Bilder: Triumph Bonneville Bobber Black 2018

Zwei neue britische Klassiker mit modernster Technik: Bonneville Bobber Black im ganz verwegenen Stil und Bonneville Speedmaster als britischer Custom-Klassikerr in 1200er-Neuauflage. Die Bobber kommt erstmals als Black-Version mit Upgrades - normalerweise bedeutet "Black" immer eine günstigere Version: Doch die Bobber Black kommt nicht nur geschwärzt, sondern mit 16 Zoll Vorderrad, einer schwarzen Slash-Cut Auspuffanlage, einer Brembo-Bremsanlage mit zwei 310 mm Scheiben, einem One-Button Tempomaten und einem LED-Scheinwerfer mit speziellem Tagfahrlicht.

347’245 Aufrufe
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 1
1 / 147

Im Vergleich zum Bobber Black wirkt die erste Bobber plötzlich eleganter, was nicht nur an dem Mehr an Chrom, sondern vor allem am 19 Zoll Vorderrad liegt, an dem nur eine Bremsscheibe links die wunderschönen Speichenräder überdeckt. Bei der Black sind es zwei massige 310 mm Scheiben, an denen je ein schwimmender Zweikolbensattel nagt, wovon man sich deutlich mehr Performance erwarten darf.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 2
2 / 147

Wegen der 16 Zoll Felge bleibt aber so nicht mehr viel über vom freien Blick auf die eleganten Speichen. Doch ein echter Bobber ist eben nicht elegant, sondern "bold", ein Wort, das sich kaum zufriedenstellend ins Deutsche übersetzen lässt. Es bedeutet gedrungen bis fett, kräftig, klobig, direkt, ohne Schnickschnack, Krimskrams und Zinnober.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 3
3 / 147

Als der Bonneville Bobber erstmals, wie sich das für Triumph so gehört, im Rahmen einer ordentlichen Party präsentiert wurde, dachte ich: Ob sich dieser Einsitzer wohl gut genug verkaufen? Kurze Zeit später lagen in Hinckley Hunderte Bestellscheine am Tisch und schon bald war klar, dass man nachlegen wird müssen.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 4
4 / 147

Denn mit so einem Erfolg hatten selbst die Briten nicht gerechnet. Es sollte das am schnellsten verkaufte Modell in der Geschichte von Triumph werden. Wie die Insulaner darauf reagierten? Sie bauten einen vielleicht noch besseren Bobber.


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 5
5 / 147

Anders als von einer Black- oder Dark-Version normalerweise zu erwarten, hat diese gegenüber des "normalen" Bobber noch weitere Upgrades erhalten. Neben den Bremsen eine fette 47 mm Showa-Gabel, die durch die besonders von alten Crossern und Scramblern bekannten Faltenbälge noch massiver wirkt.


powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 6
6 / 147

Das Display, bestehend aus analogem Tacho und einem LC-Display, das unter anderem den momentanen und absoluten Durchschnittsverbrauch sowie die Restreichweite anzeigt, lässt sich im Winkel verstellen, was das Profil des Bobbers und den Windschutz ein klein wenig beeinflusst. Sämtliche Lichteinheiten sind mit LED-Technik ausgestattet, im Scheinwerfer erhellt ein spezielles Tagfahrlicht die Front, im letzten Jahr noch auspreispflichtiges Zubehör.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 7
7 / 147

Am linken Lenkernende finden wir neben dem Info-Button, mit dem man auch die Uhrzeit, Gesamt- und Tageskilometer etc. anzeigen lassen kann, auch einen Knopf für den Tempomaten, den man durch einen Druck aktivieren kann. Auf der kurvigen Teststrecke in Ronda kam ich nicht einmal auf die Idee, das zu tun, auf längeren Autobahnfahrten halte ich dieses Extra aber durchaus für sinnvoll.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 8
8 / 147

Noch sinnvoller und hilfreicher waren an diesem Tag die Heizgriffe, die sich in den Stufen low und high regeln lassen. Die originalen Handwärmer sind natürlich perfekt und unauffällig integriert und funktionieren hervorragend. Könnte ich zwischen diesen und den Tempomaten wählen, würde ich die Heizgriffe nehmen. Leider sind diese nicht gratis.


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 9
9 / 147

Über den Info-Knopf kann der Fahrer außerdem die Traktionskontrolle in zwei Stufen regeln und überraschenderweise auch abschalten - ungewöhnlich für einen Cruiser. Das ABS hingegen bleibt dauerhaft aktiv. Rechts erlaubt es der "M"-Schalter, die beiden Fahrmodi Road und Rain auszuwählen, die zwar nichts an der Maximalleistung von 77 PS oder dem Drehmoment von 106 Nm ändern, aber das Ansprechverhalten intensivieren oder abschwächen.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 10
10 / 147

Dafür muss man weder ein Menü aufrufen oder 5 Sekunden lang bestätigen, sondern einfach nur kurz auf den Knopf drücken. Dann blickt der jeweilige Modus am Display und ist auch schon ausgewählt. So muss das sein auf einem Cruiser, denn man will nicht Computer spielen, man will fahren.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 11
11 / 147

Mit den Reifen im Format 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten von Avon und den beiden Bremsscheiben fährt die Black natürlich anders als das Erstlingswerk. Beim Test vor einem Jahr war es allerdings noch kälter als diesmal und hat geschüttet, weshalb die Fahreindrücke witterungsbedingt sehr beschränkt blieben.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 12
12 / 147

Diesmal konnten wir die Performance des Bobbers voll ausschöpfen und erkannten: Die Geometrie setzt der Leistung früher eine Grenze, als man das als motivierter Fahrer gerne hätte. Man könnte also die Geometrie ändern, die Federwege von 77 mm hinten und 90 mm vorne erhöhen, das geduckt gestreckte Motorrad anheben und die Fußrasten nach oben versetzen, nur, dann wäre es kein Bobber mehr.


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 13
13 / 147

Und deshalb muss man sich darauf einstellen, dass man vielleicht mehr wollte, aber nicht mehr kann. Und wenn die Fußrasten in jeder Kurve schleifen, ist man sowieso schon schneller unterwegs, als man es auf einem Cruiser sein sollte.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 14
14 / 147

Die Bremsen schaffen jedenfalls mehr Vertrauen als zuvor und erlauben ein kontrolliertes und auf Wunsch engagiertes Reinbremsen tief in den Kurveneingang. Das ABS hat mich dabei nur selten und auf sehr schmierigen Streckenabschnitten gemaßregelt. In Spanien wurde aufgrund der tiefen Temperaturen in den letzten Wochen tonnenweise Salz gestreut was für dezente Rutscher sorgte.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 15
15 / 147

Die Traktionskontrolle agierte dabei erfreulich sportlich, ließ ein wenig Schlupf zu und und intervenierte nur, wenn ich sie absichtlich herausgefordert hatte. Auf der Straße nach bzw. von Ronda, die aus gefühlten 347263 Kurven besteht, wurde das Handling des Bobbers auf die ultimative Probe gestellt.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 16
16 / 147

Dazu hatten wir noch einen sehr motivierten Guide. Das Handling würde ich als harmonisch und berechenbar bezeichnen. Wer aber einen Kurveneingang versäumt, einen weiten Radius gehen oder die Linie korrigieren muss, der sollte damit rechnen, dass mehr Körpereinsatz und Zug am Lenker vonnöten ist, als man von dem für diese Klasse eigentlich relativ leichten Motorrad erwarten würde.


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 17
17 / 147

Der Lenker ist wie der nur 690 mm hohe Sitz niedrig montiert, wodurch die Hebelwirkung beschränkt ist. Im Zubehörprogramm, das über 120 Teile beinhaltet, sind ein Apehanger und sogar ein Clip-On-Lenker beinhaltet; probieren konnten wir diese Varianten nicht.


powered by EICMA
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 18
18 / 147

Leider habe ich auch vergessen, mir in der Mittagspause den Sitz nach hinten versetzen zu lassen. Dazu muss man mit dem entsprechenden Werkzeug zwei Schrauben lösen und kann so den Einzelsitz zurück und nach unten verschieben. Je nach Größe und Fahrstil ist also eine kleine Personalisierung möglich.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 19
19 / 147

Unser Tacho zeigte die Geschwindigkeit in Meilen und den Verbrauch in Miles per Gallon an. Der Durchschnittsverbrauch wurde am Ende der Tour mit ca. 52 Miles per Gallon angezeigt, was einem Wert von 4,5 l auf 100 km entspricht. Bei unserer Fahrweise unfassbar sparsam. Ein Kollege hat beim Tankstop allerdings einen Liter mehr errechnet. Das gilt es also noch nachzuprüfen.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 20
20 / 147

Der 1200 Kubik SOHC Reihenzweizylinder schöpft seine Energie eben im unteren und mittleren Drehzahlbereich und überträgt es über das Sechsganggetriebe ans Hinterrad und saugt den 9-Liter Tank nur langsam leer. Bei unserem Verbrauch gehen sich also auch damit 200 km aus.


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 21
21 / 147

Während man also keine Sorgen haben muss, dass einem das Motorrad die Geldbörse leersäuft, muss man das mitunter, wenn die Straßen schlechter werden. Das Fahrwerk ist zwar mangels Sozius auf den Einmannbetrieb hin optimiert, aber nicht hinsichtlich Komfort.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 22
22 / 147

Die Federung würde ich als (ganz) schön straff bezeichnen, was mich auf einem zum Glück kurzen Streckenteil vor dem Lunch dazu veranlasst hat, mich wie beim Endurofahren auf die Fußrasten zu stellen, um meine Wirbelsäule zu schonen.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 23
23 / 147

Ich muss aber dazu sagen, dass es sich wirklich um eine unfassbar schlechte Straße handelte und ich unfassbar dringend aufs Klo musste. Stufen oder Schlaglöcher im Asphalt gehen trotzdem durch Mark und Bein, aber wie heisst es so schön: Wer schön sein will, muss (ein wenig) leiden. Die Hardtail-Optik mit dem verstecken Zentralfederbein kommt eben nicht von ungefähr.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 24
24 / 147

Ob man Kunden eines Bobbers darauf hinweisen muss, weiss ich nicht, aber wie bereits erwähnt ist dieser Cruiser motorisch und jetzt auch bremstechnisch leistungsfähiger, als es seine Geometrie zulässt.


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 25
25 / 147

Aber in Wahrheit war das auch damals schon so, wo die gaskranken Pioniere von ihren eigentlich zum eher gemütlichen Fahren gebauten Motorrädern alles abgeschraubt haben, was sie nicht schneller machte und etwas auf das Wesentliche reduzierte und durch diese offen gelegte Funktionalität Wunderschönes geschaffen haben.


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 26
26 / 147

So wie der Bobber Black, den es wahlweise in (Jet) Black und (Matt) Black gibt. Nicht nur in dieser Beziehung hat Triumph Konsequenz und Authentizität bewiesen. Ich fürchte, wer einen möchte, muss auch dieses Jahr wieder schnell sein. Denn es gibt kaum ein cooleres Modell am Markt.


powered by Custombike-Show
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 27
27 / 147

PREIS TRIUMPH BOBBER BLACK DEUTSCHLAND Jet Black: 13.750 Euro (+ Überführung) Matt Black: 13.875 Euro


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 28
28 / 147

PREIS TRIUMPH BOBBER BLACK ÖSTERREICH Jet Black: 15.950 Euro Matt Black: 16.075 Euro


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 29
29 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 30
30 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 31
31 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 32
32 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Anzeige
powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 33
33 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 34
34 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 35
35 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 36
36 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black


Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 37
37 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 38
38 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 39
39 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 40
40 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 41
41 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 42
42 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 43
43 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 44
44 / 147

Anzeige
powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 45
45 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 46
46 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 47
47 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 48
48 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 49
49 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 50
50 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 51
51 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 52
52 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 53
53 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 54
54 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 55
55 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 56
56 / 147

Anzeige
powered by EICMA
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 57
57 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 58
58 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 59
59 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 60
60 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 61
61 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 62
62 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 63
63 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 64
64 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 65
65 / 147

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 66
66 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 67
67 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 68
68 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 69
69 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 70
70 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 71
71 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 72
72 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 73
73 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 74
74 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 75
75 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 76
76 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 77
77 / 147

powered by EICMA
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 78
78 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 79
79 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 80
80 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 81
81 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 82
82 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 83
83 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 84
84 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 85
85 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 86
86 / 147

powered by Custombike-Show
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 87
87 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 88
88 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 89
89 / 147

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 90
90 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 91
91 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 92
92 / 147

Anzeige
powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 93
93 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 94
94 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 95
95 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 96
96 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 97
97 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 98
98 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 99
99 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 100
100 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 101
101 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 102
102 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 103
103 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 104
104 / 147

Anzeige
powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 105
105 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 106
106 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 107
107 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 108
108 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 109
109 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 110
110 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 111
111 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 112
112 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 113
113 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 114
114 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 115
115 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 116
116 / 147

Anzeige
powered by EICMA
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 117
117 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 118
118 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 119
119 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 120
120 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 121
121 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 122
122 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 123
123 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 124
124 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 125
125 / 147

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 126
126 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 127
127 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 128
128 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 129
129 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 130
130 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 131
131 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 132
132 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 133
133 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 134
134 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 135
135 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 136
136 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 137
137 / 147

powered by EICMA
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 138
138 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 139
139 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 140
140 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 141
141 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 142
142 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 143
143 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 144
144 / 147

Anzeige
Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 145
145 / 147

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 146
146 / 147

powered by Custombike-Show
Mehr erfahren

Triumph Bonneville Bobber Black 2018 - Bild 147
147 / 147

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 14.12.2017

Pfeil links Pfeil rechts