Bilder: Triumph Tiger 800 XRx 2015

Bei ihrem Debüt vor fünf Jahren wurde noch fleissig gelästert, dass die Triumph Tiger 800 zu sehr einer deutschen Konkurrentin ähneln würde - der Erfolg gibt den Engländern aber Recht, Tiger 800 und Tiger 800 XC wurden zum vollen Erfolg und verkaufen sich immer noch zu gleichen Anteilen prächtig. Kein Wunder also, dass Triumph das Sortiment noch weiter ausdehnt, aus der strassenorientierten Tiger 800 werden Tiger 800 XR und die noch besser ausgestattete Tiger 800 XRx.

100'042 Aufrufe
Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 1
1 / 43

Die neue Triumph Tiger 800 XRx ähnelt vielleicht optisch ihrer Vorgängerin, besitzt aber viel mehr Elektronik-Features.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 2
2 / 43

Vor allem das Ride-by-Wire-System erlaubt unzählige Fahrmodi. Die Leistung des Reihen-Dreizylinders bleibt mit 95 PS und 79 Newtonmeter unverändert.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 3
3 / 43

Fürsportliche Fahrleistungen reicht das aber voll und ganz.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 4
4 / 43

Auch dei Bremsanlage bemüht sich um Sport, ist angenehm bissig und gut dosierbar.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 5
5 / 43

Für lange Etappen hat die XRx serienmäßgi einen Komfort-Sitz.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 6
6 / 43

Wer es gerne flott hat, wird mit dem Sport-Modus am meisten Freude haben...


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 7
7 / 43

...ganz einfach mit wenigen Handgriffen einstellbar und gut im Display abzulesen.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 8
8 / 43

Lediglich das etwas frühe Kratzen der Fußrasten irritiert zu Beginn, man gewöhnt sich aber schnell daran. Gefährlich ist es nicht.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 9
9 / 43

Denn obwohl die vordere USD-Gabel von Showa nicht verstellbar ist, bietet sie einen sehr guten Kompromiss aus Sport und Touring.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 10
10 / 43

Vor allem an der Front ist die Tiger 800 XRx unverkennbar. Zumindest in dieser Sache ganz die Alte,


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 11
11 / 43

Das Windschild ist verstellbar, die Handprotektoren Serie. Somit geht der Windschutz durchaus in Ordnung.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 12
12 / 43

Die vorprogrammierten Modi Road...


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 13
13 / 43

... und Offroad variieren ABS, Traktionskontrolle und Motorcharakteristik.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 14
14 / 43

Der frei wählbare Rider-Modus kann nach den eigenen Wünschen programmiert werden.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 15
15 / 43

Die XRx-Version ist um einges besser ausgestattet als die herkömmliche Tiger 800 XR.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 16
16 / 43

Auch ein Tempomat ist serienmäßig dabeii.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 17
17 / 43

Die verschiedenen Modi werden unter anderem mit dem Info-Knopf und der Wählwippe eingestellt.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 18
18 / 43

Das kleinere Vorderrad gegenüber der Tiger 800 XCx wirkt sich positiv auf die Sportlichkeit auf befestigten Wegen aus.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 19
19 / 43

Der Hauptständer hilft bei Wartungsarbeiten während der großen Tour.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 20
20 / 43

Eine zweite 12 Volt-Steckdose befindet sich unterhalb des Sitzes.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 21
21 / 43

Mit dem kleinen aber funktionellen Motorschutz ist dieTiger 800 XRx ausreichend geschützt.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 22
22 / 43

In der schwarzen Lackierung wirkt die Tiger 800 XRx besonders seriös...


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 23
23 / 43

...was natürlcih besonders gut zu ihrer sportlichen Auslegung passt.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 24
24 / 43

Aber auch in Weiß...


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 25
25 / 43

...und in Blau wirkt die Mittelklasse-Reiseenduro durchaus adrett und hübsch gekleidet.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 26
26 / 43

Die blaue Version ist im Übrigen den XRx-Modellen vorbehalten, die Tiger 800 XR gibt es nur in Schwarz und Weiß.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 27
27 / 43

Die geringere Sitzhöhe gegenüber den XC-Schwestern erlaubt es auch kleineren Piloten, die Tiger 800 XRx sicher im Zaum zu halten.


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 28
28 / 43

Auch das kantige Heck bleibt weitestgehend unverädnert - da war aber auch nicht viel zu verbessern!


Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 29
29 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 30
30 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 31
31 / 43

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 32
32 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 33
33 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 34
34 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 35
35 / 43

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 36
36 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 37
37 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 38
38 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 39
39 / 43

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 40
40 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 41
41 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 42
42 / 43

Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Bild 43
43 / 43

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 27.11.2014

Pfeil links Pfeil rechts