Bilder: Top 5 Motorrad-Prototypen

Die besten Motorrad-Prototypen aller Zeiten! Aus manchen wurde tatsächlich ein Serienbike, manche blieben nur ein Prototyp und bei manchen wurde die Serie leider deutlich zahmer als ursprünglich versprochen.

BMW R 7
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BMW R 7

Wer hätte gedacht, dass einer der besten BMW-Entwürfe schon fast 100 Jahre alt ist?!


BMW R 7
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BMW R 7

Es handelt sich um die BMW R 7 von 1934, eines der schönsten Motorräder, das jemals gebaut wurde - leider niemals in Serie.


BMW R 7
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BMW R 7

Der Entwurf mit Pressstahlrahmen stammt von Alfred Böning, war aber wohl seiner Zeit zu sehr voraus.


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BMW R 5
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BMW R 5

1936 entschieden sich die Bayern nämlich für die sportlichere R 5 von Rudolf Schleicher mit geschweißtem Rahmen.


BMW R 5 und R 18
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BMW R 5 und R 18

Auch dieses Modell wurde gewürdigt, die neue R 18 sieht ihr als First Edition sehr ähnlich.


BMW R nineT Umbaukit Nostalgia von Nmoto
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BMW R nineT Umbaukit Nostalgia von Nmoto

Wie interessant die R 7 heute noch ist, merkt man daran, dass es einen Umbaukit Nostalgia von Nmoto Design gibt...


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BMW R nineT Umbaukit Nostalgia von Nmoto
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BMW R nineT Umbaukit Nostalgia von Nmoto

...der eine BMW R nineT Scrambler um läppische 40.000 Dollar optisch in eine R7 verwandelt.


BMW R nineT Umbaukit Nostalgia von Nmoto
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BMW R nineT Umbaukit Nostalgia von Nmoto

Der Preis versteht sich ohne R nineT.


BMW Concept Roadster
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BMW Concept Roadster

Interessant in der Historie BMWs ist dennoch, dass viele Prototypen die Designsprache der tatsächlichen Modelle bereits sehr detailgetreu vorweg nehmen.


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BMW Concept Roadster
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BMW Concept Roadster

Da wäre etwa der BMW Concept Roadster von 2014 vor der tatsächlichen R 1250 R...


BMW 9Cento
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BMW 9Cento

...oder BMWs 9Cento von 2018 vor der F 900 XR.


BMW Vision DC
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BMW Vision DC

Ob das Serieneisen der BMW Vision DC von 2019 dann tatsächlich so futuristisch aussehen wird, steht allerdings in den Sternen.


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BMW E-Power Roadster
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BMW E-Power Roadster

. Und beim optischen Frankenstein BMW E-Power Roadster Ende 2019 wünschen wir uns ohnehin, dass dieses Design in der Schublade bleibt.


Honda V4 Concept
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Honda V4 Concept

Auch bei Honda wagt man immer wieder mit aufsehenerregenden Prototypen einen Ausblick auf die Zukunft.


Honda V4 Concept
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Honda V4 Concept

2008 war es das Honda V4 Concept, das uns damals schon auf eine neue Fireblade mit V4 hoffen ließ.


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Honda VFR1200F
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Honda VFR1200F

Stattdessen wurde es die VFR1200F als Sporttourer, die in weiterer Folge den Grundstein für den Erfolg des innovativen Doppelkupplungsgetriebes DCT gelegt hat.


Honda Africa Twin Enduro Sports Concept
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Honda Africa Twin Enduro Sports Concept

Bis heute leider nicht gebaut wurde das Africa Twin Enduro Sports Concept von 2016.


Honda Africa Twin Enduro Sports Concept
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Honda Africa Twin Enduro Sports Concept

Wäre doch ein hübsches Gerät geworden!


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BMW HP2 Enduro
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BMW HP2 Enduro

Man dachte an ein Revival der großen Hardenduros wie BMW HP2 von 2005 mit 105PS oder...


KTM 950 Super Enduro R
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KTM 950 Super Enduro R

KTM 950 Super Enduro R mit 95PS von 2006.


KTM Unit
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KTM Unit

Apropos KTM, Mitte der 1990er-Jahre wollten die Mattighofener erstmals seit langem wieder mit ein reines Straßenmotorrad auf den Markt bringen.


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KTM Unit
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KTM Unit

Allerdings verließ die Oberösterreicher offenbar der Mut, die KTM Unit wäre bestimmt gut beim Publikum angekommen.


KTM 620 Duke
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KTM 620 Duke

Stattdessen blieb es bei der 620 und 400 Duke mit offensichtlichen Offroad-Genen,...


KTM 640 Duke II
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KTM 640 Duke II

...deren zweite Generation 640 Duke II aber bereits das Stapellicht, also zwei übereinander angeordnete Rundscheinwerfer bekam.


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KTM Duke III
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KTM Duke III

Und die dritte Generation Duke III ab 2008 sah der Unit zumindest beim Scheinwerfer verblüffend ähnlich.


Suzuki B-King
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Suzuki B-King

Wie ein Motorrad auf den Markt kommt, wenn den Hersteller der Mut verlässt, sieht man auch an Suzukis B-King, die 2001 mit Kompressor, 240 PS, 240er-Hinterreifen und 150er-Vorderreifen angekündigt war.


Suzuki B-King
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Suzuki B-King

OK, mit 185 PS war auch die käufliche B-King von 2008 keineswegs schwachbrüstig,...


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Suzuki B-King
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Suzuki B-King

...aber die Optik mit den polarisierenden Endtöpfen traf nicht jedermanns Geschmack.


Suzuki B-King
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Suzuki B-King

Vermutlich ist die B-King auch deshalb heute eine begehrte Gebrauchte, die immer noch als eines der stärksten Naked Bikes gilt.


Suzuki Recursion R2 Turbo
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Suzuki Recursion R2 Turbo

Interessant und aus heutiger Sicht leider ziemlich unbemerkt ist die Suzuki Recursion R2 Turbo von 2013, die mit 588 Kubik samt Turbolader ca. 100 PS und stolze 101 Newtonmeter bei nur 4500 Touren generiert hätte.


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Suzuki Recursion R2 Turbo
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Suzuki Recursion R2 Turbo

Stattdessen wird die Turbo, bzw. Kompressor-Spielwiese Kawasaki mit der H2 seit 2014 überlassen. Aber wie heißt es doch so schön: Was nicht ist, kann ja noch werden…


Ducati Desmosedici RR
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Ducati Desmosedici RR

Eine etwas andere Spielart in Sachen Prototypen stellt die MotoGP-Rennserie dar, immerhin fahren dort die weltbesten Motorrad-Akrobaten mit unkäuflichen Einzelstücken ihre Runden.


Ducati Desmosedici RR
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Ducati Desmosedici RR

Zumindest die meisten. Denn Ducati wagte es bereits 2007 mit der Desmosedici RR eine käufliche Replika der MotoGP-Desmosedici GP von 2006 mit echter MotoGP-Technik auf den Markt zu bringen!


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Ducati Desmosedici RR
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Ducati Desmosedici RR

Über 200 PS, 171 Kilo trocken und erstmals mit V4-Motor waren ein Garant für großes Interesse vor allem bei Sammlern.


Ducati Desmosedici RR
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Ducati Desmosedici RR

Daher waren die 1500 Stück um damals knapp 60.000 Euro auch recht schnell vergriffen, billiger werden die bestehenden Desmo RR bestimmt nicht mehr.


Honda RC213V-S
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Honda RC213V-S

2014 wollte Honda das Kunststück wiederholen, allerdings mit einem Preis, der weit näher an jenem der echten MotoGP-Bikes lag.


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Honda RC213V-S
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Honda RC213V-S

Rund 200.000 Euro riefen die Japaner für die RC213V-S auf in der aber auch richtig viel MotoGP-Technologie steckt.


Honda RC213V-S
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Honda RC213V-S

Die größten Unterschiede sind das Seamless-Getriebe, und die pneumatische Ventilsteuerung bei den Rennboliden.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 14.12.2020

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