News: Blipper Nachrüsten: Warum nicht bei jedem Bike möglich?

Egal welches Einsatzgebiet am Motorrad, die Liste der Gründe, warum Piloten Schaltautomaten lieben ist lang. Auf der Rennstrecke steht ganz oben natürlich die Zeitersparnis, auf der Landstraße der Komfort. Wer liebt es nicht, ohne die linke Hand zu bewegen einfach raufzuschalten. Wie komfortabel wäre es, wenn auch noch das runterschalten ohne Kuppeln möglich wäre?

Dieses Feature nennt sich dann Blipper und leider müssen wir häufig Kunden enttäuscht mitteilen, dass bei dem gewünschten Modell leider keine Nachrüstung möglich ist. Warum aber eigentlich, wenn das Bike vermeintlich noch gar nicht so alt ist und ein Schaltautomat zum Raufschalten realisierbar ist?

Das Team von 1000PS hat sich im Zuge der Racelab Videoserie dem Thema angenommen und erklärt gemeinsam mit MB Bike Performance Chef Martin Bauer, was die Grundlagen sind um Blipper nachzurüsten und wie der im Hintergrund eigentlich funktioniert.

Um es an dieser Stelle vorwegzunehmen: Grundlegend benötigen sowohl der Schaltassistent beim Raufschalten als auch der Blipper beim Runterschalten dieselbe Basis. Nämlich das Getriebe muss lastfrei sein.

Um diesen Zustand herzustellen, wird durch einen Sensor beim Hochschalten erkannt, dass ein Schaltvorgang ansteht. Die Zündung oder die Einspritzung wird kurz unterbrochen, damit der nächsthöhere Gang sauber eingelegt werden kann, ohne Schäden am Getriebe zu verursachen.

Lastfreiheit beim runterschalten bedeutet, man muss das Motorbremsmoment unterbrechen. Diesen Zustand erhält man genau umgekehrt, nämlich durch einen gezielten Gasstoß.
Hört sich einfach an, ist in der Praxis aber aufwendiger als gedacht. Denn die Zusatzelektronik muss in der Lage sein, den benötigten Gasstoß zu setzen, wofür ein Ride by Wire System Voraussetzung ist. Dies ist oft der Knackpunkt, selbst bei aktuellen Bikes.

Erfüllt man allerdings die Voraussetzungen, dann können Schaltautomaten mit Blipperfunktion verbaut werden und den Piloten auch beim Herunterschalten mit perfekten Gangwechsel ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Im Zuge einer solchen Optimierung empfiehlt Martin Bauer gleich den Verbau eines Zusatzmodules wie das im Video angesprochene Rapid Bike Modul, womit man weiterführend gleich eine Abstimmung der Einspritzung am hauseigenen Rollenprüfstand durchführen kann.
Dank des Modules ist es möglich in Echtzeit die Einspritzung perfekt auf das Motorrad sowie die eventuell noch verbauten Zubehörartikel einzustellen.
Denn angefangen vom Sportluftfilter über eine geänderte Auspuffanlage ändern diese Teile die Gegebenheiten am Bike, wofür die Serienabstimmung nicht ausgelegt ist.

Durch die Prüfstandsabstimmung erhält der Kunde sein Motorrad mit feinerer Gasannahme, kräftigerem Durchzug bei Überholmanövern sowie weniger Lastwechselreaktionen zurück. Desweiteren läuft das Motorrad auch kühler, da in der Serie aufgrund der immer strenger werdenden Homologierungsrichtlinien die Motoren tendenziell magerer laufen was zu erhöhter Wärmebildung und Verschleiß führt.

Abschließend noch ein Hinweis aus der Praxis, warum der selbst aufgerüstete Schaltautomat nicht wie gewünscht funktioniert:
Die Schaltstange muss vom Anlenkwinkel perfekt angepasst sein, sonst leidet darunter das Einrasten des Ganges. Selbst mit richtig eingestellten Unterbrechungszeiten können so Beschädigungen am Getriebe entstehen.

Jetzt kurz vor der Saison ist noch die richtige Gelegenheit, um sich von MB Bike Performance einen Blipper verbauen zu lassen.
Am besten natürlich mit perfekter Abstimmung der Einspritzanlage am Dynojet Leistungsprüfstand!

Kontaktieren Sie dazu bitte MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at um zu erfahren, ob der Blipper auch an Ihrem Motorrad realisierbar ist.

Eingetragen am: 15.03.2023

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.