Aprilia RS 660 2021 vs. Aprilia RSV4 RR 2021

Bewertung

Aprilia RS 660 2021
vs.
Aprilia RSV4 RR 2021

Aprilia RS 660 2021 vs. Aprilia RSV4 RR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'099 Kubik gegenüber. Die RSV4 RR hat mit 217 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RS 660 mit 100 PS bei 10'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der RS 660.

Bei der RS 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RS 660 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die RSV4 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 660 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die RSV4 RR deutlich schwerer als die RS 660 mit 183 kg.

In den Tank der RS 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 660 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die RS 660 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV4 RR wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Aprilia RSV4 RR 2021

Aprilia RS 660 2021 Aprilia RSV4 RR 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 1099 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 63.93 mm
Leistung 100 PS 217 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 67 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 65
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65.9 Grad
Nachlauf 104.6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Sachs
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 2055 mm
Breite 745 mm 735 mm
Radstand 1370 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 820 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 201 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1150 mm
Reichweite 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 156 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.67 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Aprilia RSV4 RR 2016

Fazit von vauli vom 21.04.2016:

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.

  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • kompakter und äusserst kräftiger V4-Motor
  • sehr charakterstark
  • stabiles Chassis
  • eigenständige Optik
  • Traktionskontrolle, Leistungsmodi
  • für grosse Fahrer etwas klein
  • sehr steife Auslegung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts