Bilder: Vaulis Top 5 Motorrad Neuheiten 2023

Nicht nur, dass die Motorrad-Hersteller auf der EICMA 2022 (endlich) wieder ein Feuerwerk an Neuheiten abgefeuert haben, wurden einige Modelle auch noch ausserhalb der Messehallen präsentiert - an Auswahl sollte es 2023 also nicht mangeln! Das macht meine persönliche Auswahl der Top 5 Motorrad Neuheiten 2023 natürlich nicht leichter, ich versuche es trotzdem…

62'231 Aufrufe
Platz 5: Honda CL500
1 / 25

Platz 5: Honda CL500

Die Honda CL500 lässt schon alleine mit ihrer bequemen Sitzposition und der überschaubaren Leistung von 47 PS keine unnötige Hektik aufkommen.


Platz 5: Honda CL500
2 / 25

Platz 5: Honda CL500

Unsportlich schätze ich sie allerdings keineswegs ein, bedenkt man nämlich, wie agil die Cruiser-Schwester CMX500 Rebel mit gleichem Motor und ganz ähnlichem Gewicht ist, so kann es der Retro-Scrambler CL500 ja eigentlich nicht schlechter machen.


Platz 5: Honda CL500
3 / 25

Platz 5: Honda CL500

Gemütlich wird es auch beim Erlernen der Elektronik-Einstellungen - nichts da zum Lernen!


Platz 5: Honda CL500
4 / 25

Platz 5: Honda CL500

Ein Zweikanal-ABS findet sich aber sehr wohl an der CL500 und das Handling sollte, wie gesagt, so Honda-typisch einfach sein, dass es keine zusätzliche Elektronik braucht.


Platz 5: Honda CL500
5 / 25

Platz 5: Honda CL500

Ein unaufgeregtes und vor allem unkompliziertes A2-Bike also, das es gerade wegen seiner fehlenden Star-Allüren in meine Top 5 Motorräder 2023 schafft.


Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE
6 / 25

Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE

Eine Reiseenduro darf bei meinen Top 5 Motorrädern 2023 natürlich nicht fehlen, für die kommende Saison hat man allerdings auch in diesem Segment das Luxusproblem - die Qual der Wahl.


Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE
7 / 25

Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE

Suzuki jedenfalls wirft mit der neuen V-Strom 800DE eine echte Konkurrentin mit feinen Zutaten in den Topf der Mittelklasse-Adventure Bikes.


Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE
8 / 25

Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE

Wie der neue Reihen-Zweier mit 776 Kubik werkt, weiß ich zwar noch nicht, aber die umfangreichen Elektronik-Features samt G-Mode (G für Gravel), die ordentlichen Federwege und das 21 Zoll-Vorderrad versprechen Spaß sowohl On- als auch Offroad.


Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE
9 / 25

Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE

Okay, 230 Kilo fahrfertig fallen nicht wirklich in die Kategorie Fliegengewicht...


Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE
10 / 25

Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE

...aber mit einem niedrigen Schwerpunkt lassen sich ein paar Kilos zu viel auf den Rippen ja durchaus vertuschen.


Platz 3: Honda Hornet 750
11 / 25

Platz 3: Honda Hornet 750

Einerseits ein bisschen unfair den anderen gegenüber, dass ich die Honda Hornet 750 in meine Top 5 Motorrad-Neuheiten 2023 einordne, weil ich sie nun mal schon gefahren bin.


Platz 3: Honda Hornet 750
12 / 25

Platz 3: Honda Hornet 750

Immerhin gibt es noch eine ganze Menge neue Bikes, die sich im Fahrbetrieb vielleicht auch hervorragend benehmen!


Platz 3: Honda Hornet 750
13 / 25

Platz 3: Honda Hornet 750

Andererseits rangiert eine sehr ähnliche Rivalin der neuen Hornet ohnehin in meiner Liste. Für die Hornet 750 spricht jedenfalls ihr herrlich agiles und durchzugsstarkes Triebwerk, das ausgewogene Handling und die umfangreichen Elektronik-Features.


Platz 3: Honda Hornet 750
14 / 25

Platz 3: Honda Hornet 750

Optisch ist sie zwar nicht vollends mein Fall, der niedrige Kampfpreis würde mich aber darüber hinwegsehen lassen.


Platz 3: Honda Hornet 750
15 / 25

Platz 3: Honda Hornet 750

Ach ja, der Quickshifter kostet zwar extra, aber mit knapp 300 Euro nicht die Welt - unbedingt dazu bestellen!


Platz 2: Suzuki GSX-8S
16 / 25

Platz 2: Suzuki GSX-8S

Ich bin sie noch nicht gefahren - und trotzdem habe ich so das Gefühl, dass die neue GSX-8S ähnlich gut funktionieren müsste, wie die neue Honda Hornet 750.


Platz 2: Suzuki GSX-8S
17 / 25

Platz 2: Suzuki GSX-8S

Zwar hat sie knapp 10 PS weniger Leistung, dafür liegen die 83 PS etwas früher an und das etwas höhere Drehmoment steht auch schon eher zur Verfügung.


Platz 2: Suzuki GSX-8S
18 / 25

Platz 2: Suzuki GSX-8S

Wenn sich also die Elektronik gut anstellt und das Ansprechverhalten des Motors auf gleichem Niveau wie bei der Honda liegt, könnte ich mit der Suzuki durchaus glücklich werden!


Platz 2: Suzuki GSX-8S
19 / 25

Platz 2: Suzuki GSX-8S

Die Optik ist klarerweise subjektiv, mich persönlich spricht das gedrungene Design mit den schmalen gestapelten Scheinwerfern und dem spitzen Heck aber durchaus an - wiewohl ich die neue Suzi bisher nur auf Bildern gesehen habe.


Platz 2: Suzuki GSX-8S
20 / 25

Platz 2: Suzuki GSX-8S

Eine kleine Revolution stellt die GSX-8S jedenfalls bereits vor ihrem tatsächlichen Erscheinen dar: Durch sie wird die Vorgängerin SV 650 nach über 20 erfolgreichen Jahren radikal abgelöst!


Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS
21 / 25

Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS

Hätte ich aber nur ein paar Tausender mehr zur Verfügung als für Honda Hornet 750 und Suzuki GSX-8S, wäre die Triumph Street Triple 765 RS eine richtig arge Versuchung!


Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS
22 / 25

Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS

Denn über 130 PS bei nur 188 Kilo fahrfertig hätten sich vor wenigen Jahren noch alle Supersportler gefreut, jetzt bekommt man das bei einem Mittelklasse-Naked Bike!


Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS
23 / 25

Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS

Dass es immer schwieriger wird, sich von der Vielzahl an richtig guten Bikes abzuheben, merkt man an der Elektronik - bereits die Vorgängerin war randvoll mit allen erdenklichen Gadgets ausgestattet, da ist die neue also keine Revolution.


Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS
24 / 25

Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS

Voraussichtlich wurde aber an allen Ecken und Enden nachgeschärft...


Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS
25 / 25

Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS

...um ein noch harmonischeres Paket auf die Räder zu stellen - ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt!


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 19.12.2022

Pfeil links Pfeil rechts