Bilder: Yamaha R7 vs. MT-07 - muss es wirklich die Sportlerin sein?
Yamaha hat mit den Modellen R7 und MT-07 zwei Maschinen im Programm, die jeweils auf den quirligen CP2-Reihenzweizylindermotor setzen, bei der Ergonomie aber unterschiedliche Wege gehen. Wie viel (Super-)sport braucht man auf einem Bike der unteren Mittelklasse eigentlich?
Dass der 689 Kubik große Reihen-Zweizylindermotor mit Hubzapfenversatz, von Yamaha schlicht und ergreifend CP2 (Crossplane) genannt, in nahezu allen Segmenten genutzt wird, ist kein Zufall - er ist einfach eine Wucht!
Mit nur rund 73 PS und 67 Newtonmeter Drehmoment wirkt der Kraftzwerg in allen Lebenslagen stärker und druckvoller.
Yamaha MT-07 2022
Schmalz von unten, Power oben raus, alles kein Problem für den CP2, der sich in Reisetourern, Adventurebikes, Supersportlern und Naked Bikes von seiner besten Seite zeigt.
Yamaha R7 2022
Während er in der nackten MT-07 schon vor einigen Jahren sein erfolgreiches Debut gab, gibt es ihn in der Supersportlerin R7 erst seit kurzem - ist es wirklich schlau, diesen Motor in eine Sportlerin zu stecken?
Yamaha R7 2022
Diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Ja, so wie Yamaha die R7 konzipiert, ist sie durchaus gelungen.
Wer nämlich eine halbherzige Lösung erwartet, wird überrascht sein, wie ausgewogen die R7 funktioniert.
Das Triebwerk mit etwas mehr als 70 PS hat natürlich nicht das Zeug, etwa die Drehzahlorgel R6 zu fordern, aber gerade der Motor mit seinem Punch von unten passt bestens zum Charakter.
Denn die Fahrwerkskomponenten sind durchaus hochwertig, an der Front sogar voll verstellbar und das Handling der schmalen Granate ist der absolute Hammer.
Die Sitzposition geht soweit in Ordnung, weitaus nicht so radikal wie auf echten Supersportlern, aber natürlich doch weitaus vorderradorientierter als bei der MT-07.
Yamaha MT-07 2022
Und damit wären wir auch schon bei der nackten MT-07, die sich ja schon einige Jährchen länger bewährt als die R7 - und sich als besonders agiles Modell in der gehobenen Einsteigerklasse oder der unteren Mittelklasse eine große Fangemeinde erarbeitet hat.
Der Motor wirkt durch die bequeme, aufrechte Sitzposition fast noch kräftiger, unter anderem auch dadurch, dass beim beherzten Gasaufreißen das Vorderrad äußerst leicht wird.
Dass die Federelemente der nackten Version nicht einstellbar sind, stört zwar schon im direkten Vergleich mit der sensiblen R7, man kann als Normalo aber durchaus mit dem Kompromiss zwischen Sport und Komfort leben.
Yamaha MT-07 2022
Außerdem ist die MT-07 dadurch auch um einen ordentlichen Batzen billiger als die R7.
Yamaha R7 2022
Yamaha MT-07 2022
Yamaha R7 2022
Yamaha R7 2022
Yamaha MT-07 2022
Yamaha R7 2022
Yamaha R7 2022
Yamaha R7 2022
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 24.08.2022