News: MX Oberdorf Auner Cup und ÖM Auftaktrennen Bericht und Videolinks Team Haidlmair Honda Schmidinger

Am 5. und 6. September 2020 wurde in Oberdorf/Bgd der Auftakt zum Auner Cup und der österreichischen Staatsmeisterschaft ausgetragen. Unter Einhaltung der Covid 19 Auflagen und vor limitierten 200 Zusehern gingen 2 sehr spannende Renntage über die Bühne. Andreas Schmidinger startete für das Team Haidlmair Honda Schmidinger auf seiner Honda CRF450R am Samstag in der Auner Open Klasse und am Sonntag in der MX Open ÖM. 

Am Samstag im Auner Open Cup zeigte Andreas Schmidinger eine tolle Leistung. Bei starker Konkurrenz konnte er im Qualifying mit Rang 2 bereits aufzeigen. Beim Start zum ersten Lauf lag er nach gutem Start von Beginn an auf Rang 2. Nach tolllen Fights sicherte er sich auch im Ziel Rang 2. Im zweiten Lauf hatte er einen noch besseren Start und konnte mit dem Holeshot in Führung gehen. Nach langer Führungsarbeit bis über die Rennhälfte hinaus landete er im Ziel mit der schnellsten Rennrunde auf Rang 2. In der Tageswertung belegte er ebenfalls Rang 2.

Am Sonntag in der MX Open ÖM war Andreas mit seinen fast 35 Jahren der älteste Fahrer im Starterfeld, sicherte sich mit Rang 6 im Qualifying aber eine gute Ausgnagsposition. Im ersten Lauf hatte er einen guten Start und lag nach der ersten Runde auf Rang 5. Nach einem kuriosen Zwischenfall in Runde 1 mit einem Hund, der direkt vor Andreas auf der Strecke lief, ging sofort die Lücke nach vorne auf. Glücklicherweise wurde die Situation schnell bereinigt und es ging alles gut aus. Andreas brauchte einige Zeit bis er in seinen Rhythmus fand und fuhr ein konstant starkes Rennen auf Rang 7. Nach einigen Zweikämpfen landete er im Ziel auf Rang 7. Nach einem weiteren guten Start im zweiten Lauf lag Andreas nach Runde 1 auf Rang 6. Auf der anspruchsvollen Strecke machte sich wie schon in Lauf 1 bei Andreas das 2 Tagesprogramm bemerkbar und er konnte nicht mehr so pushen wie bei den Rennen am Samstag. Mit seiner Routine konnte er aber seine letzten Kraftreserven mobilisieren und mit Rang 8 im Ziel ein weiteres Top Ergebnis in der ÖM einfahren.

Das nächste Rennen ist bereits am 13. September der nächste Lauf zum Auner Cup in Langenlois/NÖ. Die aktuellen Teamtermine sind unter folgendem Link abrufbar: www.honda-schmidinger.at
Die nächsten ÖM Läufe in Kirchschlag und Hochneukirchen werden sogar mit einem Livestream übertragen. Fotos: www.crossnews.at

Hier die Übertragung von www.crossnews.at vom 1. MX Open ÖM Lauf in Oberdorf:

Hier die Übertragung von www.crossnews.at vom 2. MX Open ÖM Lauf in Oberdorf:

Hier das Highlightsvideo von www.crossnews.at vom Auner Cup am Samstag:

Eingetragen am: 07.09.2020

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.