News: IDM Superbike 1000: Dem Traum ein Stück näher

Der Meistertitel in Deutschlands höchster Motorradstraßenrennsportserie ist vergeben. Aber im Windschatten des siegreichen BMW-Stars Markus Reiterberger kommt Lucy Glöckner immer besser in Fahrt. Die IDM Superbike 1000-Pilotin vom Kawasaki Schnock Team Motorex aus Anröchte holte auf dem Lausitzring am vergangenen Wochenende neun Punkte in der Internationalen Deutschen Meisterschaft. Und es bestand sogar die Aussicht auf noch viel mehr.

Es war das Highlight im Terminkalender. Die IDM Superbike 1000 wurde im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft ausgetragen. Lucy Glöckner qualifizierte sich als einzige Dame im Feld für den zehnten Startplatz in der deutschen Topklasse und machte im ersten Rennen noch drei Positionen gut. Für den siebten Platz gab es neun Punkte in der Gesamtwertung. Im zweiten Lauf erwischte die 27-Jährige einen Traumstart. Noch vor der ersten Kurve hatte sie fünf Gegner überholt. Und auch beim Einbiegen lag Lucy bravourös auf Kurs. Da schien noch mehr zu gehen. Sekunden später wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Es war wegen Lucy Glöckner. Die gebürtige Sächsin hatte es nicht etwa übertrieben, sondern sie wurde Opfer der Technik. In voller Fahrt war der Gang an der Kawasaki ZX-10R herausgesprungen. Genau zum Zeitpunkt, als Lucy die Kupplung zog, sprang er wieder hinein. Durch das Motorrad ging ein heftiger Ruck und Lucy Glöckner wurde in hohem Bogen von der Maschine abgeworfen. Sie landete auf dem Rücken. Weil sie dadurch zuerst keine Luft bekam und sie ins Medical Center gebracht werden musste, wurde das Rennen abgebrochen und neu gestartet. Während dieser Zeit gab es Entwarnung: Bei der medizinischen Untersuchung wurden bei Glöckner keine ernsthaften Verletzungen festgestellt. „Der Start war so genial“, ärgerte sich die Dame mit den pinkfarbenen Einsätzen an der Lederkombi im Nachhinein. „Das hätte am Ende ein Top 5-Platz werden können.“ Die nächste Chance dazu bietet sich vom 1. bis 3. September 2017 in der MotorsportArena Oschersleben. In der Magdeburger Börde sind dann wieder alle IDM-Klassen am Start. (AWI)

Eingetragen am: 22.08.2017

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.