News: Presseinfo vom Team Damianik zur ÖM in Schwanenstadt

Podium für Damianik-Teamfahrer Alex Pölzleithner in der Motocross MX 2 Staatsmeisterschaft

 

Der 18-jährige Kawasaki-Pilot feierte damit ein sensationelles Motocross ÖM-Comeback. Mit den Platzierungen 7 und 3 in den MX 2 ÖM Läufen darf sich Alexander Pölzleithner auch in der MX 2 ÖM Tageswertung über den sehr guten 5.ten Rang freuen. Zweimal MX OPEN ÖM Punkte gab es für Niki Kalina (Kawasaki) und im Auner MX 2 Cup zeigte Florian Herzog (Suzuki) erneut mit einer guten Rennleistung auf: Platz 6!

 

„Im Sommer habe ich mir ja das Schlüsselbein gebrochen und ich musste lange pausieren. Dass es jetzt in der österreichischen Meisterschaft so gut lief, ist wirklich sehr erfreulich. Es war mein allererstes MX 2 ÖM Podium“, jubelte Alexander Pölzleithner nach seinem Rennauftritt in Schwanenstadt am 30. August. Der Kawasaki-Pilot aus Wolkersdorf zeigte schon im ersten Lauf groß auf: „Ich hatte einen sehr guten Start, war auch schon an 5.ter Stelle, dann aber leider bin ich ausgerutscht und verlor einige Ränge“, so Pölzleithner, der sich dann wieder von der 13.ten Position auf Rang 7 verbessern konnte. Im zweiten Endlauf zur MX 2 ÖM, der nochmals neu gestartet werden musste, war der Start des Damianik-Teamfahrers nicht so gut: „Ich musste mich durch das Feld kämpfen“, so der Green-Pilot, der in diesem Race auch einen rundenlangen Fight um die Plätze 2 und 3 lieferte. Am Ende durfte Alexander Pölzleithner vom MX 2 ÖM Podium jubeln und konnte mit einem tollen ÖM-Comeback bei Fans und Sponsoren punkten. Mit Platz 5 in der Tageswertung konnte der Kawasaki-Fahrer auch eine tolle Tagesendplatzierung erreichen.

Immer besser läuft es auch für den 24-jährigen Niki Kalina, der auf der Kawasaki 450 in der MX OPEN ÖM Klasse die Plätze 18 und 14 einfahren konnte. Der Niederösterreicher holte am Ende Tagesrang 17 in der Königsklasse. Im Auner MX 2 Cup zeigte Florian Herzog eine gute Rennleistung: Platz 6 im Tagesranking auf der Damianik-Suzuki!

Leider verletzungsbedingt nicht am Start waren Manuel Obermair und Christoph Heinz (beide Husqvarna). Beide werden aber mit Sicherheit bald wieder in die Motocross-ÖM zurückkehren.

 

 

 

Text: Thomas Katzensteiner

+43 676 400 99 18

 

 

 

Eingetragen am: 01.09.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.