Dunlop Sportsmart TT Test 2018 - 1000PS testet Dunlops neuen 50/50 Hypersport-Reifen

Views: 30'576
Dauer: 00:20:11
Online seit: 27.03.2018

Testbericht

Dunlop Sportsmart TT Test

Dunlops neuer 50/50 Hypersport-Reifen

Von der Straße auf die Renne - Das unbegreiflich schnelle Straßenrennen auf der Isle of Man, jener Insel im Herzen der Irischen See zwischen Großbritannien und Irland, die heuer zwischen 28. Mai und 8. Juni wieder ein Stück besorgniserregend selten gewordene bedingungslose Freiheit zulassen wird, ist so schnell, dass man es mit zwei gleichen Buchstaben abkürzen muss: TT. Die beiden Tees stehen für Tourist Trophy, womit vermeintlich zum heute vorgestellten Produkt übergeleitet wäre, den Dunlop Sportsmart TT. Doch die beiden Tees des smarten Reifens stehen diesfalls für Track Technology, die allerdings von den Erfahrungen und Entwicklungen im Straßeneinsatz hergeleitet wurde. Aber es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich liest.

Den Sportsmart TT reiht Dunlop über dem Sportsmart2 Max und unter dem GP Racer D212 und D213 GP Pro. Der Sportsmart2 Max gilt als reiner Hypersport-Straßenreifen, der auch den einen oder anderen Trackday mitmacht. Reifenwärmer sind wie beim TT nicht zwingend notwendig, die Aufwärmphasen sind extrem kurz und die optimalen Betriebstemperaturen niedriger als bei den reinen Rennreifen. Während der Max auch auf nassem Asphalt noch eine ordentliche Performance abliefert, ist sie beim Sportsmart TT ein wenig schwächer. Der Fokus liegt auf der Leistung bei trockener Witterung, weshalb kein Silica zum Einsatz kommt; dieser Füllstoff mag zwar Wasser, hat aber mit Hitze ein großes Problem. Den TT positioniert Dunlop nämlich als 50/50-Reifen, der auf der Straße wie auf der Rennstrecke zu Hause ist. Wer einen Schritt weiter gehen möchte, seine Rundenzeiten verbessern oder sogar ein Hobbyrennen bestreiten möchte, der sollte dann zum GP Racer D 212 greifen. Dieser Reifen bietet noch mehr Performance und Belastbarkeit, während er in Set-Up und Handling bedienerfreundlich bleibt. Für den regelmäßigen Einsatz in Rennen oder Rennserien kommt nur noch der D213 GP Pro infrage, der allerdings eine eingehende Beschäftigung mit der Materie voraussetzt.

Weiterlesen...

Das unbegreiflich schnelle Strassenrennen auf der Isle of Man, jener Insel im Herzen der Irischen See zwischen Grossbritannien und Irland, die heuer zwischen 28. Mai und 8. Juni wieder ein Stück besorgniserregend selten gewordene bedingungslose Freiheit zulassen wird, ist so schnell, dass man es mit zwei gleichen Buchstaben abkürzen muss: TT. Die beiden Tees stehen für Tourist Trophy, womit vermeintlich zum vorgestellten Produkt übergeleitet wäre, den Dunlop Sportsmart TT. Doch die beiden Tees des smarten Reifens stehen diesfalls für Track Technology, die allerdings von den Erfahrungen und Entwicklungen im Strasseneinsatz hergeleitet wurde. Aber es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich liest.

Du magst 1000PS und möchtest unsere Arbeit unterstützen? Das kannst Du nun gerne als Sponsor von 1000PS tun. Hier alle Details dazu: https://www.patreon.com/1000ps
DANKE für Deine Wertschätzung