News: Neue Honda CBR1000RR
Die Zeit der Schummeleien und unklaren, nicht vergleichbaren Gewichtsangaben ist vorbei. Honda gibt das Gewicht seiner Motorräder ab sofort und ausschliesslich nur im vollgetankten Zustand an.(Also nicht Honda ist vollgetankt, sondern die Motorräder). Trockengewichtsangaben sind gar nicht mehr verfügbar, hoffentlich folgen die anderen Hersteller dem guten Beispiel. Bei der neuen, beängstigend bösen CBR1000RR Fireblade bleibt die Waage bei 199 kg stehen. Wie gesagt voll bis an den Rand. Ist ähnlich revolutionär einzuschätzen wie die 185 kg der CBR600RR, zumal vom besten Leistungsgewicht in der Literklasse gemunkelt wird. Aber mit dem Leistungsangaben hält man wie immer hinterm Berg, wir werden noch etwas warten müssen, bis der erste die Karten offenlegt. Der Unterschied zur 600er wird nun auch optisch richtig deutlich. Außerdem steht die Fireblade nicht mehr so grell, sondern mit dezent-edler Optik in den Startlöchern. Geteilte Meinungen waren bei der Pariser Messe über die Frontansicht der CBR 1000 RR zu hören, einig war man sich jedoch beim Thema Auspuff: "Die derzeit beste Lösung in der 1000er Klasse." Tiefer Schwerpunkt, sehr kompakte Konstruktion und trotz des riesigen Auspuffvolumens überraschend zurückhaltend und überhaupt nicht ausladend. Also optisch und technisch ohne Übertreibung ein Meisterwerk, dessen sich auch die japanischen Ingenieure bewusst sind. "Die Entwicklung der Auspuffs kostete uns enorme Ressourcen", verriet uns der japanische Chefentwickler der Fireblade. elektronisch gesteuerte Lenkungsdämpfer wurde verbessert, gleichzeitig aber unauffälliger unter der Verkleidung positioniert. Die 1000er CBR kommt anders als die 600er schon serienmäßig mit sinnvoller Anti-Hopping-Kupplung. Honda möchte 2008 das beste Leistungsgewicht in der 1000er Klasse anbieten. Laut internen Ermittlungen von Honda ist ihnen das auch gelungen, wir werden es dann im Frühjahr mit der Badezimmerwaage kontrollieren. Liefertermin ab Februar 2008 | |
Eingetragen am: 17.12.2007
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