Aprilia Mana 850 GT 2018 vs. Honda NC750X DCT 2021

Aprilia Mana 850 GT 2018

Honda NC750X DCT 2021

Bewertung

Aprilia Mana 850 GT 2018
vs.
Honda NC750X DCT 2021

Aprilia Mana 850 GT 2018 vs. Honda NC750X DCT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Mana 850 GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 76 PS bei 8'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Mana 850 GT von 79 Newtonmeter bei 5'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.

Bei der Mana 850 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Mana 850 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Mana 850 GT misst 1'463 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1'535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Honda mit 224 kg.

In den Tank der Mana 850 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Mana 850 GT 2018

Honda NC750X DCT 2021

Aprilia Mana 850 GT 2018 Honda NC750X DCT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 839.3 ccm 745 ccm
Bohrung 88 mm 77 mm
Hub 69 mm 80 mm
Leistung 76 PS 59 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 78.5 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 4750 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Automatik, Gangschaltung Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial Wave
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2210 mm
Breite 800 mm 846 mm
Radstand 1463 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 224 kg
Tankinhalt 15 l 14.1 l
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1330 mm
Reichweite 402 km
CO2-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km