News: Martin Bauer über Eintopf: Wie lange gibt es noch Einzylinder und was sind sie im Stande zu leisten?

Für viele ist der Einzylinder das einzig wahre Motorkonzept. Rau, puristisch und kraftvoll.
Wie aber unterscheidet sich der Einzylinder in den Möglichkeiten der Optimierung im Vergleich zu Zwei- oder Vierzylindermotoren? Und wie lange gibt es das Konzept eigentlich noch?

Das 1000PS Racelab Team arbeitet genau diese Fragen gemeinsam mit MB Bike Performance Chef Martin Bauer in den unterstehenden Videos auf.

Vorneweg kann gesagt werden, das Konzept hat aufgrund der immer strenger werdenden Homologierungsrichtlinien nicht unbedingt Vorteile.
Je weniger Zylinder, desto schwieriger ist es geworden Leistung aus dem Motor zu kitzeln, ohne die Haltbarkeit und Laufkultur zu sehr zu beeinträchtigen. Über Daumen gesagt ist wohl so bei 80 bis 90 PS Schluss, ohne das diverse Motorbestandteile einem regelmäßig um die Ohren fliegen.

Wie aber können Puristen ihre teilweise noch Luftgekühlten Einzylinder optimieren? Das erklärt euch Martin am besten selber. Viel Spaß bei den Videos!

Wenn ihr jetzt gerne euren Einzylinder einem Motor- oder Fahrwerksservice unterziehen wollt, kontaktiert am besten das Team von MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at oder www.bikeperformance.at.

Denn selbst wenn Sie den Motor unangetastet lassen, das Fahrwerk perfekt auf Ihr Gewicht und Einsatzgebiet abstimmen lassen zahlt sich immer aus!

Eingetragen am: 24.05.2023

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.