News: Die neue CRF300L und CRF300 RALLY
Die neue CRF300L und CRF300 RALLY Hondas leicht gewichtige Allround Offroad Bikes erhalten umfangreiche Updates
• Neuer 286 cm3 Motor mit längerem Hub bietet 10 % mehr Leistung und 18 % mehr Drehmoment
• 4kg weniger Gewicht verbessern das Leistungsgewicht um 13 %
• Neuer Rahmen, längere Federwege, mehr Bodenfreiheit, überarbeitete Lenkgeometrie und Sitzposition verbessern das Handling und die Wendigkeit auf jedem Terrain
• Neue besser lesbare LCD-Instrumentenanzeige für beide Modelle
• 2,7 Liter größerer Tank für die CRF300 RALLY sowie erhöhter Langstrecken- Komfort und niedrigere Sitzhöhe
Die in Europa im Jahr 2012 eingeführte Honda CRF250L verkörperte perfekt die Werte und
den Einsatzweck eines leichtgewichtigen Allround Offroad Bikes. Im Jahr 2017 kam die
CRF250 RALLY hinzu, die einen Dakar Rallye Look lieferte und den Fokus auf Abenteuer
mit mehr Reichweite richtete. Im Modelljahr 2021 erhalten beide Motorräder wesentliche
Updates durch einen neuen Motor mit mehr Hubraum, jetzt in einem erheblich leichteren
Chassis montiert, und mit einer deutlichen Verbesserung des Leistungsgewichtes um 13%.
Der nun 286 cm3 große flüssigkeitsgekühlte DOHC 4-Ventil Einzylinder Motor entspricht der
EURO5 Norm und bietet eine Spitzenleistung von 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 U/min und
dank eines längeren Hubs ein um 18 % erhöhtes maximales Drehmoment von 26,6 Nm bei
6.500 U/min (vorher 24,7 PS (18,2 kW) bei 8.500 U/min und 22,6 Nm bei 6.750 U/min). Der
verbesserte Durchzug des Motors wurde mit optimierter Einlasssteuerung, überarbeitetem
Lufteinlass und neuer Auspuffanlage umgesetzt. Um Ansprechverhalten und Beschleunigung
zu optimieren, sind die Gänge 1-5 kürzer übersetzt.
Der 6. Gang ist dagegen für entspanntes HONDA PR MC1720 Die neue Honda CRF300L und CRF300 RALLY Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten länger ausgelegt. Die Anti-Hopping-Kupplung reduziert den Kraftaufwand am Kupplungshebel um 20 % und sorgt dafür, dass das Hinterrad beim schnellen Herunterschalten nicht blockiert.
Ein neuer Doppelschleifen-Stahlrahmen sowie die neue einteilige Schwinge und untere
Gabelbrücke aus Aluminium haben maßgeblich dazu beigetragen, dass 4 kg Gewicht
eingespart werden konnten. Die Schwinge weist auch eine um 23 % verringerte
Seitensteifigkeit auf. Das verbessert das Fahrgefühl und die Rückmeldung von Vorder- und
Hinterrad. Die Lenkgeometrie wurde im Detail auf das neue Chassis angepasst, gemeinsam
mit einem längeren Federweg (10 mm vorne / 20 mm hinten bei der CRF300L und 10 mm
vorne bei der CRF300 RALLY) und einer erhöhten Bodenfreiheit.
Die leichtere und schlankere Verkleidung der CRF300L wurde mit einem schmäleren 7,8
Liter Tank sowie einem schmäleren Sitz kombiniert. Ein einfach ablesbare LCD Instrumentenanzeige rundet das Update ab. Auch die Sitzposition wurde leicht verändert, um
das Handling weiter zu verbessern: Der Lenker wurde etwas weiter nach hinten verlagert
und die Fußrasten sind abgesenkt und ebenfalls nach hinten versetzt. Die Sitzhöhe ist um 5
mm höher und beträgt 880 mm.
Der Sitz der CRF300 RALLY ist aus Komfortgründen etwas breiter und gummigelagert. Die
Sitzhöhe beträgt 885 mm und ist 10 mm niedriger als beim Vorgängermodell. Der
Kraftstofftank wächst im Volumen um 2,7 auf 12,8 Liter. Zudem ist der Lenker mit Gewichten
stabilisiert, um Vibrationen zu minimieren. Auch die Fußrasten sind jetzt mit Gummieinlagen
versehen. Die Blinker mit LEDs sind jetzt flexibel montiert.
Insgesamt bleiben die CRF300L und die CRF300 RALLY äußerst nützliche Allround Offroad
Bikes, wie in ihrer DNA verankert. Mit all den Verbesserungen im Modelljahr 2021 sind sie
startklar, jede Herausforderung anzunehmen egal ob man mit ihnen die Welt erkunden
oder nur den nächsten Block umrunden will.
Eingetragen am: 02.12.2020
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