News: Resch Roland - Adria Raceway

1. Rennwochenende – Italien, Adria Raceway, 15.-17.05.15
Streckenlänge 2,657km

Gut vorbereitet – die BMW S1000RR by BMW Bierbaum hat über den Winter noch einmal
5kg abgespeckt und Roland seine Fitness weiter ausgebaut – und voller Freude auf die
ersten Rennen der Saison, fährt das Reitwagen-Racing Team zum Adria Raceway.
Freitags war das Wetter wechselhaft – nass/trocken – und lies eine solide
Fahrwerksabstimmung nicht zu. Beim Qualifying am Samstag sicherte sich Roland mit
1:15.3 Platz 4 und klagt über Chattering und zu wenig Kurvenspeed. Für das Rennen wurde
mit Haslacher Suspension Feintuning betrieben.

Rennen 1
RR: „Ich kam beim Start gut weg und machte in der ersten Kurve gleich eine Position gut.
Leider touchierte mich Janez in der nächsten Ecke, in der Öl auf der Strecke war, und ich
musste weit gehen, um nicht darauf auszurutschen – da schlüpften 2 Kontrahenten durch.
Die nächsten Runden war ich mit Überholen beschäftigt und sah, wie sich Marko an der
Spitze absetzen konnte. Auf P2 angelangt, konnte ich endlich meinen Rhythmus fahren und
den Abstand etwas zufahren.
Die BMW fühlte sich viel besser an, als noch im Qualifying, und ich konnte meinen
Rundenrekord vom Vorjahr mit 1:14.528 sogar unterbieten. Leider gaben die Streckenposten
viel zu wenig blaue Flaggen aus und die Überrundeten ließen ab Rennhälfte ein
Aufschließen nicht mehr zu. P2 ist für die vielen Probleme aus dem Qualifying ein echter
Gewinn – ich hoffe, beim zweiten Rennen gleich von Anfang an vorne dabei sein und mit
Marko fighten zu können!“

Rennen 2
RR: „Beim zweiten Qualifying sicherte ich mir mit 1:14.508 Platz 3 – 0.030 Sek. trennten
mich von P1 – aber das Ziel, in der ersten Startreihe zu stehen, war erreicht! Ich
konzentrierte mich, konnte den Wholeshot für mich entscheiden und war sofort auf Platz 1.
Mein Versuch mich abzusetzen ging nicht ganz auf, denn Marko war mir sofort dicht auf den
Fersen. Ich versuchte die Pace zu forcieren und holte das Maximum aus mir und dem
Motorrad heraus. Dabei fuhr ich auch den neuen Rundenrekord mit 1:14.302 ein. Ab Runde
8 fingen wir an, das Feld zu überrunden. Ich rechnete damit, dass die Reifen bei +30°
langsam abbauen und das Motorrad mehr Wheelspin produzieren würde. Um Marko auf
Distanz zu halten, passte ich meinen Fahrstil den abbauenden Reifen an und versuchte, den
Speed so hoch wie möglich zu halten. 20 Runden mit so einem Fetzen sind wirklich lange,
vor allem die letzten 3 Runden waren der Hammer! Ich wusste, ich musste noch einmal alles
geben um als Erster über die Ziellinie zu kommen und wollte Marko keinerlei
Angriffsmöglichkeit bieten. Ich konnte ihn auf Distanz halten und mit 1,6 Sek. Vorsprung das
Rennen gewinnen – ich bin überglücklich! ;-) “





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Eingetragen am: 20.05.2015

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