News: Martin Bauer empfiehlt: Yamaha MT-09 Modifikationen

Das große Interesse an der Yamaha MT-09 ist auch an MB Bike Performance nicht unbemerkt vorüber gegangen. Schnittige Optik zu einem vernünftigen Preis, das war es was viele Kunden dazu brachte, eine Unterschrift unter den Kaufvertrag zu setzen.
MB Bike Performance Firmenchef Martin Bauer ließ es sich daher nicht nehmen, das Bike höchstpersönlich auf Herz und Nieren zu testen, um den immer größer werdenden Kundenstamm mit MT-09 Bikes die optimalen Modifikationen zu empfehlen.
Grundsätzlich kauft man mit der MT-09 ein solides Bike mit guter Performance. Allerdings erkannte der Ex-MotoGP Pilot am Fahrwerk wie auch am Motor-Setting noch großes Potenzial, damit das Bike noch komfortabler, sportlicher und sicherer wird.

Fahrwerk:
Das Problem der Serienauslegung im Fahrwerk liegt darin, dass die Federraten an der Gabel als auch vom Federbein selbst für leichte und wenig versierte Piloten zu weich ausgelegt sind. Dies führt zu viel Bewegung und Unruhe im Fahrzeug. Auch die Originaldämpfung in der Gabel und beim Federbein -speziell in der Druckstufe- ist ebenfalls zu weich ausgeführt.

Als Lösung für diese Probleme empfiehlt Martin eine Gabeloptimierung der Stufe 2 (499 Euro). Diese inkludiert Gabelfedern in Kundenspezifisch angepasster Federrate, angepasstes Gabelöl in Viskosität und Menge, sowie eine Anpassung des Shims Settings. Durch diese Optimierungen werden die Dämpfungseigenschaften verbessert und der Arbeitsbereich angepasst, um zu tiefes Eintauchen beim Bremsen zu verhindern. Die inkludierte Modifikation des Hydrostopp ermöglicht bei Vollbremsungen ein kontrolliertes und sicheres Handling des Motorrades, vor allem wenn zusätzlich zur Vollbremsung noch Bodenwellen überwunden werden müssen.

Am Heck der Yamaha wird der Verbau eines Wilbers Federbeines mit Ausgleichsbehälter am Schlauch (699 Euro) empfohlen. Dieser Stoßdämpfer wird nicht nur nach Kundenwunsch gefertigt, sondern kann sowohl in High- wie auch in Lowspeed Druckstufendämpfung, sowie in Zugstufendämpfung an die erforderlichen Fahrbedingungen angepasst werden.
Da die Yamaha Bauartbedingt bei Wilbers Federbeinen keine Federvorspannungsverstellung per Hakenschlüssel zulässt, wird zusätzlich der Verbau einer Hydraulischen Federvorspannung (199 Euro) empfohlen. Diese lässt den Besitzer der MT-09 rasch und bequem auf sich ändernde Beladungen oder auf den Soziusbetrieb einstellen.

Für nicht allzu groß gewachsene MT-09 Besitzer wird ebenfalls auf eine mögliche Tieferlegung um 30mm (nur in Kombination mit Gabelumbau und Federbein) hingewiesen. Das rangieren des Motorrades wird dadurch um einiges sicherer.

Alle diese Änderungen resultieren in einer Yamaha MT-09, die an die Anforderungen des Piloten maßgeschneidert ist. Der Einstellbereich der Federelemente wird ebenso vergrößert, wie auch die Rückmeldungen und Reserven des Fahrwerkes bei sportlichen Fahrmanövern, sowie harten Bremsungen.



Motor:
Die feine Gashand von Martin Bauer erkannte ein deutliches Manko des Motors bei der Gasannahme. Dies macht sich in ruppigen Lastwechseln bemerkbar, welche im Serientrimm ungemein den Fahreindruck und Fahrspaß stören. Enge Kurven sind im Serienzustand nur schwer zu fahren, da der Motor besonders in den unteren Gängen sehr schlecht Gas annimmt. Und wenn er es dann annimmt, geschieht dies sehr schlagartig. Desweiteren ist die Motorabstimmung Serienmäßig eher konservativ, was mit den strengen Emmisionswerten zusammenhängt, die eingehalten werden wollen.

Eine deutliche Abhilfe schafft hier der Verbau eines Dynojet Power Commander 5 (379 Euro) inklusive einer Abstimmung der Einspritzanlage (299 Euro) am Dynojet-Rollenprüfstand. In mühsamer Kleinarbeit wird hier die Einspritzanlage der Yamaha perfekt eingestellt, was nicht nur die Gasannahme deutlich verbessert, sondern auch in einem gleichmäßigeren Drehmomentverlauf resultiert. In Zahlen ausgedrückt steigt das Drehmoment bereits ab 3.500 U/min um fast 10 NM!

Gepaart mit dem angepassten Fahrwerk wird aus der MT-09 eine echte Fahrmaschine, die auch ambitionierten Piloten ein Grinsen ins Gesicht treibt!


Für Yamaha MT-09 Besitzer, die ihr Bike etwas günstiger optimieren wollen, empfehlen wir den Umbaubericht auf unserer Umbauseite. Hier wurden die Basics angepasst, was bereits zu einem guten Erfolg führte. Den Umbaubericht finden Sie hier -> http://bikeperformance.at/de/umbau-yamaha-mt-09-40788


Sollten Sie noch Fragen zu den Möglichkeiten der Optimierung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter office@bikeperformance.at oder 02622/73260.

Alle Preise inkl. MwSt. / Stand August 2014. / Preisänderungen vorbehalten! / www.bikeperformance.at

Eingetragen am: 20.04.2015

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