Aprilia RS 457 2024 vs. Suzuki SV 650 2024

Aprilia RS 457 2024

Suzuki SV 650 2024

Bewertung

Aprilia RS 457 2024
vs.
Suzuki SV 650 2024

Aprilia RS 457 2024 vs. Suzuki SV 650 2024 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 457 Kubik steht die Suzuki SV 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SV 650 von 64 Newtonmeter bei 6'800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der RS 457.

Bei der RS 457 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SV 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 457 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Suzuki SV 650 ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Aprilia mit 175 kg.

Bei der SV 650 sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 457 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV 650 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 457 2024

Suzuki SV 650 2024

Aprilia RS 457 2024 Suzuki SV 650 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 457 ccm 645 ccm
Leistung 48 PS 76 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Bohrung 81 mm
Hub 62.6 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
Verdichtung 11.2
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 290 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Bybre
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Bybre
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 175 kg 200 kg
Führerscheinklassen A A2, A
Länge 2140 mm
Breite 760 mm
Höhe 1090 mm
Radstand 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm
Tankinhalt 14.5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.1 l/100km
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 457 2024

Fazit von 1000PS.at vom 27.03.2024:

Suzuki SV 650 2023

Fazit von Poky vom 13.05.2023:

Die Aprilia RS457 füllt erfolgreich die Lücke zwischen der RS125 und der RS660 und bietet eine leistungsstarke Option für Fahrer in der A2-Klasse. Mit ihrem neu entwickelten Rahmen und Motor, der aggressiven Optik und hochwertigen Komponenten wie einem Quickshifter und einer Anti-Hopping-Kupplung verspricht sie ein aufregendes Fahrerlebnis. Ihre Leistung übertrifft Konkurrenten mit weniger Hubraum, und ihr leichtes Gewicht sowie die sportliche Sitzposition machen sie vielseitig einsetzbar. Trotzdem könnten Fahrwerksbeschränkungen auf der Rennstrecke und der etwas hohe Verkaufspreis potenzielle Käufer beeinflussen. Insgesamt jedoch scheint die RS 457 eine vielversprechende Ergänzung zur RS-Serie zu sein.

Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.

  • Optik mit RS-Serien-Genen
  • A2-Klasse mit 48 PS und 175 kg - eines der besten Bikes seiner Klasse
  • Leistungsstarker Reihenmotor
  • Sportliche Sitzposition mit Komfort im täglichen Gebrauch
  • Vergleichsweise leichtes Motorrad
  • Vielseitig einstellbares Fahrwerk
  • Hochwertige Komponenten
  • Fahrmodi, Ride-By-Wire und optionaler Quickshifter
  • Fahrwerk stösst im Rennstreckenbetrieb an seine Grenzen
  • Begrenzte Vielseitigkeit
  • Verkaufspreis leicht über dem Durchschnitt
  • Letztes V2-Triebwerk der Klasse
  • einsteigerfreundliche Sitzposition
  • einfaches Handling, zeitlose Optik
  • Bremse erfordert Handkraft
  • ausser ABS keine Elektronik an Bord
  • Armaturen mässig ablesbar

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts