Aprilia RS 660 2021 vs. Ducati SuperSport 950 S 2021

Bewertung

Aprilia RS 660 2021 42%
Empfehlung des Hauses
nastynils
vs.
Ducati SuperSport 950 S 2021 58%

Aprilia RS 660 2021 vs. Ducati SuperSport 950 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Ducati SuperSport 950 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Bei der RS 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die SuperSport 950 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati SuperSport 950 S bietet mit 130 mm vorne und 144 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Aprilia RS 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport 950 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 660 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati SuperSport 950 S ist von Radachse zu Radachse 1'478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 183 kg.

In den Tank der RS 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der SuperSport 950 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Ducati SuperSport 950 S 2021

Aprilia RS 660 2021 Ducati SuperSport 950 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 937 ccm
Bohrung 81 mm 94 mm
Hub 63.93 mm 67.5 mm
Leistung 100 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 67 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13.5 12.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.9 Grad 66 Grad
Nachlauf 104.6 mm 91 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 144 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm
Breite 745 mm
Radstand 1370 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 184 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 210 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 98 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 660

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Ducati SuperSport 950 S

Fazit von Dennis vom 24.02.2021:

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

Die überarbeitete Ducati Supersport 950 S ist ein echter Italiener mit noch schärferen Design als sein Vorgänger, deutlich besserer und ausgereifter Elektronik, edlem Öhlins Fahrwerk und ein echter Allrounder, der sich auf der Rennstrecke die meiste Zeit spielend leicht bewegen lässt. Die Supersport 950 S dürfte für die meisten Motorradliebhaber unter uns nicht nur optisch und technisch ein echtes Schmankerl sein, sondern ist gerade mit Hinblick auf die Motorenleistung für die meisten Hobbypiloten von uns mit Sicherheit die bessere und schnellere Wahl. Die 110 PS bzw. 93 Nm Drehmoment in Kombination mit den 210 KG fahrfertigen Gesamtgewicht und dem vor allem superpräzisen leichten Handling, sorgen für spaßgetriebene Turns auf der Rennstrecke mit steiler Lernkurve. Man fühlt sich sehr schnell im überarbeiteten Sattel mit nunmehr reichlich Bewegungsfreiheit zu Hause und kann dank sportlicher, aber nicht supersportlichem Lenkerstummel präzise nach eigenen Vorlieben durch die Kurven zirkeln und hat dennoch genügend Komfortrücklage, um auch fernab der Rennstrecke für längere Touren Spaß und Tourentauglichkeit zu vereinen. Die Supersport 950 S ist eine logische und tolle Weiterentwicklung für alle Einsteiger und Wiedereinsteiger. Geeignet sowohl auf der Rennstrecke als auch mit Sicherheit auf der Landstraße, wo sie eine Spitzenfigur macht!

  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • Unglaublich leicht zugängliches, agiles und handliches Motorrad, geeignet für jedermann und Frau!
  • Echte Evolutionsstufe der Supersport (950) die nicht nur scharfe Designänderungen mit sich bringt
  • Ausgereiftes starkes Elektronikpaket mit Bosch 6D IMU
  • Drehfreudiger und drehmomentstarker Testatstretta Motor, 80 % des maximalen Drehmoments bereits ab 3.500 U/min abrufbar!
  • Attraktiver Preis
  • Ducati Quickshifter serienmässig
  • Superagiles und spielend leichtes Handling hat zumindest mich leider dazu verleitet etwas unvorsichtig zu werden, dennoch kündigt sich der Grenzbereich der Maschine transparent und deutlich an!
  • 110 PS und 93Nm Spass ohne Ende, die allerdings am Stammtisch keine Rekorde in der Klasse knacken