Bilder: Triumph Thruxton RS Test 2020

Die neue Triumph Thruxton RS ist ein hinreissend schönes Traummotorrad. Beim Test in Portugal durfte Sie jedoch auch ihre beeindruckende technische Ausstattung präsentieren. Die Maschine geht mit 105PS, 112 Nm und einer M50 Monobloc Bremse an den Start. Gefahren wurde im sonnigen Süden Portugals und die Guides wussten wie der Gasgriff zu bedienen ist. 1000PS Gründer NastyNils prüfte hart. Die Galerie wird um weitere Bilder ergänzt.

Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 1
1 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Beim Test gab es zwar auch Sonnenschein, doch abseits der Fotoproduktion hatten wir auch etwas Regen zu beklagen.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 2
2 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Maschine wird in 2 Farboptionen angeboten.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 3
3 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Für die meisten Journalisten war die graue Variante die schönere Maschine. Auch bei der Instagram Umfrage auf 1000PS waren 75% eher der grauen Zweifarben-Variante zugeneigt.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 4
4 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Triumph Thruxton RS tritt das Erbe der Thruxton R an.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 5
5 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Motorleistung wurde um 8 PS auf 105 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment beträgt 112Nm. Und die beste Nachricht zum Thema Performance: Das maixmale Drehmoment liegt noch tiefer an als früher: Bei 4.850 Umin!


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 6
6 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Hinterradaufhängung: Öhlins Stereofederbeine mit Ausgleichsbehälter, voll einstellbar, 120 mm Federweg. Zum Einsatz kommt eine Aluminum Zweiarmschwinge.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 7
7 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Der 1200 ccm Paralleltwin von Triumph ist mit einem 8-Ventil Zylinderkopf ausgestattet und wurde mit einem 270 Grad Hubzapfenversatz gestaltet. Die Bohrung eines Zylinders beträgt satte 97,6 mm bei 80 mm Hub. Die Verdichtung beträgt sportliche 12,07 : 1.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 8
8 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die markanten Twin-Upswept-Schalldämpfer der Thruxton RS besitzen einen neuen Euro-5- kompatiblen Katalysator und verbinden so niedrigere Emissionen mit dem unverwechselbar rauen Klang eines britischen Racing-Twins.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 9
9 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Thruxton-Modelle von TRIUMPH können auf eine lange Historie zurückblicken. Sie startete im Jahr 1965, als TRIUMPH begann, eine Kleinserie von rennstreckentauglichen Motorrädern herzustellen. Diese Production Racer aus der Rennabteilung der Marke besaßen den Namen Thruxton Bonneville und waren im Rennsport überaus erfolgreich. Legendär wurde ein Dreifachsieg dieser Bikes im Jahr 1969 passenderweise beim 500-Meilen-Rennen auf genau jener Rennstrecke, die als Namenspatin der Thruxton-Renner gedient hatte. Ganz nebenbei waren diese Motorräder mit ihrem pure racing style auch die stilistischen Vorbilder für die Café Racer der britischen Motorradszene in den Swinging Sixties.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 10
10 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die heutigen Thruxton-Modelle von TRIUMPH sind stilsichere Neuinterpretationen dieser zeitlosen Klassiker und basieren auf topmoderner Motorradtechnik. Mit der brandneuen Thruxton RS schafft die britische Traditionsmarke nun einen Café Racer, der die Thruxton- Performance auf ein neues Level hebt. Die Thruxton RS besitzt einen leistungsstärkeren Motor, geringeres Gewicht, ein verbessertes Handling und zahlreiche Updates bei Design und Ausstattung.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 11
11 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Unter dem stilvollen Äußeren verbirgt sich ein modernes Flüssigkeitskühlsystem, das sorgfältig und unauffällig integriert wurde.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 12
12 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Derzeit beschäftigt TRIUMPH rund 2.000 Mitarbeiter weltweit und unterhält eigene Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Schweden, Benelux, Brasilien, Indien und Thailand sowie ein Netzwerk unabhängiger Importeure. TRIUMPH verfügt über Produktionsstätten in Hinckley, Leicestershire und Thailand sowie CKD- Fertigungseinrichtungen in Brasilien und Indien.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 13
13 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die drehmomentunterstützte Kupplung sorgt für besonders geringe Handkräfte und eine einfache Dosierung vom dicken 1200 ccm Aggregat.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 14
14 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch der Thruxton RS gemäß Homologation: 4,9 L /100 km. Der Vergaser ist natürlich "Fake". Die Gemischaufbereitung übernimmt eine moderne elektronische Einspritzanlage. Der CO2 Ausstoß der Maschine beträgt laut Homologationsunterlagen nach EURO 5 : 114,0 g/km


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 15
15 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Vorderradbremse: 2 x 310 mm schwimmende Brembo-Bremsscheiben, Brembo M50-4-Kolben Monobloc-Bremssättel, radial montiert, ABS


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 16
16 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

In der Praxis benötigten die neuen Bremsbeläge etwas Temperatur um ihre ganze Stärke ausspielen zu können.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 17
17 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Während der herzhaften Kurvenhatz mit vielen harten Bremsmanövern war die Bremse immer gut dosierbar und hatte einen klaren Druckpunkt. Sie begann jedoch nur ein klein wenig zu quietschen. Jedoch nicht so aufdringlich wie damals bei der Testfahrt mit der Triumph Speedtwin.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 18
18 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Maschine ist hinten mit einer 5 breiten Felge ausgestattet. Aufgezogen ist ein 160mm breiter Hinterreifen. Serienmäßig rollt die Maschine mit dem sportlichen Racetec RR von Metzeler an den Start.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 19
19 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die klassischen Instrumente passen wunderbar ins Gesamtbild. Doch natürlich bieten sie nicht jene Informationstiefe welche zum Beispiel in einer Scrambler 1200 angeboten werden.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 20
20 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Eine Augenweide sind natürlich auch die oberen Gabelbrücken.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 21
21 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Unter der Sitzbank: USB-Ladebuchse, um Mobilgeräte an Bord laden zu können.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 22
22 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

In der Praxis begeistert der Motor in jeder Hinsicht. Einerseits wirkt er potent und charismatisch. Optisch tritt der Motor als grober Muskelprotz in Erscheinung.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 23
23 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Doch bei der Dosierung ist er ein Schaf im Wolfspelz. Das neu abgestimmte Ride-by-Wire System und die schlau gestaltete Kupplung sorgen für eine spielerische Bedienung.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 24
24 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Doch natürlich kommt auch die Performance nicht zu kurz. Dabei ist es vermutlich weniger das Plus an Leistung oder das stärkere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 25
25 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Es ist die gesteigerte Drehfreudigkeit welche den Motor so prächtig macht. Die Updates sind also rundum gelungen.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 26
26 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Beim Test in Portugal waren zum Glück Heizgriffe montiert. Denn morgens sind hier im Winter die Temperaturen noch recht frisch.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 27
27 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Kabelführung für die Heizgriffe ist vorbildlich.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 28
28 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Überhaupt verschwinden sämtliche Sensoren, Leitungen und Kabeln dezent hinter der wunderschönen Mechanik. Sogar der eigentlich große Kühler tritt optisch nicht stark in Erscheinung.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 29
29 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Zusätzlich dazu wurde die neue RS um 6 Kilo leichter als die Thruxton R. Triumph gibt in den Unterlagen leider das wenig aussagekräftige Trockengewicht an. Dieses beträgt 197kg. Das fahrfertige Gewicht wird somit etwas über 210 Kilo betragen. Der Tankinhalt beträgt 14,5 Liter.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 30
30 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Überraschend positiv erlebte ich die Sitzposition mit den Stummellenkern. Diese wirken nur optisch radikal und sportlich. Eigentlich sind sie durch die geschickte Konstruktion relativ hoch angebracht und die edle Maschine kann problemlos für Ganztagestouren verwendet werden.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 31
31 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Stilvolle Doppelinstrumente inklusive Menüsteuerung über die Lenkerarmaturen (wichtigste Optionen/Anzeigen: Einstellung von Fahrmodus und Traktionskontrolle, Gang, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Serviceanzeige, Restreichweite, Kraftstoffstand, durchschnittlicher und aktueller Kraftstoffverbrauch, Uhr)


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 32
32 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Gabel: 43 mm Showa Big Piston USD-Gabel, voll einstellbar, 120 mm Federweg


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 33
33 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Die Leistung an der RS wurde erhöht das Gewicht wurde reduziert. Möglich wurde das durch: Kurbelwelle mit geringer Massenträgheit, leichtere Kupplung und Ausgleichswellen, leichtere Lichtmaschine, Magnesium-Nockenwellendeckel, Motorabdeckungen mit verringerten Wandstärken.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 34
34 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

LED-Beleuchtung inklusive Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und LED-Rücklicht sorgt für ausgezeichnete Energieeffizienz und ein charakteristisches Leuchtbild


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 35
35 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Als stilechter Café Racer ist die neue Thruxton RS serienmäßig mit einem Einzelsitz inklusive rundem Sitzhöcker in Fahrzeugfarbe ausgestattet. Die neue Thruxton RS ist in zwei Farben erhältlich.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 36
36 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Egal wohin der Blick auch geht. Überall schöne mechanische Bauteile.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 37
37 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Der Test fand an der portugiesischen Südküste statt.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 38
38 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 39
39 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 40
40 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 41
41 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Das Wetter ist im Winter in Portugal wechselhaft. Doch wir hatten beim Test teilweise tolles Wetter und genossen auch ein paar schöne Momente an der Sonne.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 42
42 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Leider nur für Fotozwecke stand die Thruxton RS in einer aufgebrezelten Variante zur Verfügung.


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 43
43 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Hier wurde gezeigt was mit dem originalen Zubehörprogramm alles möglich ist.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 44
44 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 45
45 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 46
46 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 47
47 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 48
48 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 49
49 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 50
50 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 51
51 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 52
52 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 53
53 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020

Das 1902 gegründete Unternehmen TRIUMPH Motorcycles feierte 2017 sein 115-jähriges Jubiläum als Motorradhersteller.Mit einer Produktion von rund 67.000 Motorrädern pro Jahr ist TRIUMPH der größte britische Motorradhersteller mit mehr als 650 Händlern weltweit.


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 54
54 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 55
55 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 56
56 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 57
57 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 58
58 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 59
59 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 60
60 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 61
61 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 62
62 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 63
63 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige
Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 64
64 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 65
65 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Triumph Thruxton RS Test 2020 - Bild 66
66 / 66

Triumph Thruxton RS Test 2020


Anzeige

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.01.2020

Occasionen und neue Triumph Motorräder