er Superbike Vergleichstest Modelljahr 2016. Beim Bridgestone S21 Testevent in Abu Dhabi konnten wir erstmals auch fast alle 2016er Sportler gegeneinander antreten lassen.
Eine breite Auswahl von aktuellen 1000ern stand beim Bridgestone S21 Reifentest bereit. NastyNils nutzte die grandiosen Bedingungen und führte einen "Quick and Dirty" Vergleich mit 4 Tausendern aus dem Modelljahr 2016 durch.
Besonders interessant ist natürlich das Duell BMW vs. Kawasaki. Die Kawasaki wirkt handlicher, das Chassis insgesamt noch weiter entwickelt. Die BMW punktet mit dem stärkeren Motor ab Tempo 200.
Die Yamaha R1M wirkt auch 2016 immer noch als das modernste Motorrad. Sie bringt den Racingspirit auch am intensivsten rüber.
Gefahren wurde am Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Eine herrliche Anlage!
Der Schaltassistent der BMW S 1000 RR ist ein fetter Pluspunkt der Maschine. Er ermöglicht Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung.
Die Ducati 1299 Panigale S ist mit einem Schaltassistenten mit Blipperfunktion ausgestattet. Er hilft beim Rauf- und Runterschalten. Die Motorleistung der Ducati ist auf dem Niveau der anderen 1000er (Ausnahme BMW), das nutzbare Drehzahlband ist jedoch schmaler.
Die Optik der ZX-10R wirkt insgesamt nicht so modern" wie das der R1 oder der Panigale. Doch die Kawasaki ist ein exzellenter Jahrgang. Nicht radikal neu entwickelt, sondern mit einem hervorragenden Reifegrad gesegnet begeistert sie auf der Strecke.
Auf der Bremse und am Kurvenausgang war man mit der R1M dem Limit immer etwas näher als mit den anderen Bikes. Man hat das Gefühl das die radikale Waffe nicht durch Fahrwerksgeometrie auf Kurs gehalten wird, sondern Bits und Bytes Fahrwerk und Bremse auf Kurs halten.
Mit im Bild und auch mit im Test dabei als "Gaststarter": Die Ducati 959 Panigale. Motorisch nicht so aufregend aber offen gesagt schnell genug in der Hobbyliga um mit den anderen mitzuhalten. Beim Journalistenduell auf der Strecke konnte mit ihr in den Spitzkehren oft vollstreckt werden.
Die Strecke von Abu Dhabi hat einige radikale Bremszonen mit Spitzkehren zu bieten. Ein Heimspiel für die ZX-10R. Die phantastische Bremse und das hochwertige Fahrwerk ermöglichten irre Bremsmanöver.
Die Prüfstandsausdrucke braucht man nicht abzuwarten. Auf der Zielgeraden ist die S1000RR eine Macht. Der Motor schiebt oben raus stärker an als das Aggregat aller anderen Bikes in der 1000er Liga.
Leider nicht mit dabei beim Test: Die RSV4 von Aprilia. Auch wenn die Strecke von Abu Dhabi ihre Pluspunkte nicht so gut zur Geltung bringen würde, ist die Aprilia immer noch in der Spitzenliga einzuordnen. Sie punktet bei harmonischen Kurven mit hohem Kurvenspeed und der stärksten Front.
Das Fahren bei Nacht war ein Traum. Die Kontraste waren klar, die Temperaturen waren angenehm und das Publikum in den Restaurants war begeistert.
Der Test wurde auf der Rennstrecke mit Straßenreifen durchgeführt. Sämtliche Bikes waren mit dem neuen Bridgestone S21 ausgestattet. Der Reifen erlaubte sich keine Schwächen und funktionierte auf allen Motorrädern gleichermaßen gut.
Ungewohnt waren zu Beginn des Tests die etwas kompakt gehaltenen Sturzräume. Die Linien waren daher erstmals eckig und nicht harmonisch. In dieser Phase störte der Drehmomentverlauf der Ducati ein wenig. Fahrfehler bestraft sie doppelt.
Die Güte der Fahrwerksteile an der Ducati ist ausgezeichnet.
Die Optik ist zwar nicht "neu" aber immer noch ungeschlagen. Gibt wohl niemanden der die Panigale nicht wunderschön findet.
"S" steht für vollwertige elektronische Ausstattung an der Ducati Panigale.
Das Display an der Ducati und an der Yamaha wirken natürlich deutlich moderner als die gewöhnlichen Teile an der Kawasaki und der BMW.
Ohne Worte! Im Jahr 2016 kommt die R1 auch in einer 60 Jahre Sonderlackierung. Sie ist ein Motorrad aus Japan welches in Sachen Begehrlichkeit, Anmutung und Stil mit den Italienern mithalten kann.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 07.03.2016