News: Quickshifter auch bei älteren Modellen? Aber natürlich!

Viele Besitzer von etwas älteren Motorrädern träumen oft vom Quickshifter, um endlich ohne lästiges Kuppeln oder starke Lastwechsel die Gänge wechseln zu können. Verständlich, ist dies doch ein absolutes Komfortfeature, welches man nicht mehr missen will, sobald man es einmal gewohnt ist.
Bei vielen Motorrädern ist es jedoch gar nicht so leicht, dieses auch Schaltautomat genannte Bauteil zu installieren. Beispielsweise ist bei der KTM 1290 Super Adventure der Schalthebel direkt an der Schaltwelle angebracht. Ohne die fehlende Schaltstange lässt sich kein Quickshifter anbauen, welcher die Einspritzung unterbricht und so einen sanften Gangwechsel ohne Kuppeln erlaubt.

MB Bike Performance Chef Martin Bauer ist für seine Tüfteleien bekannt, und so setzte er auch bei diesem Problem seine Ingenieurskappe auf und designte eine genauso einfache wie geniale Lösung.

Um das Dynojet Quickshifter Modul zwischen dem Schalthebel und Rahmen zu montieren, konstruierte er aus Hülsen und Halteblech eine robuste Lösung, die es erlaubt, den unter der Sitzbank versteckten Dynojet Power Commander mit Schaltimpulsen zu füttern. Der Power Commander ist notwendig und unterbricht im Fahrbetrieb die Einspritzung, was zum butterweichen und materialschonenden Schaltvorgang führt. Während des gesamten Vorganges muss der Kupplungshebel nicht betätigt werden, die Finger können bequem am Lenker verweilen und sich selbst bei der winkeligsten Passstraße entspannen.

Ein weiteres Modell, dass sich nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut und wir noch regelmäßig bei MB Bike Performance begrüßen dürfen, ist die BMW R 1200 GS. Hier ist der Quickshifter einfacher zu installieren, da er nur in die vorhandene Schaltstange eingebaut gehört, um die Druckimpulse zu empfangen, welchen einen Schaltwechsel signalisieren.

Zur Veranschaulichung erkärt Martin Bauer im 1000PS.at Racelab Video, wie dies in der Praxis vonstatten geht und erklärt als Zusatz noch, was für postitive Effekte Zubehör Ansaugschnorchel bringen.
Man glaubt es kaum, aber diese unscheinbaren, im Ansaugtrakt montierten Teile bringen bei manchen Modellen mehr Leistung wie eine Auspuffanlage. Fast noch wichtiger allerdings ist die Möglichkeit, mithilfe unterschiedlicher Längen und Durchmesser die Leistung in den Drehzahlbereich zu verschieben, der für den Piloten am nützlichsten ist.
Im Falle der BMW GS ist dies eher der Mittlere Drehzahlbereich, da man sich im normalen Touringbetrieb meistens in diesem dahincruised.

Nach dem Anbau diverser Optimierungen ist die Abstimmung auf dem Dynojet Rollenprüfstand extrem wichtig, um die Komponenten optimal aufeinander abzustimmen.
Nur so ist gewährleistet, dass aus den verbauten Komponenten auch wirklich das maximum herausgeholt wird und der Kunde feinere Gasannahme, kräftigen Durchzug und eine erhöhte Spitzenleistung erhält.
Und das ganze dann sogar mit verlängerter Motorlebensdauer, da durch die Abstimmung  dem Motor die "Serienfesseln" abgelegt werden und er mit der perfekten Menge an Benzin und Luft versorgt wird, was ihn kühler und sogar Spritsparender laufen lässt.

Sollten Sie nun Interesse an einem Schaltautomaten haben, ganz egal wie alt das Motorrad bereits ist, kontaktieren Sie bitte das Team von MB Bike Performance unter +43/2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Eingetragen am: 18.08.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.