Aprilia RS 660 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019

Bewertung

Aprilia RS 660 2021
vs.
Triumph Speed Twin 1200 2019

Aprilia RS 660 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'200 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 100 PS bei 10'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4'950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der RS 660.

Bei der RS 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 660 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1'430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die Triumph viel schwerer als die Aprilia mit 169 kg.

In den Tank der RS 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RS 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11'191 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 11'934 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia RS 660 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Triumph Speed Twin 1200 2019

Aprilia RS 660 2021 Triumph Speed Twin 1200 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 1200 ccm
Bohrung 81 mm 97.6 mm
Hub 63.93 mm 80 mm
Leistung 100 PS 97 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 67 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 4950 U/min
Verdichtung 13.5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65.9 Grad 22.8 Grad
Nachlauf 104.6 mm 93.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm
Breite 745 mm 760 mm
Radstand 1370 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 807 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg
Tankinhalt 15 l 14.5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1110 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Triumph Speed Twin 1200 2019

Fazit von nastynils vom 16.01.2019:

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

Die Triumph Speed Twin 1200 wirkt auf den Fotos wie ein prächtiges aber auch mächtiges Motorrad. Doch schon beim Probesitzen wird sie schmal und zierlich. Bei der Probefahrt geht sie noch weiter. Sie ist ein zugängliches und einfach zu fahrendes Motorrad. Eigentlich ist sie klein, kompakt und quirlig. Eine gute Wahl wenn du 1200 ccm und 97 PS fahren möchtest und immer dachtest das sei eigentlich viel zu viel. Im Detail ist die Triumph liebevoll und schön verarbeitet. Ein herzerwärmendes Motorrad.

  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • Wunderschön gestaltet - auch bei den nicht sofort sichtbaren Details
  • niedrige Sitzhöhe
  • zugängliches und einfaches Handling
  • 1200ccm und 97 PS - einfach zu fahren aber trotzdem emotional serviert
  • Spitzer Kniewinkel für grosse Personen
  • leicht ruppiges Ansprechverhalten im Sport-Modus
  • quietschende Hinterbremse beim Test

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