Aprilia Tuono 660 Factory im Track Test gegen RS 660 TuneUp | Metzeler TD Slick Einheitsbereifung

Views: 25'196
Dauer: 00:13:22
Online seit: 07.05.2022

Testbericht

Aprilia Tuono 660 Factory Test mit Metzeler TD Slick

Baby Werksthunfisch wildert im Teich der Mittelklasse Nakedbikes

Die Aprilia Tuono 660 trägt als Factory Version 2 Kilogramm weniger auf den Rippen, ist um 5 PS stärker geworden und hat ein neues Fahrwerk verpasst bekommen. Damit ist die 2022er Neuheit sogar wertiger ausgestattet, als das sportliche Schwestermodell RS 660 im Serientrimm. Ein perfekter Anlass um sie einem performance-orientierten Test zu unterziehen und sie mit unserem TuneUp Projekt zu vergleichen. Wir waren mit den beiden Bikes am Pannonia Ring unterwegs und haben zwecks optimaler Vergleichbarkeit auf den Metzeler TD Slick als höchst sportliche aber dennoch unkomplizierte Einheitsbereifung gesetzt.

Man könnte beinahe meinen, dass die Tuono 660 Factory eine minimalistisch verkleidete RS 660 mit hohem Lenker ist. Bisher gab es die schräglagen-sensiblen Regelsysteme der RS 660 in der Tuono nur gegen Aufpreis. In der Factory sind dank 6-Achsen IMU nun Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle und Kurvenlicht serienmäßig an Bord. Ein weiteres großes Argument für die Factory ist sicherlich auch der Schaltassistent samt Blipper. Beim Thema Fahrwerk setzt sie dann sogar zum Überholen des sportlichen Schwester-Modells an, denn die Federelemente der Factory können mehr als die der RS 660.

Weiterlesen...

Sie hat 2 Kilogramm weniger auf den Rippen, ist um 5 PS stärker geworden und hat ein neues Fahrwerk verpasst bekommen. Die Aprilia Tuono 660 Factory 2022 ist damit sogar wertiger ausgestattet als das sportliche Schwestermodell RS 660 im Serientrimm. Ein perfekter Anlass um sie einem performance-orientierten Test zu unterziehen und sie mit unserem TuneUp Projekt zu vergleichen. Mex und Fabian waren mit den beiden Bikes am Pannonia Ring unterwegs. Der Metzeler TD Slick diente zur optimalen Vergleichbarkeit als höchst sportliche aber dennoch unkomplizierte Einheitsbereifung. Wir waren begeistert!

Mehr Infos zum Reifen:
https://www.metzeler.com/de-at/produkte/reifen/racetec-td-slick

Mehr Infos zur neuen Aprilia Tuono 660 Factory:
https://www.1000ps.at/modellnews-3008708-aprilia-tuono-660-factory-2022

============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!