Bilder: Triumph Tiger 800 XRx 2015
Bei ihrem Debüt vor fünf Jahren wurde noch fleissig gelästert, dass die Triumph Tiger 800 zu sehr einer deutschen Konkurrentin ähneln würde - der Erfolg gibt den Engländern aber Recht, Tiger 800 und Tiger 800 XC wurden zum vollen Erfolg und verkaufen sich immer noch zu gleichen Anteilen prächtig. Kein Wunder also, dass Triumph das Sortiment noch weiter ausdehnt, aus der strassenorientierten Tiger 800 werden Tiger 800 XR und die noch besser ausgestattete Tiger 800 XRx.
Die neue Triumph Tiger 800 XRx ähnelt vielleicht optisch ihrer Vorgängerin, besitzt aber viel mehr Elektronik-Features.
Vor allem das Ride-by-Wire-System erlaubt unzählige Fahrmodi. Die Leistung des Reihen-Dreizylinders bleibt mit 95 PS und 79 Newtonmeter unverändert.
Fürsportliche Fahrleistungen reicht das aber voll und ganz.
Auch dei Bremsanlage bemüht sich um Sport, ist angenehm bissig und gut dosierbar.
Für lange Etappen hat die XRx serienmäßgi einen Komfort-Sitz.
Wer es gerne flott hat, wird mit dem Sport-Modus am meisten Freude haben...
...ganz einfach mit wenigen Handgriffen einstellbar und gut im Display abzulesen.
Lediglich das etwas frühe Kratzen der Fußrasten irritiert zu Beginn, man gewöhnt sich aber schnell daran. Gefährlich ist es nicht.
Denn obwohl die vordere USD-Gabel von Showa nicht verstellbar ist, bietet sie einen sehr guten Kompromiss aus Sport und Touring.
Vor allem an der Front ist die Tiger 800 XRx unverkennbar. Zumindest in dieser Sache ganz die Alte,
Das Windschild ist verstellbar, die Handprotektoren Serie. Somit geht der Windschutz durchaus in Ordnung.
Die vorprogrammierten Modi Road...
... und Offroad variieren ABS, Traktionskontrolle und Motorcharakteristik.
Der frei wählbare Rider-Modus kann nach den eigenen Wünschen programmiert werden.
Die XRx-Version ist um einges besser ausgestattet als die herkömmliche Tiger 800 XR.
Auch ein Tempomat ist serienmäßig dabeii.
Die verschiedenen Modi werden unter anderem mit dem Info-Knopf und der Wählwippe eingestellt.
Das kleinere Vorderrad gegenüber der Tiger 800 XCx wirkt sich positiv auf die Sportlichkeit auf befestigten Wegen aus.
Der Hauptständer hilft bei Wartungsarbeiten während der großen Tour.
Eine zweite 12 Volt-Steckdose befindet sich unterhalb des Sitzes.
Mit dem kleinen aber funktionellen Motorschutz ist dieTiger 800 XRx ausreichend geschützt.
In der schwarzen Lackierung wirkt die Tiger 800 XRx besonders seriös...
...was natürlcih besonders gut zu ihrer sportlichen Auslegung passt.
Aber auch in Weiß...
...und in Blau wirkt die Mittelklasse-Reiseenduro durchaus adrett und hübsch gekleidet.
Die blaue Version ist im Übrigen den XRx-Modellen vorbehalten, die Tiger 800 XR gibt es nur in Schwarz und Weiß.
Die geringere Sitzhöhe gegenüber den XC-Schwestern erlaubt es auch kleineren Piloten, die Tiger 800 XRx sicher im Zaum zu halten.
Auch das kantige Heck bleibt weitestgehend unverädnert - da war aber auch nicht viel zu verbessern!
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 27.11.2014