News: VERTIGO TRIAL

Seit zwei Jahren verfolgen wir, so wie die weltweiten Trialfans die Marke VERTIGO. Am 15. + 16 September war es soweit. Vertigo lud Internationale Jornalisten, sowie die Importeure zur Präsentation nach Spanien ein.

Hans Greiner- trialsport.de, Willi Decker- 1000ps.de, sowie Mario Mempör-Trial EM 2014, der kurzfristig für den verletzten Alf Koch- trials.at einsprang, flogen gemeinsam mit mir nach Barcelona, um das vermeintliche Wunderding zu testen.

Ich war schon auf einigen Präsentationen verschiedenster Hersteller und erwartete nicht all zu viel. Kann man das Rad neu erfinden? Soviel vorweg, ja man kann!

Nach ca. zweistündiger Autofahrt Richtung Andorra kamen wir am privaten 1000ha. (in Worten eintausend Hektar !) großen Trialgelände “NOASSAR“ von VERTIGO Besitzer Manuel Jane` an. Diese Anlage inkl. Hotel und Miet-Vertigos wird ab Jänner Trialbegeisterten zur Verfügung stehen !

Dann der erste Moment am Motorrad, sofort fällt der rund laufende Motor auf.

Da gibt es kein 2Takt-typisches pam, pam ,pam beim Gaswegnehmen, der Motor dreht ins Unendliche und hat dabei fast keine Vibrationen.

Obwohl es sich um eine 300er handelt , fährt sich die Vertigo seidenweich, das ist die Einspritzung in Verbindung mit einer neuen Zündungsgeneration, die bisher nur in hochwertigen Straßenrennmotorrädern verbaut wurde.

Das Ding bringt 31PS aufs Hinterrad, im Vergleich dazu, haben die 300er der Mitbewerber fast 10PS weniger. Die Frage, braucht das eine Trial? Hans Greiner liefert den Beweis, aus dem Stand im zweiten Gang wird ein langer Steihang bewältigt, der mit einer Vergaser-Trial wahrscheinlich so nicht zu bewältigen wäre.  Aufgrund von 4 verschiedenen Mappings, die der Fahrer auch während der Fahrt wählen kann, ist von sanft bis Indoor-WM-Charakteristik alles drinnen. Noch dazu lässt sich die Vertigo einfachst fahren, sie geht spielerisch in die Kurve und ist dabei extrem spurtreu, was sich in den unzähligen Bachbetten sofort positiv bemerkbar machte.

Das Fahrwerk bügelt die Steine weg wie ein Range Rover mit Luftfahrwerk.
Die Elektrische Wasserpumpe ist komplett abgekoppelt vom Motor, so ist gewährleistet, daß der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen optimal gekühlt wird.

Auf den Punkt gebracht, die Jungs rund um Dougie Lampkin haben perfekte Arbeit geleistet, das Umfeld passt perfekt, das Motorrad ist der Start  einer „next generation“ auf dem Trialmarkt. Ab Mitte/ Ende Oktober sollten alle Vertigo Händler genug Motorräder haben, um euch selbst bei einer Probefahrt davon überzeugen zu können.

 

Eingetragen am: 21.09.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.