Bilder: Suzuki GSX-R 1000 und GSX-R 1000 R
Suzuki bringt für 2017 zwei neue GSX-R 1000 Modelle. Eine Standard Version und eine R-Variante. Über 200 PS werden versprochen. Hier die ersten Infos
Suzuki hat die GSX-R Fans lange zappeln lassen. Die neue 1000er wurde 2016 bereits erwartet. Doch das Gesamtpaket war nicht gut genug. Die Ingenieure haben nachgebessert und eine laut ersten Infos spitzenmäßige GSX-R 1000 abgeliefert.
Bei der Entwicklung hat Suzuki laut Einschätzung von 1000PS Supersport Experten NastyNils alles richtig gemacht. Man hat sich nicht mit Themen verzettelt welche man möglicherweise nicht im Griff gehabt hätte. Also kein elektronisches Fahrwerk, keine ungerade Zündfolge und auch keine Raketentechnik bei den Materialien…
… zum Einsatz kommen jedoch punktgenau jene Zutaten welche man heutzutage von einem Supersportler erwartet: 200 PS, eine moderne Traktionskontrolle, ein drehfreudiges Aggregat mit Schlepphebelsteuerung, eine langlebige Technik welche auch im Langstreckensport einsetzbar ist und all das in Kombination mit den beliebten Suzuki Tugenden: Viel mechanischer Grip durch ein gut gebautes Chassis.
Die Auspuffanlage an der neuen GSX-R 1000 ist aus Titan gefertigt.
Die Scheinwerfer und die Blinker der GSX-R 1000 sind in LED Technik ausgeführt.
Der Motor der neuen GSX-R 1000 hat nun eine Verdichtung von 13.2:1 und dreht 14.500 Umdrehungen. Die Maximalleistung von 202 PS steht bei 13.200 U/Min an.
Schlaue Lösung: 12 Stahlkugeln wirken wie Fliehgewichte bei einer Fliehkraftkupplung. Sie sorgen bei höheren Drehzahlen für eine stufenlose Verstellung der Ventilsteuerung.
Die Teile sind kompakt und in ohnehin bestehende Bauteile eingearbeitet. Das zusätzliche Gewicht ist minimal und eine aufwändige elektronische Steuerung ist nicht nötig.
Die Teile sind kompakt und in ohnehin bestehende Bauteile eingearbeitet. Das zusätzliche Gewicht ist minimal und eine aufwändige elektronische Steuerung ist nicht nötig.
Die neue variable Ventilsteuerung im Detail.
Sorgt für mehr Drehzahl und mehr Power: Der neue Ventiltrieb an der GSX-R 1000 2017.
Die Primäre Einspritzdüse versorgt den Ansaugkanal direkt mit Treibstoff und ist immer in Betrieb. Bei hohen Drehzahlen wird zusätzlicher Treibstoff von der zweiten Einspritzdüse geliefert.
Ohne bewegliche Teile und ohne aufwendige Elektronik hat Suzuki quasi variable Ansaugtrichter hinbekommen! Auch diese Lösung ist ein wichtiger Puzzlestein um ein hohes Drehmoment über ein breites Drehzahlband hinzukriegen.
Der neue Motor in der GSX-R ist schmaler und wird steiler ins Chassis gehängt.
State of the art: Die neue Elektronik in der GSX-R 1000.
State of the art: Die neue Elektronik in der GSX-R 1000.
State of the art: Die neue Elektronik in der GSX-R 1000.
Gixxer blau 2017!
Wahnsinnig intensiv: Das Rot an der GSX-R 2017
Mattschwarz gibt es nur die GSX-R 1000 ohne "R".
Damit die Gixxer sowohl in der Box als auch in der Stadt nicht zu heiss wird: 2 Lüfter!
Die Änderungen an der Geometrie im Überblick.
Die neuen Bremsscheiben vorne wurden nicht nur größer sondern auch der Floating Mechanismus wurde verbessert.
Die neuen Bremsscheiben vorne wurden nicht nur größer sondern auch der Floating Mechanismus wurde verbessert.
Keine Frage! Gegen die alte GSX-R wirkt die neue Gixxer deutlich schlanker und moderner. Aber sie bleibt im Gesamterscheinungsbild bodenständig, gewohnt und nicht radikal.
Das Display scheint eine gute Balance zwischen Praxistauglichkeit und Design zu bieten. Das LC Display ist nicht so schick wie die Displays in der Panigale oder in der R1 aber dafür ist die Ablesbarkeit solcher Displays auch bei direkter Sonneneinstrahlung oft weniger kritisch.
Das Display scheint eine gute Balance zwischen Praxistauglichkeit und Design zu bieten. Das LC Display ist nicht so schick wie die Displays in der Panigale oder in der R1 aber dafür ist die Ablesbarkeit solcher Displays auch bei direkter Sonneneinstrahlung oft weniger kritisch.
Die Features vom LC Display im Überblick.
Der Schlüssel zum Erfolg! Der neue Motor ist kompakter, stärker aber ohne radikal neue Ansätze die möglicherweise Probleme machen könnten. Suzuki hat in der Langstrecken WM eine lange Erfolgsgeschichte hinter sich und möchte darauf auch mit dem neuen 200PS Aggregat aufbauen.
Der Schlüssel zum Erfolg! Der neue Motor ist kompakter, stärker aber ohne radikal neue Ansätze die möglicherweise Probleme machen könnten. Suzuki hat in der Langstrecken WM eine lange Erfolgsgeschichte hinter sich und möchte darauf auch mit dem neuen 200PS Aggregat aufbauen.
Neuer Standard aus Japan? Die neue GSX-R 1000 R bietet endlich einen Schaltassistenten mit Blipper Funktion! Auch ohne Kitsteuergerät!
Die Traktionskontrolle der neuen Suzuki GSX-R 1000 ist in 10 Stufen einstellbar. Es wäre nun sehr oberflächlich zu sagen das ist besser als eine Traktionskontrolle welche nur in 5 Stufen einstellbar ist. Doch es gibt Suzuki die Chance auch ohne Kitsteuergerät verschiedene Zielgruppen mit der Serienlösung anzusprechen. Die Racer werden sich in den Modi 1-4 bewegen, der Rest der Welt nutzt 5-10…
Kaum zu glauben! Man kann die geile 200PS Maschine auch um die Kurven fahren ohne dabei mit dem Knie den Boden zu berühren. Der Suzuki Testfahrer musste bei diesen Aufnahmen bestimmt höchste Konzentration investieren um nicht im Sattel einzuschlafen. Erst als die Kameras wieder weg waren, durfte er die Fuhre am Ellbogen um die Ecke jagen.
Gesamtlänge der neuen Maschine: 2075 mm
Der Radstand beträgt 1410 mm.
Der Tank der GSX-R 1000 2017 fasst 16 Liter
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.10.2016