News: KTM RC8 von Matthias Lanzinger optimiert von MB Bike Performance

Nicht nur die Geschwindigkeit verbindet sie, auch die Liebe zum Zweirad haben sie gemeinsam. MB Bike Performance Firmenchef Martin Bauer verbindet seit der Licht ins Dunkel Charity Gala 2010 eine Freundschaft mit Skirennläufer Matthias Lanzinger. Der Erfolgreiche Skirennläufer, seit seinem schweren Weltcup Sturz von 2008 Träger einer Beinprothese, ist in seiner Freitzeit gerne rasant auf Motorrad Rennstrecken unterwegs. Daher war es nur passend, dass beide im Zuge der Gala Geld für einen guten Zweck sammelten, indem sie gemeinsam mit KTM Instruktorfahrten zur Versteigerung anboten.

Privat setzt Matthias auch in Sachen Tuning der speziell auf seine Beinprothese adaptierte KTM RC8 auf Martin und seine jahrelange Erfahrung im Rennsport. Vor einigen Wochen besuchte uns Matthias, um mit dem dreifachen IDM-Meister Bauer die Optimierung seiner KTM RC8 zu besprechen. Diese sollte aufgrund einer bereits installierten Termignoni Auspuffanlage das Ansprechverhalten des Motors, sowie die Leistungsentfaltung optimieren. In weiterer Folge sollte das Fahrwerk individuell auf die Anforderungen des ambitionierten Hobbypiloten Lanzinger abgestimmt werden.

Beginnend beim Motor wurde mit der Montage des Dynojet Power Commander der Grundstein dafür gelegt, dass Motormanagement am Dynojet Rollenprüfstand perfekt anzupassen. Martin Bauer ist ein Meister am Prüfstand, es wurde durch Feintuning ein perfektes Ansprechverhalten und ein optimierter Drehmomentverlauf erreicht. Von ein paar PS mehr am Hinterrad natürlich einmal abgesehen.

Um diese Pferdestärken auch auf den Boden zu bringen, wurde auch Hand an das Fahrwerk gelegt. Die original an der KTM verbaute WP Gabel wurde mit einem Fahrwerkumbau Stufe 2 samt Öhlins Komponenten getuned. Bei diesem Umbau inkludiert sind speziell auf den Fahrer angepasste Gabelfedern, sowie Gabelöl in passender Viskosität und Menge. Ebenso wurde das Shim Paket individuell auf Matthias und sein Fahrniveau abgestimmt. Last but not least wird durch Hydrostoppmodifikation der Arbeitsbereich der Gabel vergrößert. Diese Modifikation verbessert das Ansprech- und Fahrverhalten, sowie die Rückmeldung vor allem bei harten Bremsmanövern.

Am Heck des Bikes wurde der Serien Stoßdämpfer gegen ein Öhlins TTX Federbein getauscht. Dieser, mit TTX Twin Tube Technologie ausgestattete Stoßdämpfer, wurde speziell für die neuesten Generationen von Sportmotorrädern entwickelt und bietet durch seinen großen Einstellbereich in Druck- und Zugstufe eine perfekte Basis für ein individuelles Setup. Lanzinger stehen hier alle Möglichkeiten zur Verfügung, seine KTM perfekt auf die verschiedensten Strecken- und Witterungsverhältnisse abzustimmen.

Um der Optimierung noch die Krone aufzusetzen, wurde ein Öhlins Lenkungsdämpfer montiert. Matthias kann diesen durch eine 16-fache Klickverstellung perfekt auf seine Vorlieben und Streckenbedingungen anpassen.

Mit einem derart perfektionierten Motorrad in der Garage fällt es selbst einem professionellen Skirennläufer schwer, sich auf die Wintersaison und die dort anstehenden Wettkämpfe zu konzentrieren. Wir sind aber überzeugt, dass dies Matthias gelingen wird, und er nach getaner Arbeit auf den Skipisten der Welt im Frühjahr auf die Zeitenjagt am Ring geht und die optimierte KTM optimal einsetzt. Matthias, wir wünschen dir auf alle Fälle alles gute dabei und wünschen dir viel Freude mit der optimierten KTM RC8!

Sollten nun auch Sie neugierig geworden sein und auch Ihr Motorrad perfekt auf sich abstimmen lassen wollen, so kontaktieren Sie bitte Martin Bauer und sein MB Bike Performance Team unter +43 / (0)2622/73260 oder unter office@bikeperformance.at  /  www.bikeperformance.at

Eingetragen am: 28.12.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.