Ein besseres Fahrwerk als die R1M! - Yamaha MT-10 SP 2022

Views: 27'969
Dauer: 00:06:10
Online seit: 22.11.2021

Testbericht

Neue MT-10 SP 2022 - stärkstes Yamaha Naked Bike aller Zeiten

Der richtig böse Transformer bekommt ein Öhlins-E-Fahrwerk 2.0

Der legendäre CP4 wurde noch einmal verfeinert und macht die MT-10 zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten in der Hypernaked-Klasse. Das wahre Highlight der SP ist allerdings gold und intelligent, erstmals arbeiten die semi-aktiv arbeitenden Federelemente von Öhlins in zweiter Generation in einer Yamaha.

Der 998 cm³ CP4 der MT-10 SP leistet 2022 mit 166 PS bei 11.500 U/min ganze 6 PS mehr als in der Vorgängerversion. Auch das Drehmoment steigt leicht an, die MT-10 bietet nun maximal 112 Nm bei 9.000 Touren. Erreicht wurden diese Steigerungen durch überarbeitende Ventilen, Kolben, Einspritzung und Kurbelwelle. Trotz der gemeisterten Euro 5 Hürde, soll der 4-Zylinder seine Power im Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 8.000 Umdrehungen noch linearer abgeben. Die plötzlich einschießende Leistung, für die das 2020er Modell bekannt war, soll nicht mehr ganz so überraschend (und dadurch überfordernd) serviert werden. Ziele waren eine harmonischere Abstimmung und eine Verbrauchsoptimierung. 6,8 l/100km klingen immer noch nicht nach einem Spritsparwunder, im Vergleich zur Vorgängerin, ist es allerdings ein großer Schritt nach vorn.

Weiterlesen...

Kurz nach der Enthüllung der Yamaha MT-10 folgt auch schon der Reveal der SP-Variante. Neben den zahlreichen Neuerungen der normalen MT-10 fokussiert sich das Update auf das Fahrwerk. Edle Komponenten machen die SP zur schärfsten MT-10 aller Zeiten!
============================================================
Alle Details zur Yamaha MT-10 SP 2022: https://www.1000ps.de/modellnews-3008690-neue-mt-10-sp-2022-staerkstes-yamaha-naked-bike-aller-zeiten
Alle Neuerungen der 2022er MT-10 im Detail: https://www.1000ps.at/modellnews-3008654-das-hyper-naked-ist-zurueck-yamaha-mt-10-2022-mit-euro-5-update
============================================================
Die Preise der Yamaha MT-10 & MT-10 SP sind für Deutschland, Österreich und die Schweiz leider noch nicht bekannt. Wir reichen das nach sobald mehr bekannt ist.
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!