News: Tune Up: Mache aus der BMW S 1000RR ein besseres Bike wie die M 1000RR!

Alle Jahre wieder, ja das stimmt, kommt der Weihnachtsmann. Aber alle Jahre wieder baut auch das Team von 1000PS in Kooperation mit MB Bike Performance ein Tune Up Projekt.

Letztes Jahr war es die Honda Fireblade, mit der Martin auch gleich den offiziellen Rundenrekord auf dem Pannonia-Ring eingestampft hat.

Dieses Jahr stand eine spezielle Aufgabe auf dem Programm.
Es galt ein besseres Bike zu bauen wie die BMW M 1000RR, ohne deren Preis zu übersteigen. Im Detail heißt das S 1000RR kaufen und maximal 16.500 Euro investieren.

Die Meinung von MB Bike Performance Chef Martin Bauer ist ja immer, lieber das günstigere Modell kaufen und dann individuell auf die Anforderungen und die Statur des Kunden einstellen. Denn nur so erreicht man eine Plattform, auf dem der Pilot das Wohlfühlgefühl bekommt, dass er benötigt, um auf einer 200PS+ Rakete Spaß zu haben und adäquate Rundenzeiten zu produzieren.

Das hört sich leichter an, als es in der Praxis ist, gibt es doch am Markt zig High-Performance Lösungen für jede Aufgabe am Motorrad. Hier ist es von Vorteil, einen erfahrenen Tuner wie Martin an seiner Seite zu haben, der genau weiß, wo er ins Regal greifen muss, um die bestmögliche Performance aus dem Bike zu kitzeln.

Am Fahrwerk ist für den Ex-motoGP Starter und mehrfachen IDM-Superbike Meister Öhlins so eine sichere Anlaufstelle. Die goldenen Komponenten aus Schweden enttäuschen einfach nicht und liefern immer präzise und berechenbare Performance.
Die Öhlins Produktpalette bietet von günstigen Lösungen bis zur moto2-Gabel alles, was das Herz begehrt oder die Geldtasche hergibt.
Durch das Öhlins Fahrwerk bringt die Leistung der am Dynojet Rollenprüfstand optimierten BMW perfekt auf den Boden.

Apropos Leistung, speziell Wert wurde auf eine sanft einsetzende, gut nutzbare Leistungsentfaltung gelegt anstatt reiner Spitzenleistung. Denn nur so ist man, speziell auf Rennstrecken wie dem Pannonia-Ring, auch wirklich schnell. Ein perfekt abgestimmter Teillastbereich ist hier viel wichtiger wie eine brachiale Spitzenleistung bei offener Drosselklappe.

Aber auch so braucht sich die S 1000RR bei der Spitzenleistung nicht verstecken und brüllt seine PS aus der genauso attraktiven wie perfekt verarbeiteten Akrapovic Auspuffanlage ins Freie.

Gehüllt in eine genauso leichte wie gut verarbeitete und mit Speziallackierung versehene Illmberger Carbon Verkleidung macht das Motorrad auch in der Box eine super Figur. 

Sollte jetzt das Interesse an dem Umbau geweckt sein, dann gibt es ein genauso lehrreiches wie kurzweiliges Video über das Projekt von der 1000PS.at Crew.
Redakteur Mex erklärt gemeinsam mit MB Bike Performance Chef Martin Bauer die Details zum Umbau und warum diese Lösungswege gewählt wurden.

Sollte nun das Interesse an einem ähnlichen Rennstreckenaufbau geweckt sein, kontaktieren Sie bitte die Experten von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Eingetragen am: 16.09.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.