Bilder: Yamaha YZF-R1 Test 2015

Details, Actionfotos und Eindrücke vom Yamaha R1 Test im Sydney Motorsport Park.

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Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 1
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Die Yamaha Crew macht ihre epochale Waffe startklar. Sydney Motorsport Park, Ende Februar 2015, weltexklusiver Test für die Top-Motorradjournalisten.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 2
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Für 1000PS mit am Start: NastyNils. Schon nach wenigen Runden war klar, dass die R1 eigentlich M1 heißen sollte.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 3
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Als die ersten Bilder der R1 auftauchten, wurde viel gelästert.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 4
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Diese Gespräche werden zum einen deshalb verstummen, weil man die R1 meistens von hinten sehen wird und zum anderen auch deshalb weil der Gesamtauftritt LIVE einfach unter die Haut geht.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 5
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Das Entwicklungsziel vom Yamaha Big Boss für die R1 war sehr einfach formuliert: Sie muss ein Motorrad werden mit dem Du schneller fahren kannst als mit anderen Motorrädern.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 6
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Markenzeichen der Yamaha R1: Die Kurbewelle sorgt mit dem Crossplane Layout für einen außergewöhnlichen Sound und ein sehr direktes Gefühl für den Motor.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 7
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Der Motor der Yamaha R1 2015 leistet 200 PS bei 13.500 U/min.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 8
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Das maximale Drehmoment beträgt 112.4 Nm bei 11.500 rpm. Die Verdichtung beträgt 13.0:1.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 9
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Nicht in Zahlen aber auch nicht in Worte zu fassen ist die Drehfreudigkeit und die Agilität des Motors - beeindruckend!


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 10
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Das Herzstück vom Motorrad ist nicht nur der Motor, sondern auch die ECU. Auch beim Elektronikpaket hat Yamaha einen Großteil selbst entwickelt.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 11
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In der Yamaha kommt das derzeit kompletteste Sensorpaket zum Einsatz. Die Daten fließen in die IMU und stehen dann sämtlichen Systemen im Motorrad zur Verfügung.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 12
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Zur Verfügung stehen: LCS Launch control system QSS Quick shift system PWR Power delivery mode TCS Traction control system SCS Slide control system LIF Lift control system ERS Electric racing suspension (R1M) ABS + UBS with variable distribution


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 13
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Hier zu sehen: In welcher Fahrsituation kommen welche Systeme zum Einsatz.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 14
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Am linken Lenkerende kann man während der Fahrt sehr einfach die 4 verschiedenen Setups abrufen.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 15
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Am rechten Lenkerende kann man mit einem Druck am Drehrad tief ins Thema einsteigen und sich die Setups zusammenstellen.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 16
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Der Schaltassistent an der R1 ist einstellbar in 2 Stufen und auch abschaltbar. Unterstützung bietet er aber nur beim Hochschalten.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 17
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Perlen vor die Säue. 2012 in der MotoGP in der M1 im Einsatz, 2015 für uns alle in der R1: Das Slidecontrol System erkennt "Rutscher" über beide Räder und kann auch dann eingreifen wenn keine Drehzahldifferenzen vorliegen. Erstmals und nur bei der R1 im Einsatz.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 18
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Die riesige Airbox bietet nun 24% mehr Volumen als früher. Sowohl im Auspuff als auch in der Airbox sorgen Klappensystem dafür dass sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen immer das richtige Volumen zur Verfügung steht.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 19
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Mr. Yanagi, der Präsident Yamaha Motor Co. ist hier ganz rechts im Bild. Er gab vor ein paar Jahren die neue Marschrichtung vor. Die R1 soll nicht nur bloß ein Kassenschlager wie die MT-09 oder MT-07 werden, sondern einem ganzen Segment die Richtung weisen. Mit auf der Strecke waren sämtliche Projektleiter aller bisherigen R1 Generationen.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 20
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Im Sattel der R1 sitzt man sehr gut integriert. Das ist auch den sehr tiefen Ausbuchtungen für die Knie zu verdanken.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 21
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Der Sitz ist sehr flach, daher fällt es beim Anbremsen etwas leichter in Position zu bleiben.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 22
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Schon die Serienscheibe der R1 ist deutlich höher als beim Vorgängermodell.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 23
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Die Traktionskontrolle an der R1 arbeitet klarerweise schräglagenabhängig. Je mehr Schräglage umso mehr Regeleingriffe. Die TCS ist in 9 Stufen einstellbar und auch abschaltbar.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 24
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Bei anderen Herstellern wird es Kurven-ABS genannt, Yamaha möchte diesen Begriff vermeiden. ABS / UBS System sorgt abhängig von Schräglage für eine variable Bremskraftverteilung zwischen Vorderbremse und Hinterbremse. Auch dann, wenn nur die Vorderbremse betätigt wird.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 25
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LED Headlights, Blinker und Spiegeln, ...


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..Nummerntafel-Halterung und Beifahrer-Fußrasten sind für den Einsatz auf der Rennstrecke leicht zu demontieren.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 27
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Der Tank der Yamaha R1 ist aus Aluminium gefertigt.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 28
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Gewichtsersparnis mit dem neuen Alutank: 1.6kg!


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 29
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In der R1 kommen ein Federbein und eine Gabel von Kayaba zum Einsatz.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 30
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Selten in der Großserie zu sehen: Sowohl an der R1 als auch an der R1M sind Magnesiumfelgen montiert. 60% leichter als beim Vorgänger.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 31
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Die leichten Felgen sind bestimmt ein wesentlicher Grund dafür, dass die R1 in den Wechselkurven so begeistert.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 32
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Nicht nur der Produktionsprozess, sondern auch die finale Lackierung sind sehr aufwendig. Denn Magnesium ist sehr anfällig für Korrosion, Yamaha hat das Lackierverfahren patentieren lassen.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 33
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Bei der Kupplung sorgen schräge Flanken an beiden Seiten dafür, dass im Schiebebetrieb eine Anti-Hopping Funktion zur Verfügung steht...


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 34
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...und beim Gasgeben die Kupplungselemente aneinander gepresst werden. Dadurch können schwächere Kupplungsdruckfedern verwendet werden.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 35
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Serienmäßig bei der R1 und bei der R1M: Pleuel aus Titan. Die Fracture-Split Produktionsmethode ist zwar nicht neu, ein Einsatz bei Titanpleuel gilt jedoch als innovativ. Der Kunde kriegt Technik welche vor wenigen Jahren noch F1 und MotoGP Teams vorbehalten war.


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Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 36
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Der Zylinderkopf der R1 sieht schon im Serienzustand so aus, als wäre er von einem begnadeten Tuner mit feinen Händen behandelt worden. Eine aufwändige Frästechnologie macht es möglich.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 37
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Keine Sorge! Man gewöhnt sich sehr schnell an das Display und die wichtigsten Infos hat man schnell im Griff. Hier im Bild zu sehen sind die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Modes "Track" und "Street".


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 38
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Die Menüführung wird durch das Drehrad am rechten Lenker gesteuert. Erst mal im YRC Schirm drinnen, hat man den totalen Überblick. Sämtliche gewählte Parameter für alle Systeme im Überblick. Hier kann man nun die Feinarbeit vornehmen und sich seine 4 Modes A, B, C und D vorbereiten. Während der Fahrt ist dann im Sattel mit einem Click das komplette Setup leicht zu ändern.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 39
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Coming soon auf 1000PS: Videos und weitere technische Details und Infos zur Yamaha R1 - bleib dran!


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 40
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In der R1M ist das CCU (Communication Control Unit) serienmäßig montiert. Es beinhaltet die nötige Software und den GPS Sensor im Heck. Es ist aber auch für die R1 als Zubehör erhältlich.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 41
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Yamaha kehrte in den letzten Jahren mit beeindruckenden Motorrädern auf die Siegerstraße zurück. Die MT-Serie schlug ein wie eine Bombe. Doch 2015 wird in Europa das Supersport Segment von Yamaha in Sachen Umsätze bereits auf Platz 2 hinter der MT Serie aufrücken.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 42
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Die R1 wurde mit klarem Fokus auf die Rennstrecke entwickelt. Yamaha ist der Meinung, dass der Supersport-Bereich eine Nische werden wird und jene Kunden die jetzt noch solche Motorräder kaufen hauptsächlich auf der Rennstrecke fahren.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 43
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ABER Landstraßenfahrer können und dürfen hoffen. Denn offen gesagt war die R1 in Sachen Sitzposition überraschend gnädig und komfortabel. Wir werden die R1 auch auf der Landstraße probieren und über das Ausmaß der Qualen oder auch der Freude berichten.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 44
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Damit die Rennteams in Europa sich mit der R1 weiterentwickeln können, hat Yamaha eine 5 Mann starke Truppe in Deutschland installiert. Diese sammelt Know-How und verteilt es an R1 Kunden.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 45
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Yamaha hat es sich nicht leicht gemacht und das Elektronikpaket selbst entwickelt. Nun hat man aber auch das umfangreichste Seriensystem zur Verfügung. Beschleunigung und Neigungswinkeln werden jeweils in 3 Achsen gemessen. Damit kann Yamaha auch den Neigungswinkel der Straße schätzen und Seitwärtsbewegungen vom Motorrad messen. Marketing-Gag? Für Rossi ist es jedenfalls gut genug.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 46
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Am Detail wie dem Tank sieht man wie verbissen die Ingenieure die Führungsrolle im Visier hatten. Der Tank der alten R1 wog 3.8 Kilo. Der Tank der Panigale wiegt 2.9, jener der BMW S 1000 RR 2.2 kg. Man forschte, entwickelte und tüftelte so lange bis die Waage 2.1kg anzeigte. Nun ist der R1 Tank der leichteste Motorradtank der Supersportklasse mit 17 Litern Spritinhalt.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 47
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Nennt sie nicht Wheely-Control! Die Lift Control von Yamaha verhindert keine Wheelys. Mit dem LIF-System kann man aber einstellen wie schnell die R1 aufsteigt. Damit können vorsichtige Piloten auf Nummer sicher gehen und am Kurvenausgang echt Kräfte sparen. Die Profis lassen etwas mehr Brutalität zu und erzielen damit dann auch mehr Beschleunigung.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 48
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Schon der Serienauspuff der R1 und der R1M ist aus Titan gefertigt.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 49
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Bitte aufpassen beim Schrauben! Yamaha hat selbst bei den Schrauben mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Am Motor kommen nun 43 Aluschrauben zum Einsatz die im Vergleich zu Stahlschrauben 250g einsparen.


Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 50
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In der R1 2015 kommt ein verbessertes Kühlsystem zum Einsatz.


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Yamaha YZF-R1 Test 2015 - Bild 53
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Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 24.02.2015

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