Bilder: Yamaha R6 2017
Neue Yamaha R6 2017 mit 6-stufiger Traktionskontrolle, Quickshifter und Bremsen der R1.
2017 bringt Yamaha eine neue YZF-R6 mit radikalem Design vor, bei deren Entwicklung einige aktuelle Chassis-Merkmale und moderne Elektroniksysteme von der YZF-R1 übernommen wurden.
Die windschlüpfrige Frontverkleidung bedient sich einiger Elemente der YZF-R1 und erzeugt in ihrer aktuellen Ausführung enorme 8 Prozent weniger Luftwiderstand. Um Turbulenzen und Luftwiderstand zusätzlich zu reduzieren, wurden die neuen LED-Blinker in die Rückspiegel integriert.
Der Auspuff blieb an der selben Stelle, wuchs aber etwas in der Länge. Spiegel und Nummernschildhalterung abmontiert und schon sieht die R6 aus wie ein Rennmotorrad.
Sitz und Rahmenheck wurden für die YZF-R6 also neu entwickelt, und der Fahrer kann sein Körpergewicht problemlos verlagern. Das Rahmenheck besteht aus hochfestem, leichtem CF-Magnesium-Druckguss.
Aber nicht nur die aggressive, von der YZF-R1 inspirierte Front verrät die enge Verwandtschaft dieser Maschine zum Supersportler-Flaggschiff: Auch die neue KYB Upside-Down-Telegabel wurde für die 2017er YZF-R6 von der YZF-R1 übernommen. Die aufwendige Vorderradaufhängung hat große Rohre mit 43 mm Durchmesser (41 mm beim Vorgängermodell) und gibt dem Piloten insbesondere beim Bremsen und in Kurven ein präzises Lenkgefühl. Zugunsten des Handlings wurde auch der Durchmesser der Vorderradachse auf 25 mm vergrößert.
Die neuen Instrumente lehnen sich an das Design bei der YZF-R1 an: analoger Drehzahlmesser, digitaler Tachometer und Multifunktionsanzeige mit TCS- und ABS-Status.
Eine weitere wesentliche Änderung beim 2017er Modell ist der ästhetische Kraftstofftank, der gegenüber dem Vorgänger entscheidende Vorteile aufweist. Der aerodynamisch optimierte Aluminium-Leichtbautank hat tiefe Kniemulden. Der Fahrer hat sein Motorrad fest im Griff und findet unabhängig von Körperbau und Fahrstil stets die ideale Sitzposition.
Die YZF-R6 hat auch das neue Schnellschaltsystem QSS, das für flottere Gangwechsel sorgt. Es arbeitet ähnlich wie bei der YZF-R1 und unterbricht beim Hochschalten sofort die Zugkraft. Dadurch kann der Fahrer ohne Betätigung der Kupplung unter Volllast hochschalten und erreicht mit dem eng gestuften 6-Gang-Getriebe enorme Beschleunigungswerte.
Um die Beherrschbarkeit noch weiter zu optimieren, hat die YZF-R6 eine weiterentwickelte Traktionskontrolle (TCS), die sich mit einem Schalter am Lenker verstellen lässt.
Die moderne Gabel ist umfangreich verstellbar, sodass der Fahrer die Aufhängung optimal an seine Vorlieben anpassen kann. Gemeinsam mit dem neu entwickelten, einstellbaren KYB-Hinterradfederbein lässt sich das Chassis der YZF-R6 unter wechselnden Bedingungen auf ein präzises, leichtfüßiges Handling justieren.
Die Sitzhöhe wurde vom aktuellen Modell übernommen, neigt sich aber zum Heck leicht nach oben, um dem Piloten beim Beschleunigen mehr Halt und Bewegungsfreiraum zu bieten.
Fast wie eine Rennverkleidung wirkt die Front. Die Ansaugöffnung ist mittig platziert, die LED-Elemente sehr dezent ins Design integriert. Die Blinker stecken in den Spiegelgehäusen.
Die neue, von der YZF-R1 übernommene Heckpartie verstärkt den Eindruck eines reinrassigen Rennsportlers.
Die um 20 mm schmalere Hüfte ist ergonomisch vorteilhafter und erleichtert das Abstellen der Füße auf den Boden. Gleichzeitig kann sich der Fahrer aufgrund der Sitzform und der tiefen Kniemulden am Aluminiumtank noch enger an das Motorrad schmiegen.
Motor: Wassergekühlter Vierzylinder-Viertaktreihenmotor mit 599 ccm Hubraum, 67 x 42,5 mm Hubverhältnis, Vierventiltechnik und DOHC
Geschmiedete Aluminiumkolben, Verdichtungsverhältnis 13,1 : 1, Ein- und Auslassventile aus Titan
Variable Ansauganlage YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake), Doppeleinspritzung und elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
Anti-Hopping-Kupplung, Eng gestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe
Ventil- und Gehäusedeckel aus Magnesium, EXUP-Ventile für eine hervorragende Drehmomentcharakteristik
Endschalldämpfer aus Titan, Rahmen und Schwinge aus Aluminium
Farbe: Race Blu, Tech Black
Verfügbarkeit: April 2017
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.10.2016