News: Presseinfo zur Enduro ÖM in Möderbrugg!

Enduro ÖM Möderbrugg, trotz Bremsdefekt Schadensbegrenzung im Team Neisser!

18. April 2015, 2. Lauf zur Enduro ÖM, Möderbrugg, Steiermark:

Back to Back Racing würden die Amerikaner sagen wenn an zwei Wochenenden hintereinander Wertungsläufe zur Staatsmeisterschaft stattfinden. Der zweite Lauf zur österreichischen Enduro Meisterschaft auf der brandneuen Location in Möderbrugg war echtes Enduro mit winterlichen Wetterverhältnissen und einer anspruchsvollen Strecke. Vor allem die Waldauffahrten hatten es in sich. Erschwerend kam während des Rennens immer wieder Schneefall dazu.

Enduro Staatsmeister Patrick Neisser reiste bereits am Freitag an um sich optimal auf das Rennen einzustimmen. Nach der extrem knappen Sekundenentscheidung in Stang/Kirchschlag war der Södinger Damianik Husqvarna Pilot besonders motiviert. Leider klappte der Start nicht optimal und Neisser kam nur im vorderen Mittelfeld in die erste Runde. Um auf der engen Strecke rasch Boden gut zu machen riskierte er viele Spurwechsel und verbog sich dabei an einem Felsen die hintere Bremsscheibe inkl. Bremsscheibenschutz massiv.  Fast 10 Minuten Restfahrzeit in der ersten Runde lagen noch vor ihm, und das ohne Hinterbremse in steilem Gelände.

In der Box die Bremsscheibe zu wechseln dauerte einige Minuten und warf das Husqvarna Aushängeschild weit zurück. Mit den besten Rundenzeiten im Feld konnte Neisser bis zum Rennende noch auf den hervorragenden zehnten Rang im Tagesklassement nach vorne fahren.

Gewonnen hat das Rennen Thomas Hostinsky vor Bertl Philipp und Matthias Wibmer. Nachdem diese Top Drei beim ersten ÖM Lauf in Stang hinter Neisser waren ist der Schaden durch den Bremsscheibendefekt in der Gesamtwertung zum Glück nur sehr gering ausgefallen. Die Top Rundenzeiten, vor allem in der zweiten Rennhälfte lassen das Team sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Das nächste Rennen ist schon am kommenden Wochenende der Auftakt zur österreichischen Cross Country Meisterschaft (ACC) in Launsdorf/Kärnten. Traditionell eine Strecke die Neisser entgegen kommt.

Eingetragen am: 20.04.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.