News: MX ÖM Auftakt in Paldau am Ostermontag!

MX ÖM Auftakt in Paldau am Ostermontag!

Am 28. März 2016 ging traditionell am Ostermontag heuer der Saisonauftakt zur Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft über die Bühne. Mit dabei waren vom Team Mibag Honda Schmidinger in der MX Open Klasse Andreas Schmidinger und Aljosa Molnar auf Honda CRF 450R und in der MX2 ÖM Alex Vesely und Martin Edelbacher auf Honda CRF 250R.

Bei gutem Wetter und einer trockenen Piste standen volle Starterfelder in beiden Klassen hinter dem Startgatter und es war bereits die Qualifikation hart umkämpft. Durch den frühen Saisonstart nutzten viele internationale Fahrer aus den Nachbarländern die ÖM als Vorbereitung für die heimischen Meisterschaften. Aljosa Molnar landete im starken Fahrerfeld in der Quali auf Rang 8 und Andreas Schmidinger mit einem nicht ganz nach Maß gelaufenem Quali auf Rang 26. Alex Vesely landete im MX2 Quali auf Rang 18 und Martin Edelbacher konnte sich mit Rang 38 ebenfalls für die Endläufe qualifizieren.

Beim Start zum ersten Lauf lag Aljosa Molnar auf Rang 6 und konnte sich gut behaupten. Mit einem tollen Lauf sicherte er sich mit Rang 7 im Ziel ein gutes Resultat. Andreas Schmidinger wurde in der ersten Kurve eingeklemmt und in eine Startkollision verwickelt. Zum Glück konnte er einen Sturz vermeiden, musste aber eine Aufholjagd von weit hinten starten. Bereits nach der ersten Runde lag er schon auf Rang 19 und konnte sich im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne arbeiten. Mit Rang 11 im Ziel gelang ihm eine tolle Aufholjagd und war in dem starken Fahrerfeld sogar 4. Bester Österreicher.

Im zweiten MX Open ÖM Lauf lag Aljosa Molnar nach dem Start auf Rang 6 und konnte sich kurz sogar auf Rang 5 verbessern. Letztendlich belegte er im Ziel Rang 8 und sicherte sich erneut ein gutes Ergebnis und liegt in der Gesamtwertung damit derzeit ebenfalls auf Rang 8. Andreas Schmidinger lag nach dem Start auf Rang 9 und pushte zu Beginn etwas zu hart und hatte im weiteren Verlauf des Rennens dann mit der Luft zu kämpfen, nachdem er gerade erst eine Verkühlung hinter sich gebracht hatte. Im Ziel landete Andreas aber auf dem guten 14. Rang und liegt damit derzeit in der Gesamtwertung auf Rang 11.

Im ersten MX2 Lauf hatte Alex Vesely einen guten Start und lag auf Rang 10. Er konnte aber einem gestürzten Fahrer nicht mehr ausweichen und musste selbst zu Boden. Von Rang 22 aus nahm er eine Aufholjagd in Angriff und landete im Ziel auf Rang 13. Martin Edelacher konnte mit Rang 30 im Ziel gute Erfahrungen für die weitere Saison im Auner MX2 Cup sammeln.

Im zweiten MX2 Lauf lag Alex nach dem Start auf Rang 15 und konnte mit einem soliden Lauf ein weiteres gutes Ergebnis mit Rang 12 einfahren. In der Gesamtwertung liegt er damit ebenfalls auf Rang 12. Martin Edelbacher konnte mit einem guten Start wieder ein solides Rennen fahren und landete im Ziel auf Rang 27.

Das nächste Rennen für das Team Mibag Honda Schmidinger wird der MX ÖM Lauf in Sittendorf am 17.04.2016 sein.

Eingetragen am: 29.03.2016

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.