Bilder: Triumph Daytona Moto2™ 765 Limited Edition
Endlich ist es soweit, die legendäre Daytona hat einen Nachfolger! Triumph präsentiert die Daytona 765 Moto2 Limited Edition. Die in begrenzter Stückzahl erhältliche Daytona ist mit einem 765er-Triple-Motor und Moto2 Abstimmung ausgestattet. Auch sonst wird nicht mit edlen Komponenten gegeizt.
Die Freude ist groß! Endlich bekommt auch die Daytona Modellreihe ein Update in Form des bewährten 765er-Triple-Motors. Aber leider nur in limitierter Stückzahl.
130 PS bei 12.250 U/min und 80 Nm bei 9.750 U/min leistet die neue Daytona. Racing-Power mit Straßenzulassung
Insgesamt 1530 Stück der Daytona 765 soll es zum Kauf geben. 765 Stück für den Amerikanischen Markt und 765 für den Europäischen und Asiatischen.
Das neue, einteilige Cockpit, die Vollverkleidung, eine neu gestaltete Heckverkleidung, der Frontkotflügel und die Radabdeckung hinten sowie der Kettenschutz - all diese Komponenten sind bei der Daytona 765 Moto2 Limited Edition aus ultraleichten Carbonfasern gefertigt
In Absatz und Übersetzung einstellbare Bremshebel von Brembo und Radial-Hauptbremszylinder von MCS reihen sich in die lange Liste von hochkarätigen Komponenten.
Nicht grundlos trägt sie Moto2 im Namen: Titaneinlassventile, stärkere Kolben, mit Diamond-Like-Carbon beschichtete Kolbenbolzen, neue Nockenprofile, modifizierte Pleuel, Kurbelwelle, laufbuchsen und mehr - die Tuning-Komponenten des Motors sind stark von der Moto2 abgeleitet.
Racing-erprobtes Öhlins-Fahrwerk in Form einer 43 mm NIX30-Vorderradabel. Die Abstimmung des Fahrwerks erfolgte auf Basis des Supersport-Meistermotorrads.
Das neue Vollfarb-TFT-Display mit neuer Moto2 Triumph Start-Up-Grafik. Über joystick am Lenker können Laptimer, fünf Fahrmodi und mehr eingestellt werden.
Auch die Einstellung des Getriebes orientiert sich stark an der Moto2. Ein länger übersetzter erster Gang soll die Performance auf der Rennstrecke verbessern.
Triumphs Geschichte mit dem Namen "Daytona" geht bis ins Jahr 1966 zurück. Seit damals steht dieser Name für Rennerfolge Triumphs.
Die neue 765er-Daytona ist nicht nur aus Liebe zu den Daytona Fans gebaut worden, sondern auch zur Feier von Triumphs Rückkehr in den Spitzen-Rennsport als exklusiver Motorenlieferant der Moto2.
Der Tankinhalt liegt bei 17,4 l. Über den Kraftstoffverbrauch ist noch nichts bekannt.
Als echtes Rennmotorrad hat die neue Daytona auch nur einen Sitz.
Dieser sitz wurde auch aus neuen Materialien entwickelt und soll optimierte Bewegungsmöglichkeiten bieten.
Ein auf Leistung, Effizienz und Gewicht optimierter Titan-Rennschalldämpfer von Arrow lärmt schräg rechts über der Schwinge.
Für reichlich Grip auf der Straße und rennstrecke soll der supersportliche Pirelli Reifen Supercorsa SP sorgen.
Das TTX36-Federbein von Öhlins ist, genauso wie sein Gegenstück an der Vordergabel, voll in Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar.
Leichte 17-Zoll-Aluminiumgussfelgen mit hochglänzender schwarzer Lackierung sollen für leichtes Handling sorgen.
Serienmäßig ist auch ein Schaltassistent mit Blipper-Funktion verbaut.
Für High-Speed-Bremsmanöver sind vorne Brembo Stylema Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel mit zwei schwimmend gelagerten 310 mm Bremsscheiben verbaut. Hinten bremst ein Brembo Einkolben-Bremssattel auf einer 220 mm Bremsscheibe. Das ABS ist vorne als auch hinten abschaltbar.
Die Lackierung in Anthrazit, Graphitgrau und Alusilber mit Sichtcarbon-Bereichen und aluminium-silbernen Tank-Decals ist inspiriert von der Union Jack-Lackierung der Moto2-Motorenentwicklungsbikes.
Born on the racetrack: das Moto 2-Enwicklungsmotorrad (li.) und die Daytona Moto2TM 765 Limited Edition (re.)
Born on the racetrack: das Moto 2-Enwicklungsmotorrad (re.) und die Daytona Moto2TM 765 Limited Edition (li.)
Zusätzlich zur hochwertigen Ausstattung bietet Triumph auch noch 35 Zubehörteile, wie Aluminium-Ausgleichsbehälter, Motorschützer, Heckumbaukit und mehr, an.
Ab Februar 2020 ist die neue Triumph im handel. Die Preise werden noch veröffentlicht.
Die neue Daytona 765 Moto2 Limited Edition sieht nicht nur am Blatt Papier vielversprechend aus. Doch die begrenzte Stückzahlen und edlen Komponenten werden den Preis beträchtlich in die Höhe treiben. Bleibt zu hoffen, dass Triumph bald ein abgespecktes Serienmodell nachliefert.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 23.08.2019